T410 - Ein paar Fragen vor dem Kauf ...

spn

New member
Hallo Thinkpad-Community,

ich plane mir in der kommenden Woche ein T410 in der "Luxusvariante" (Core i7, jedoch ohne SSD) zuzulegen. Ich glaube ich habe mittlerweile so ziemlich jedes Review zu dem Gerät bereits gelesen, trotzdem sind bei mir im Vorfeld noch ein paar Fragen offen, bzw. unklar. Falls mir T410-Besitzer aus der Community hierzu ein wenig Input liefern könnten, wäre das toll!

1)
Das Gerät hat ja eine eingebaute Webcam. Wie sieht es mit einem Mikro aus? Gibt es ein internes Mikro, so dass man Skype & Co. "out of the box" ohne weitere Hardware nutzen kann?

2)
Ich werde mir das 250GB/7200 Modell zulegen. Die Platte ist ja werksseitig verschlüsselt (FDE). Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher, ob mir das wirklich etwas bringt. Ich bevorzuge da eher TrueCrypt um einen einzelnen Container oder Partition zu verschlüsseln. Zudem sind mir die 250GB etwas zu wenig. Frage deshalb: macht es aus Eurer Sicht Sinn, die eingebaute Platte gegen eine gute 5400er (vielleicht ein 500GB Modell) wie die Western Digital ScorpioBlue Reihe auszutauschen? Ich sehe dann den Vorteil in mehr Speicherplatz, weniger Wärmeabgabe und evtl. etwas längerer Akkulaufzeit. Nachteil: nicht ganz so schnell wie die werksseitige 7200er und kein FDE.

Mich würde hierzu mal Eure Meinung interessieren.

3)
Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Win7-CleanInstall gleich zu Beginn vornehmen. Hier verwirrt mich jedoch, dass ich in einigen Reviews lesen musste, dass so gut wie keinerlei "Zugaben" beim Notebook dabei sind, u.a. auch keine Windows 7 CD. Ist dem so? Wie gehe ich dann vor? Über die Recovery-Partition die Daten auf eine separate CD/DVD sichern? Was ist mit dem Win7-Key?

Gibt es noch ein besseres/ausführlicheres HowTo zum T410 Win7-CleanInstall als den Eintrag im ThinkPad-Wiki ?

Falls hier jemand noch ein guten Tip hat, immer her damit. ;-)

4)
Ich möchte mir zusätzlich noch eine Dockingstation zulegen, um mir die ganze Kabelfummelei mit USB-Hub & Co. zu ersparen. Nutzt jemand für das T410 ein Dock? Wenn ja, welches? Ich habe mir das "Mini Dock Plus Series 3" und "Mini Dock Series 3" angeschaut: Liegen die Unterschiede hier nur im dem zusätzlichen Display-Port und DVI-Ausgang des "Plus Series 3"?

Also richtig hast Du dann aber nicht alle Reviews, Tests und Berichte gelesen.
Deine Fragen wären sonst alle beantwortet ...

1) Mikro ist dabei. Siehe technische Daten. Alleine wenn ich mir zBsp bei nbwn ein
x-beliebiges T410 Modell an schaue - technische Daten - Mikrophon. Oder sonst wo.
Mikrophone sind aber seit Jahren schon immer bei jedem Notebook dabei. Hatte bis
dato kein Notebook, dass kein Mikro eingebaut hat...

2) ---

3) Alle IBM / Lenovo Notebooks haben keine original Win7 DVD dabei (wie bei eigtl. keinem
Hersteller mehr). Du hast eine Recovery Partition samst einem Programm, welches sich
Rescue & Recovery nennt. Damit machst (brennst) Du gleich nach Erhalt einen Satz Wieder-
herstellungs DVD`s. Der Lizenz Key von Win7 klebt unten an Deinem NMotebook -. so wie bei
jedem Notebook jedes Herstellers.

Clean Install kannst Du machen - hast ja den Lizenz Key. Und wenn man hier im Forum sich die
Mühe macht zu suchen - findet man diesen Link... nicht zum ersten Male: http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/
Clean Install wurde ja bereits hier 100x durchgekaut...

4) Die Dock nutzten einige - ja. Unterschiede sind vor allem die nur VGA Ports oder zusätzliche
DVI / DP Ports. Die Docking mit dem VGA alleine ist nicht zu empfehlen - ein >22" TFT am VGA Port
zu betreiben ist nicht schön...

Hi,

Danke für Dein Feedback.

Internes Mikro: ich habe ein paar Reviews gelesen, wo das Mikro nicht extra aufgeführt wird. Bei anderen Hersteller (ACER, etc.) ist es übrigens keineswegs Standard, dass ein internes Mikro vorhanden ist. Da ich regelmäßig Skype nutze, war mir das bei einer Investition von dem doch stolzen Preis des T410 wichtig im Vorfeld zu wissen.

Danke für die Klarstellung zur Recovery Partition und dem Dock.

Hat jemand noch Input was einen (sinnvollen?) Austausch der werkseitigen Platte angeht?

Erst mal willkommen im Forum. Und keine Sorge, normalerweise ist unser grande imperatore nicht so harsch. Wenn Du dann als stolzer Erstbesitzer Deine Luxusvariante im Haus hast, kannst Du auch schon das erste Mal beim deutschen Support anrufen - und Dir die WiederherstellungsCD/DVD zuschicken lassen. Die stehen Dir während der Garantie nämlich EINMALIG KOSTENLOS zu. Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion (SuFu) rechts oben auf dieser Seite. Viel Spaß mit dem schönen Teil, hedede :D

Impcaligula' schrieb:
Deine Fragen wären sonst alle beantwortet ...

Impcaligula' schrieb:
Clean Install wurde ja bereits hier 100x durchgekaut...

hedede' schrieb:
Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion (SuFu) rechts oben auf dieser Seite.

Was ist denn hier los, das ist doch gar nicht der Stil unseres Forums, Neulinge so aufzunehmen? Und ich fände es gut, wenn wir das gar nicht erst einreissen lassen. Ja, vieles findet man schon mittels der Suchfunktion, dennoch sind Fragen legitim und werden hier auch meist kompetent beantwortet. Zur Not auch zum 20sten Mal oder wenigstens mit einem hilfreichen Link. Das wollte ich nur mal eben loswerden.

Zu den Fragen an sich:

1) Ja, Mikro an Bord (wie schon geschrieben, hat das eigentlich jedes Notebook dabei)
2) Wenn man wegen besonders sensibler Daten keine (Voll-)Verschlüsselung braucht, sollte man besser darauf verzichten. Die Chance, dass man sonst an Daten nicht mehr herankommt, die man benötigt, wäre mir zu groß. Festplatten mit geringerer Umdrehungsgeschwindigkeit sind in der Tat etwas leiser, kühler und stromsparender, allerdings sind die Unterschiede mittlerweile ziemlich gering und man erkauft sich diesen kleinen Vorteil halt mit geringeren Übertragungsraten. Das kann man also nur mit den eigenen Prioritäten beantworten (Preis/Leistung/Größe/Lautstärke/...)
3) Wie bereits richtig erwähnt, kann man die DVDs mittels installiertem Tool selbst erstellen oder sie sich einmalig zusenden lassen.
4) Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

hajowito

Verschoben wo es hingehört --> Kaufentscheidung

Ja ja ... ich geh mal Frühstücken... ohne Essen bin ich immer unausstehlich.
"Kritik" bei mangelnder Suche gibbet - aber man antwortet ja trotzdem - und
ausführlich... und Willkommen im Forum natürlich :) ... außerdem muss ich
so sein... "mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten.." und so eben....

... ich muss weg... Hunger!

Ich habe die besagt "Vollausstattung" und habe die 250GB (7200rpm) gegen eine WD blue 500Gb (mit 5400rpm) getauscht...

Leiser ist diese nicht wirklich, da meine 250GB schon recht leise ist...vom Speed her habe ich jetzt nichts gemessen und auch nicht großartig vergleichen können, da ich keine gleichwertigen Installationen auf beiden Platten habe...aber gefühlt würde ich sagen, die Blue ist das langsamste an der ganzen Kiste und eine SSD oder Momentus XT würd sicher gut tun ;)

Toastbrot' schrieb:
Ich habe die besagt "Vollausstattung" und habe die 250GB (7200rpm) gegen eine WD blue 500Gb (mit 5400rpm) getauscht...

Leiser ist diese nicht wirklich, da meine 250GB schon recht leise ist...vom Speed her habe ich jetzt nichts gemessen und auch nicht großartig vergleichen können, da ich keine gleichwertigen Installationen auf beiden Platten habe...aber gefühlt würde ich sagen, die Blue ist das langsamste an der ganzen Kiste und eine SSD oder Momentus XT würd sicher gut tun ;)
Wobei die Momentus XT ja ein widerliches "Brummen" fabrizieren soll - siehe Momentus XT Thread.
Wenn es finanziell geht - würde ich noch eine SSD einbauen - inzwischen gibt es in der 300 Euro
Klasse ja einige sehr gute Platten... die Cruical 128GB C300 ja sogar bereits um die 260 Euro neu.

@hajowito
Hochzuverehrender Mod,
ich habe den Frager Willkommen geheißen, ihn darauf hingewiesen, dass er die Recovery-Medien kostenlos beziehen kann und für weitere Fragen auf die SuFu hingewiesen. Und dafür muss man sich von Ihnen einen falschen Ton vorwerfen lassen? Ich bin froh, dass ich nicht wie Sie dazu neige, alles hinzuschreiben, was ich mal eben loswerden will. hedede

hedede' schrieb:
Ich bin froh, dass ich nicht wie Sie dazu neige, alles hinzuschreiben, was ich mal eben loswerden will.

Scheinbar doch, aber das wird zu sehr Off Topic und gehört darum nicht hierher. Für weitere Beschwerden steht mein PN-Fach gerne zur Verfügung.

hajowito

Leute ...

take it easy. ;) Alles halb so wild. Ja, ich kenne natürlich die SuFu. Aber manchmal findet man dort eben nicht das passende. That's life.

Ich werde mir das mit dem HD-Wechsel noch mal überlegen. Falls noch jemand einen solchen Austausch beim T410 vorgenommen hat, würden mich a) die Gründe und b) die Erfahrung im Anschluss (Performance, Vergleich zur werkseitigen HD, usw.) interessieren. Mir ging es hierbei vorrangig um die Kapazität, da ich das FDE-Feature für mich als Privat-User nicht so wichtig sehe. Klar, ein SSD wäre natürlich super. Aber da stimmt mir das Preis-/Leistungsverhältnis (noch) nicht ganz.

Ansonsten erstmal danke für Euer Feedback! Vielleicht ergibt sich noch das eine oder andere wenn ich das Gerät in Kürze erwerbe.

In der aktuellen c`t findest Du einiges zum Thema Verschlüsselung, falls Dir das was nutzt.

spn' schrieb:
1)
Das Gerät hat ja eine eingebaute Webcam. Wie sieht es mit einem Mikro aus? Gibt es ein internes Mikro, so dass man Skype & Co. "out of the box" ohne weitere Hardware nutzen kann?
Ist ab Werk dabei, besser ist es jedoch, mit einem Headset zu arbeiten, da die Geräusche aus dem Notebookinneren (Lüfter, Tastenanschläge etc.) auf der Gegenseite sehr gut zu hören sein werden - besser, als das von Dir gesprochene Wort. Von Rückkopplungen will ich gar nicht erst reden.

spn' schrieb:
2)
Ich werde mir das 250GB/7200 Modell zulegen. Die Platte ist ja werksseitig verschlüsselt (FDE). Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher, ob mir das wirklich etwas bringt. Ich bevorzuge da eher TrueCrypt um einen einzelnen Container oder Partition zu verschlüsseln. Zudem sind mir die 250GB etwas zu wenig. Frage deshalb: macht es aus Eurer Sicht Sinn, die eingebaute Platte gegen eine gute 5400er (vielleicht ein 500GB Modell) wie die Western Digital ScorpioBlue Reihe auszutauschen? Ich sehe dann den Vorteil in mehr Speicherplatz, weniger Wärmeabgabe und evtl. etwas längerer Akkulaufzeit. Nachteil: nicht ganz so schnell wie die werksseitige 7200er und kein FDE.
5400er: langsamer, stromsparender
7200er: schneller, wärmer, mehr Strom verbrauchend
Du musst Deine Präferenz festlegen, was Dir wichtiger ist.
Was die Verschlüsselung angeht:
Ich persönlich halte es optimaler, mit Truecrypt Container anzulegen. So ist am ehesten sicherstellbar, dass Du im Falle eines Rechnerdefekts noch an Deine Daten kommst. Auf keinen Fall die gesamte HDD mit Truecrypt verschlüssen, wir hatten letzte Woche zwei Fälle, bei denen anschließend der Rechner nicht mehr bootete.
Bei Hardwareverschlüsselung unter Zuhilfenahme des Security-Chips kannst Du im Fall eines Boarddefekts die Festplatte "abschmatzen", nach einem Boardwechsel ist eine Entschlüsselung nicht mehr möglich - so zumindest mein bescheidener Kenntnisstand.

spn' schrieb:
3)
Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Win7-CleanInstall gleich zu Beginn vornehmen. Hier verwirrt mich jedoch, dass ich in einigen Reviews lesen musste, dass so gut wie keinerlei "Zugaben" beim Notebook dabei sind, u.a. auch keine Windows 7 CD. Ist dem so? Wie gehe ich dann vor? Über die Recovery-Partition die Daten auf eine separate CD/DVD sichern? Was ist mit dem Win7-Key?

Gibt es noch ein besseres/ausführlicheres HowTo zum T410 Win7-CleanInstall als den Eintrag im ThinkPad-Wiki ?
Wegen der Erstellung einer Clean Install-CD findest Du hier eine ANtwort:
[SL5xx] Cleaninstall Windows 7 SL510
Die Clean Install Anleitung im Thinkpad-Wiki wurde von mir absichtlich so schematisch gehalten, da je nach Modellreihe andere Treiber- und Toolpakete erforderlich sind.
Wichtig ist die Einhaltung der Installationsreihenfolge und das Bevorzugen der Lenovo-Treiber gegenüber denen von Windows Update.
Grundsätzlich gilt: Lesen der Installationsanleitung auf der jeweiligen Downloadseite und beachten möglicher Systemvoraussetzungen.
Da die Downloadpakete ständig von Lenovo aktualisiert werden, lohnt es sich auch nicht, das jeweilige Installationsverfahren im Wiki ins deutsche übersetzt einzubauen, da sich die Installationsverfahren ebenso häufig ändern.

Zum Clean-Install gibt es hier noch zusätzliche Tipps, die sich mehr mit dem "davor" und "danach" befassen:
[Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps

spn' schrieb:
4)
Ich möchte mir zusätzlich noch eine Dockingstation zulegen, um mir die ganze Kabelfummelei mit USB-Hub & Co. zu ersparen. Nutzt jemand für das T410 ein Dock? Wenn ja, welches? Ich habe mir das "Mini Dock Plus Series 3" und "Mini Dock Series 3" angeschaut: Liegen die Unterschiede hier nur im dem zusätzlichen Display-Port und DVI-Ausgang des "Plus Series 3"?
Dazu müssen sich andere äußern.

Nachtrag:
Ich weiß nicht, was einige haben. Alleine die Fragestellung des TE lässt schon darauf schließen, dass er vor Posten seines Startbeitrags die Sufu genutzt und das Wiki durchforstet hat ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben