T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 defekte Tastatur, englische kaufen und auf deutsch umbauen?

djsven

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
103
Hallo zusammen,kleiner Frage.Habe hier von meinem T410 die defekte Tastatur liegen und würde mir gerne eine günstige englische kaufen.Kann ich diese dann auf die Deutsche umbauen?Was muss ich tun?Nur die Knöpfe vertauschen?Danke euch
 
Die Tastenkappen müssen getauscht werden. Zu beachten ist allerdings, dass es mehrere Tastaturhersteller mit unterschiedlichen Tastenmechaniken gibt. Du solltest somit die FRUs der beiden Tastaturen kennen.

Stehen die FRUs beider Tastaturen in der selben Spalte, dann stammen beide vom selben Hersteller und sind kompatibel.

Gruß, David
 
Hi,danke für die Info.Was ich aber auch machen kann, ist die Tasten einfach vertauschen so gut wie es geht.Dann habe ich ja fast die deutsche Tastatur.Schade das im Moment so gut wie keine gebrauchten für den T410 unterwegs sind.
 
Danke dir.Hätte eine englische Tastatur für unter 10 Euro bekommen.Daher die Frage.Finde die gebrauchten Tastatur schon sehr teuer.Das dumme ist nur, die Tastatur ist nur am Flachband Kabel defekt!An sonsten geht leider noch alles.Kann kein @ oder rechte Maustaste mehr benutzen.
 
Das dumme ist nur, die Tastatur ist nur am Flachband Kabel defekt!An sonsten geht leider noch alles.

Dann hilft vielleicht auch schon der Tausch des Kabels. Bei den Tastaturen der X6x Reihe konnte man die Kabel wechseln. Ob das bei den neueren Tastaturen auch noch geht, weiß ich nicht. Allerdings unterscheiden sich hier die Kabel auch wieder von Hersteller zu Hersteller.

Hier gibts noch eine deutsche Tasta zum mitbieten: http://www.ebay.de/itm/2-x-IBM-Tast...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item43c0574741 ist aber ungetestet.

Gruß, David
 
Hi danke dir Wo du die Auktion her zauberst!Habe alles in Ebay abgesucht ...Mh Katze im Sack kaufen .-(Sag mal kleine Frage.Sind eigentliche alle Teile die in einem T410 verbaut wurden bei Lenovo registriert?Was passiert denn z.b. wenn man in der Garantie Zeit eine andere Tastatur verbaut und diese dann getauscht werden soll?Geht das überhaupt?Gibt ja Millionen von FRU Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn z.b. wenn man in der Garantie Zeit eine andere Tastatur verbaut und diese dann getauscht werden soll?Geht das überhaupt?

Tastaturen sind CRUs und dürfen selbst getauscht werden. Welche Tastatur aktuell verbaut ist interessiert da relativ wenig. In manchen Fällen ist das von Vorteil, in manchen aber auch nicht.

Mein ehemaliges X61T stammte ursprünglich aus Italien. Der Händler von dem ich es gekauft hatte, hatte es auf deutsch umgerüstet. Die deutsche Tastatur hatte anschließend einen Defekt und ich bekam von Lenovo eine schicke neue italienische Tastatur :(

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. man könnte z.b.. in einen T510 irgendeine beliebige Tastatur verbaut haben (nehmen wir UK Tastatur) und mache dann bei Lenovo einen Call auf.Tastatur defekt, und bekomme dann eine neue?Egal ob es nicht die Tastatur ist, die vom Hersteller ab Werk eingebaut worden ist?Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bei meinem T520 war das Tastaturkabel auch eingerissen. Trackpoint-Tasten gingen nicht mehr. Habe dann das Kabel mit ner alten englischen getauscht.
Wenn ich mich recht erinnere musste ich aber das Flachbandkabel zum Trackpoint umlöten
 
Dadurch, dass dieser tolle Service in der Vergangenheit von einigen Idioten (auch hier ausm Forum) stark missbraucht wurde, muss man sich mittlerweile schon bisschen Mühe geben um eine neue Tastatur zu kommen. Aber prinzipiell funktioniert das wie du es geschildert hast.

Gruß, David
 
???Ich dachte immer, Lenovo hat zu jedem Rechner eine komplette Liste an FRU und IDs, was genau in welchem Rechner verbaut worden ist!So könnte ja jeder hergehen und eine neue Tastatur bekommen!Und Lenovo macht dort nichts?Könnte mir nur vorstellen, das sie jeden Fall prüfen und bei Ungereimtheiten die Garantie ablehnen und das Teil wieder haben wollen!Was ich manchmal auch nicht verstehe, wieso wollen die Festplatten mal wieder haben mal nicht?Verstehe den Sinn nicht.Hatte bisher schon zwei Fälle, da wollten die die HDD nicht mehr wieder haben!Habe sie selbst entsorgt!
 
???Ich dachte immer, Lenovo hat zu jedem Rechner eine komplette Liste an FRU und IDs, was genau in welchem Rechner verbaut worden ist!So könnte ja jeder hergehen und eine neue Tastatur bekommen!

Tastaturen mussten nicht zurück geschickt werden. Somit konnte auch niemand überprüfen, ob auch wirklich die Original verbaute Tastatur defekt ist. Beim meinem X201T wurde ich bei Tastaturdefekt gebeten das Gerät trotz VOS einzuschicken ;)

Gruß, David
 
Komisch.Warum musst du die nicht zurück schicken?IBM und Lenovo wollen IMMER alles wieder zurück haben!HDD auf jeden Fall.Hatte bisher noch keine defekte Tastatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben