T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Desktop scrollt

Ammo

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2013
Beiträge
7
An meinem ThinkPad T410 habe ich seit einiger Zeit einen LCD-Monitor angeschlossen, auf den ich den Desktop erweitert habe. Mein ThinkPad hat eine Auflösung von 1280*800. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich auf dem Desktop auf dem Notebookmonitor, also der mit der geringeren Auflösung, auf den Desktop klicke und dann mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahre, sich die Desktopsymbole nach oben verschieben, so als würde der Desktop nach unten scrollen. Die Strecke, um die nach unten gescrollt wird, müsste etwa dem Unterschied der vertikalen Auflösungen der Monitore entsprechen. Dies ist wirklich sehr nervig, da die Symbole dann immer nach oben aus dem Bild raus verschwinden und man dann erst mit der Maus wieder an den oberen Bildrand fahren muss, damit man nach oben "scrollt". Vorher tauchte dieses Problem nicht auf (Desktop "scrollte" nicht) und wissentlich geändert habe nur mal meine Hintergrundbilder. Ich habe mir schon sämtliche Einstellungen angesehen, aber leider keine Lösung gefunden. Da mir unter der Windows Rubrik niemand helfen konnte, poste ich das Thema jetzt mal hier, da das Problem unter Umständen mit dem Thinkpad UltraNav zusammenhängt!?
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Auflösungen im Einstellungsmenü grundsätzlich richtig? Also unterschiedlich?

Stellst du das ganze in den Windows Menüs ein, oder in den Tools des Grafikkartenherstellers?
 
Stelle das ganze normal mit Windows ein. Bildschirmauflösung steht auch jeweils auf Maximum (Thinkpad: 1280x800 und externer Monitor: 1920 x 1080)
 
Mit oder ohne Docking Station, digital oder analog, Fn+F7 oder Windows-Taste+P, all das kann auch noch eine Rolle spielen.

Ich würde da mal alles durchspielen und auch mal die Menüs des Grafikkartenherstellers (Intel oder NVIDIA?) verwenden.
 
Danke für die Hilfe. Ich habe alles durchgespielt aber keine Lösung finden können. Lediglich im Menü der Grafikkarte (Intel) habe ich die Position der zwei Bildschirme zueinander verschieben können. Je nach dem ist der automatische Bildlauf dann in eine Richtung begrenzt, dafür natürlich in die andere Richtigung umso stärker...
 
Indem ich die Größe des Bidschirms an die Größe des integrierten Displays anpasse, bekomme ich das Problem behoben, aber dann ist die Auflösung des externen Monitors mehr als bescheiden.
 
du bist schon der zweite in der letzten zeit, dem das passiert. vielleicht liegt das ja an einem treiber oder einem windows-update...
 
Indem ich die Größe des Bidschirms an die Größe des integrierten Displays anpasse, bekomme ich das Problem behoben, aber dann ist die Auflösung des externen Monitors mehr als bescheiden.
Letztendlich kann es für dieses Problem keine Lösung geben, es sind immerhin zwei verschiedene Monitorauflösungen beteiligt. Es gibt folgende Optionen (alle einstellbar über den Intel-Treiber): 1) Desktop-Erweiterung: Hier werden die Monitore unabhänging voneinander betrieben, der eine erweitert das Bild des anderen, etwa side-by-side oder übereinander. Hier kannst Du Fenster teils in einem, teils in dem anderen Monitor darstellen. Das geht auch mit zwei verschiedenen Auflösungen, aber dabei zeigen beide Monitore ein verschiedenes Bild. 2) Mirror-Betrieb: Hier spiegelt der eine Monitor ein (Teil des) Bildes des anderen. Da die Auflösungen verschieden sind, können die Monitore immer nur Ausschnitte des gessamten Bildes zeigen, und der Monitor mit der geringeren Pixelzahl scrollt dann eben.
 
Er schreibt doch bereits im ersten Post, dass er die Erweiterung nutzt und da gibt es freilich eine Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben