T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 defekte Ladeelektronik?

Cyrix

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallo werte ThinkPad-Freunde,

vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten T410 gekauft. Einen 55++ Akku gabs damals als Tiefenentladen dazu. Ich habe damals versucht den Akku wiederzubeleben, ohne diesen irgendwie Fremdzuladen. Damals habe ich hier auch diesen Thread eröffnet: Mysteriöser Akku (55++)

Vor einigen Wochen habe ich einen gebrauchten 55++ Akku hier im Forum erworben und war eigentlich der Meinung, dass der Akku mal funktioniert hat. Glaube auch, dass er mal geladen wurde, genau erinnern kann ich mich nicht.

Nach einer längeren Nicht-Benutzung (5 Wochen) wollte ich das T410 fit für den Einsatz machen. Das T410 stand die ganze Zeit in der Dock und der Akku hatte vorhin rund 77%. Die untere Ladeschwelle stand auf 70% und die obere Ladeschwelle stand auf 90%.

Jetzt habe ich Windows 7 neu aufgesetzt und die ganzen Treiber über den Thinkpad-Updater installiert, sowie alle Windows-Updates gemacht. Das System ist also frisch.

Nun habe ich das T410 aus der Dock genommen und es Stand auf dem Tisch. Bei 52% habe ich das T410 wieder in die Dock gestellt und jetzt wird der Akku wieder nicht aufgeladen :cursing:
Im Energie-Manager wird zwar angezeigt, dass der Akku geladen wird, aber der Strom bleibt bei 0.00A und der Verbrauch bei 0.00W. Ziehe ich das T410 wieder aus der Dock, wird alles richtig im Energie-Manager angezeigt.

Durch rumtesten hat der Akku jetzt bereits bei nur noch 38%. Akkustatus ist laut Energie-Manager noch gut und soll noch knappe 55Wh haben. Die Akku-LED auf dem Deckel des T410 blinkt grün normal langsam (da 38%).

Jetzt habe ich einiges ohne Erfolg probiert

- Ladeversuch ohne Dock, nur mit 90Watt Netzteil
- Akku raus, Powerknopf 30 Sekunden gedrückt
- Anderes Netzteil probiert
- Bios-Einstellungen zurückgesetzt

Das Problem schaut genauso aus wie beim alten Defekten Akku (allerdings hatte der gelbe Akku-LED)! Kann es sein, dass der alte Akku garnicht Tiefenentladen war, sondern einfach die Ladeelektronik auf dem Board des T410 defekt ist? Das würde jedenfalls erklären, warum der aktuelle Akku (grüne Akku-LED) ebenfalls nicht läd.

Ich habe zwar noch andere Thinkpads, aber der T410 Akku passt leider in keines. Selbst an den externen Lader der X200-Ultrabase lässt es sich nicht direkt stecken (Ladebuchse zuweit im Akku).

Was kann ich noch Versuchen? (Windows 7 installiere ich gerade wieder neu)
Jemand eine Idee, ob es wirklich die Ladeelektronik vom T410 Board ist?

Danke und Gruß
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese Dir die enstprechende Stelle vom HMM durch und messe mal den Akku entsprechend der Vorgaben.... das sollte alle Zweifel beseitigen.
 
Hmm, am 55++ Akku direkt messe ich 10.80 Volt. Laut HMM müssen mindestens 11 Volt anliegen, sonst wohl defekt. Habe ich wohl zweimal nen defekten Akku reproduziert, doofer Zufall :(

Nur komisch, dass der Energiemanager meint der Akku wäre noch "Gut". Jedenfalls ist der Akku jetzt auch bei 0% und lässt sich nicht laden.

Das erklärt aber trotzdem nicht den eventuellen defekt der Ladeelektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir einen 55+ Akku besorgt und der wird auch nicht geladen. Am Akku direkt habe ich 11.62 Volt gemessen.

Im Energiemanager wird wieder ein "Guter" Akku und beim Laden ein Strom von 0.00A angezeigt.

Akku entladen (benutzen) klappt.

Beim einstöpseln wird angezeigt, dass der Akku geladen wird, es wird aber keine Zeit und auch kein Strom angegeben. Energiemanager ist der aktuellste...

Ich habe die Befürchtung auch diesen Akku bei Verwendung bis auf 0Wh zu entladen und dann nicht mehr laden zu können...

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Zunächst würde ich prüfen, ob es nicht eine Sicherung (der Ladeelektronik) durchgehauen hat.

(Wenn es eine solche gibt - nehme ich mal an).

Ansonsten hilft nur messen, was vor den in Frage kommenden Leistungstransistoren anliegt und danach wieder rauskommt.

Netzteil gemessen, ob der notwendige Strom zum Betrieb des NB und des Akkus auch rauskommt ?


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sein Ersatzakku ist von mir, habe ihn vor dem Verschicken im T420 voll geladen.

Hilft wohl nur, Sicherungen zu prüfen. Denn es könnte ein Problem der Sicherung (leicht zu prüfen und zu reparieren) oder der Spannungsumschaltung (einfach ist hier nur Sichtprüfung, ob IC-Defekt erkennbar ist, Rest erfordert Spezialkenntnisse und Know How).

ATh.
 
Habe mehrere Netzteile... Läd mit keinem...

Wo wird wohl solch eine Sicherung sitzen?

Gruß
Cyrix
 
Habe jetzt erstmal alle Sicherungen auf der Rückseite durchgemessen. Alle haben Durchgang F7, F2, F11 , F10, F9, F20, F5. Scheint also erstmal alles Okay zu sein... Jetzt muss ich allerdings erstmal das Basecover vom Mainboard trennen, dann kommen alle auf der Vorderseite dran...

Edit: Habe jetzt auch alle Sicherungen auf der Rückseite durch... alle intakt.. F1, F17, F15, F6, F16, F14, F8, F23, F12, F3, F19, F22, F4. Sicherung F21 war zwar auf dem Board gekennzeichnet, habe ich aber nicht ausmachen können...

Also es scheint alles soweit in Ordnung zu sein...

Was jetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte bei der Gelegenheit auch Ausschau nach verbrannten/verschmorten Leiterbahnen oder Bauteilen.

Eine Kontrolle der Lötstellen im Bereich der Ladeelektronik mittels Lupe ist auch hilfreich.

Was jetzt
sad2.png

Jetzt wird die Luft leider etwas dünner...


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Käfer abgesucht...

Dabei schaut D6 verdächtig aus, weil ne Ecke fehlt... D3 liegt gleich daneben und sieht noch gut aus... beide verhalten sich aber gleich... in die eine Richtung 210 Ohm und in die andere wird gesperrt...

Ich gehe also davon aus, dass D6 nicht in seiner Funktionalität beeinträchtigt ist.

Hier mal nen paar Bilder... ansonsten ist mir trotz akribischer Suche nichts aufgefallen :(

https://www.dropbox.com/sh/q90l62ux7l0o328/AAC9qafJVvyK6sTfAsDymgyGa?dl=0

Kann man das Board also als Defekt bezeichnen? :pinch:

Gruß Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Board also als Defekt bezeichnen? :pinch:

Die Frage kann - und will - ich dir nicht abnehmen...

Möglicherweise haben andere User noch weitere Ideen, die Erfolg versprechen. Ich persönlich würde so schnell nichts kaputtschreiben.
Dummerweise kann man aus der Entfernung nicht viel machen außer Ratschläge geben.

Eins fällt mir grad ein: schon mal die Kontakte des Notebooks im Akkuschacht überprüft ? Denn wenn ein Kontakt nicht (nicht richtig) funktioniert, könnte der Datentransfer vom Akku zum I²C Bus des NB gestört sein.

Du siehst, es geht langsam in Richtung "Im trüben fischen".


LG Jü
 
Ich schau gleich mal nach, Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt noch einen etwas merkwürdigen blau angelaufenen Widerstand ausfindig gemacht... Also wenn es ein Widerstand ist?!?? Jedenfalls messe ich in beide Richtungen 0 Ohm... Befindet sich in der nähe des HDD-Steckers... Jemand ne Idee was das sein könnte?

Habe die Bilder mal hinzugefügt:

https://www.dropbox.com/sh/q90l62ux7l0o328/AAC9qafJVvyK6sTfAsDymgyGa?dl=0

Danke und Gruß Cyrix
 
Mit den Bildern kann ich leider nichts anfangen (meine Augen packen das nicht mehr).

0-Ohm-Widerstände werden auf Leiterplatten als Ersatz für die früher üblichen Drahtbrücken genommen. Dann müßte eine 0 draufstehen... (mit SMD hab ich es nicht so)

LG Jü
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe erstmal ein Systemboard als Ersatz in Aussicht. Werde genauere Fehlersuche bei den Schalttransistoren beim nächsten Boardwechsel betreiben. Da das Gerät noch in Benutzung ist musste ich das defekte Board erstmal wieder verbauen und das T410 bleibt vorerst in der Dock.

Falls noch jemand eine Idee bezüglich des Fehlers hat, bzw. diesen auch schonmal hatte, wäre ich gegen weitere Hilfestellung nicht abgeneigt.

Danke und Grüße
Cyrix
 
Hatte mal nen ähnlichen Fall an nem T410. Dort hat jemand die UMTS Karte aus/eingebaut und dabei nen Kondensator abgerissen. Die Ladeelektronik sitzt ja direkt darüber. BQ24741
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben