T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 + Dockingstation = Überhitzung

2Gay2Play2Day

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo liebe TP-Gemeinde,

ich hätte gerne euren Rat, wie ich hier weiter vorgehen soll.
Ich habe ein Überhitzungs-Problem im Zusammenhang mit meinem T410, wenn er in der Dockingstation (Mini Dock Series 3, 90W) betrieben wird. Die Station habe ich nun seit ungefähr 3 Wochen, das T410 > 2 Jahre. Mein Problem ist anscheinend kein Einzelfall und liegt daran, dass die Dockingstation die Lüftungsschlitze des Notebooks blockiert. Das ganze nimmt im Moment jedoch sehr bizarre Ausmaße an. Ich kann das T410 nur stabil betreiben ( bei ~50°C CPU-Temp), wenn ich entweder die CPU bis ans minimum herunter regle, oder ich sie auf "Angepasst" (im Energiemanager) betreibe aber TPFanControll ständig manuell auf der höchsten Stufe laufen lasse. Beides ist nicht wirklich akzeptabel, da ich die volle Leitung des Notebooks benötige und darauf auch angewiesen bin (mal ganz abgesehen von der Lautstärke). An einer zu hohen Zimmertemeperatur sollte es nicht liegen, habe hier im Schnitt 22-23°C in meiner Wohnung..

Ich hatte nun in den letzten 2-3 Wochen 5(!) Notausschaltungen (wenn ich die CPU dann doch mal in der höchsten Stufe betrieben habe), was ich auch schön im Wartungscenter (im Zuverlässigkeitsverlauf) dokumentieren kann. Extrem ärgerlich ist sowas, sag ich euch..

Auf der Internet-Seite: http://www.lordmat.de/2010/11/hitzeprobleme-beim-lenovo-thinkpad-t410/ habe ich gesehen, dass es für das T410 neue Lüfter gibt, die dem Problem zumindest etwas besser in den Griff kriegen sollen.

Kann ich den Lüfteraustausch geltend machen? Soll ich damit direkt zu Servion oder wo kann man das beanstanden?

Grüße, 2Gay2Play2Day
 
Ok, werde mich da mal dran wagen.. Dennoch die Frage: was wenn es nichts bringen sollte? Ist sowas ne Garantiesache??
 
Nun, das Notebook ist hier nicht das Problem, sondern die Docking Station.
Deswegen und wegen dem Alter ist es sehr unwahrscheinlich dass Du das was erstattet bekommst.
Und die Docking Station zurück zu geben könnte auch schwierig werden, wenn nicht ausdrücklich mit Kompatibilität geworben wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben