T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Display Probleme

Bob der Baumeister

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T410 (Modell:2522-3FG) mit NVS 3100M und WXGA Display (1366x786). Seit neuestem zeigt der Bildschirm eine horizontale Linie und das Bild wird doppelt dargestellt, d.h. über und unter der Linie wie es auf den Fotos zu sehen ist. Auch wird in Grub2 mit dem Befehl 'vbeinfo' nicht mehr die ehemals höchst mögliche Auflösung angezeigt, sondern das Maximum ist nun nur noch 800x600. Des weiteren lässt sich keine grafische Oberfläche mehr starten mit dem Notebook Bildschirm.

IMG_20140415_072017.jpgIMG_20140415_072010.jpgIMG_20140415_071936.jpg

Wenn das Notebook über Displayport an einen externen Monitor angeschlossen wird funktioniert alles tadellos.

Daher meine Frage, ist das Display, ein Ansteuerungsmodul des Panel oder gar ein teil der Grafikkarte defekt? Gibt es einen guten und günstigen Service der dies reparieren kann oder evtl. günstig Ersatzteile für den Fall das es nur das Panel ist?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

Dennis
 
Hi Dennis,

herzlich wilkkomen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

Wie sieht es auf einem externen Monitor aus ? Dasselbe Verhalten ?

Meine Vermutung: das Displaykabel ist defekt.

Gibt es einen guten und günstigen Service der dies reparieren kann
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kennst Du diese Person sogar, die das günstig macht: Du schaust jeden Morgen im Spiegel diese Person an.....
Ein Blick ins HMM hilft Dir dabei: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t410_t410i_hmm_en_63y0535_06.pdf

Ein TFT kabel findet sich evtl. über eine Forumssuchanfrage oder bei einer weltweit bekannten Versteigerungsbörse.

Viel Spass beim Basteln :-)
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Bild ist auf einem externen Monitor, egal ob DP oder VGA wie gewünscht und ist fehlerfrei.

Gibt es etwas was man bei dem Displaykabel beachten sollte oder gibt es dort keine Baulichen unterschiede, solang es für den T410 ist?

Vielen Dank

Dennis
 
Habe nun die passende FRU herausgefunden und das passende Kabel bei der bekannten Versteigerungsbörse gebraucht gekauft. Ich berichte sobald das Kabel getauscht wurde.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Dennis
 
Hallo,

habe soeben ein neues gebrauchtes Kabel von der Versteigerungsbörse eingebaut, leider bleibt der Fehler bestehen. Woran könnte es denn noch liegen?

Vielen Dank
Dennis
 
Hi, ich würde sagen die Elektronik deines Displays hat es hinter sich.

Gebrauchtes Display organisieren und gut iss.

Nobby
 
Nicht unbedingt, das Problem habe ich auch mit dem FHD-AUO-Display. Display-EDID sagt: HD-Display, also "Streifen" beim Booten.
Unter Windows "zwinge" ich die Grafikkarte mit dem richtigen Treiber zur nativen Ansteuerung, was auch gut klappt.

Andererseits: Wenn sich das EDID plötzlich verabschiedet, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

Gruß

Thomas
 
habe soeben ein neues gebrauchtes Kabel von der Versteigerungsbörse eingebaut, leider bleibt der Fehler bestehen. Woran könnte es denn noch liegen?
Vom Händler oder privat erworben ?
Wenn Händler -> tauschen lassen. Ich hatte auch schon mal ein defektes Kabel erworben. Erst das zweite Kabel brachte Besserung.

Evtl. gibt es auch bei einem Stammtisch in der Nähe mal die Möglichkeit weiterer Tests.
 
Hallo,

das Kabel hatte ich von einem Händler erworben. Es ging schon zurück, lt. aussage des Händlers war das Kabel getestet und in Ordnung.

Daher vermute ich dann das es das Display ist, habe soeben ein günstiges WXGA+ bekommen können, nun warte ich bis es hier ist, falls es dies wieder nicht sein sollte landet es bei dem Onlineauktionshaus ...

Gruß
Dennis
 
Bob, darf ich Dich, auch für die restliche ThinkPad-Forum-Gemeinde, nach der Quelle für ein günstiges WXGA+ fragen? Ich habe hier zwei "T410(i) Baustellen", eigentlich totale Bastelbuden, dem eine fehlt ein neues Display, aber beiden würde ich schon ein WXGA+ kaufen wollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben