T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Display funktioniert nur im Dock o0

plgElwood

Member
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
136
Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Fuhre kleine Schwarze erhalten (T410 und T410i). Vom T410i schreibe ich grade, es funktioniert ansich super mit windows 10 von einer samsung 840 SSD, das minimal besser ausgestattete Schwester Thinkpad, das T410 kam allerdings schon mit dem Hinweis "Display geht nicht mehr an"..nun gut. Also mal probiert: Stimmt soweit, Display geht nicht an , LED Orgel läuft aber.

Dachte ich mir, kann am Backlight liegen..oder am Displaykabel..oder das Display ist ganz hinüber. Wäre das Kabel hinüber- oder das Display müsste das Thinkpad doch wohl auf einen Externen Monitor ausweichen....tut es aber auch nicht (Displayport direkt am Gerät)

Hab dann überlegt: Ach stecks doch einfach ins Dock, mach den Deckel zu und verbinde das Dock (VGA)... das Thinkpad wirds schon merken und auf dem Externen Monitor ein Bild anzeigen...tuts aber auch nicht...hab den Deckel dann aufgeklappt...und siehe da... das Bild kommt direkt auf dem Gerät...also der Splashscreen und der POST...

Kennt jemand den Fehler und könnte mich aufklären was hier vor sich geht?

Ermöglicht das Dock plötzlich die Erweckung der Grafikkarte?
 
Normalerweise hätte ich nach deiner Einleitung gesagt, die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung ist kaputt. Ist sie nicht, ist also schon mal gut.
Wenn du das ThinkPad jetzt ohne Dock startest, ist dann das Display wieder aus und muss erneut mit der Dock erweckt werden oder ist es jetzt immer an?

Zwei Sachen kann man kontrollieren:
1. Im BIOS (/Config/Display) kontrollieren ob ein anderes als das interne Display als Startdisplay eingestellt ist. Falls ja, auf internes Display umstellen.
Wie kommt man dahin, wenn man nichts sieht, weil nicht das interne Display eingestellt ist?
Nach dem booten F1 drücken, bis es piepst, dann weiß man, dass das BIOS aufgerufen wurde. Dann mit FN+F7 manuell das Display auf das interne wechseln.
2. Im BIOS kontrollieren, ob das ThinkPad eine diskrete Grafik besitzt. Falls diese vorhanden ist, ist sie evtl. kaputt. Dann auf die im Prozessor integrierte Grafik umstellen. Der Menüpunkt ist der gleiche wie bei 1. Dabei nicht vergessen die automatische Umstellung (müsste beim T410 Optimus sein) auszustellen.

Warum nach dem Start über die Dock ein Bild angezeigt wird, bleibt für mich spekulativ.
Es kann aber sein, dass dadurch automatisch auf des interne ThinkPad-Display umgeschaltet wird (Punkt 1) oder auf die integrierte Grafik des Prozessors (Punkt 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios zurückgesetzt, die Einstellung ist auf [Internal Display]

Entwicklung:


Nun gibt es auch sporadisch ein Bild, wenn man das Thinkpad ausschaltet, und vooooooorsichtig aus dem Dock nimmt, absetzt und Einschaltet.

Bewegt man das display zu viel geht das Thinkpad aus -> Kurzschluss im DisplayKabel?

Was dagegen Spricht: Im Dock kann man rütteln wie man will. o_O


Edit:

Die Systematik scheint zu sein, dass das Thinkpad funktioniert - wenn man es um den Dockingport herum stützt...hält man es verbotenerweise am Palmrest..dann geht das Display schlagartig aus und am Thinkpad leuchtet nur noch der Einschaltknopf (Lüfter geht auch aus!)

Ich vermute also, hier ist nicht das Display hinüber sondern das Mainboard..eben vom exzessiven festhalten am Palmrest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute also, hier ist nicht das Display hinüber sondern das Mainboard..
Kann sein, muss aber nicht zwingend. Es scheint als würde durch mechanische Belastung ein Kurzschluss ausgelöst.
Daran kann auch ein defekter Palmrest (Touchpad) oder eine defekte Tastatur schuld sein. Ebenfalls denkbar ist, dass durch die Belastung eine Stelle durchgedrückt wird, die den Kurzschluss auslöst.
Du könntest Palmrest und Tastatur ausbauen, Maus und externe Tastatur anschließen, Gerät auf die Dock setzen, starten, abnehmen, mit Tastatur und Maus betreiben und rütteln und schütteln.
Evtl. ist auch der Akku die Ursache, wenn es nur außerhalb der Dock auftritt? Schaltet das Gerät auch aus, wenn es nur mit Netzteil betrieben wird?
 
Ich hab die Varianten:

Dock mit Strom ohne Akku

Dock mit Strom und Akku

Ohne Dock mit Strom

Ohne Dock mit Akku+Strom

Probiert.

Werde heute abend vielleicht mal weiterschrauben..wetter ist zu gut :)

(Danke fürs Mitdenken @boletusmaximus !)
 
Habe die Tastatur und das palmrest abgebaut - es sieht so aus als wäre das Skelett-thinkpad nun immun gegen Bewegungen. Vermutung passt also 👍

Ich suche dann mal nach Beschädigungen… der palmrest hat zumindest einen Riss (im Plastik) kann mir höchstens vorstellen, dass hierdurch einer der stütz/Feder finger der fpr grundplatte dem mainboard zu nah gekommen ist - verbindet man nur die Stecker dann gibts noch keine Änderung … kann mir auch vorstellen das bei einem vorigen demontieren eine Schraube vertauscht wurde (zu lange Schraube am falschen Platz)
 
Update:

Thinkpad zusammengebaut , FPR macht keinen Pieps mehr. Mit einem Ram riegel läuft es.

Habe nun eine Beule entdeckt..also eher eine Brandblase, wäre verdeckt vom unteren Ram-Riegel. Die wird auch seeeehr heiß..

Ich denke also mal..am FPR gabs nen kurzen durch das gebrochenne Palmrest, am Mainboard ist eine Versorgungsleitung durchgebrannt, wahrscheinlich an der dünnsten stelle (hier ist kein Bauteil zu sehen).

Das Thinkpad bräuchte also ein neues Board, und einen neuen Palmrest mit FPR (würde den alten ungern verbauen ohne irgendwie elektrisch prüfen zu können.

Ich halte mal nach einem kompatibeln Schlachter ausschau..ansonsten kommt die schnelle CPU und der meiste Ram ins T410i, und ddas T410 geht als hohle Gans mit Tastatur in den Verkauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben