T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: CPU-Temperatur bei über 60 Grad im "idle"

dead_serious

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
76
Servus,

also ich hab mich ja letztens in einem anderen Thread darüber "beschwert", dass meine CPU um die 48Grad hat, wenn ich in Win7 den Chrome mit 3 Tabs auf hab. Nun habe ich heute bereits zweimal hohe 50er bis sogar niedrige 60er Grade erreicht.
Irgendjemand einen Tipp parat, wie ich am schnellsten aus diesem Schlamassel rauskommen könnte?

Ich hab ja noch wegen dem CPU Whining vor, eine Garantiereparatur zu beauftragen. Vllt wird ja in diesem Zuge eine neue CPU inkl. Wärmeleitpaste etc. verbaut, aber solange kann ich nicht warten :D

Anmerkung: bis gerade eben hatte ich den Lüfter mal auf Stufe 1 laufen gehabt und er hat dafür gesorgt, dass die Temperatur bis auf 44 runterging. Dann hab ich ihn abgeschaltet und die Temperatur stabilisert scheinbar bei 48Grad.
Kurios.
Energiemanager ist schon auf große Energieeinsparung eingestellt.
 
Hoi!

Hmm... Aus aktuellem Anlaß antworte ich mal ;)

Ich habe bei meinem privaten T420 mit i7 2620M am Wochenende mal einige Videos "rechnen" lassen, also Vollastprogramm. Da kam meine CPU ohne Turboboost (also 2,7 GHz) mit 4 Threads auf 100% lt. Speedfan auf teilweise >90°C, was ich jetzt nicht wirklich als gesund erachtet habe. Ergo habe ich die WLP erneuert (Arctic Ceramique), mit der ich auf meinem Desktop die besten Erfahrungen hatte.
Gebracht hat das Spiel gute 10°C - habe nun bei Vollast knapp 80°C anliegen, wenn ich den Turboboost aktiviere (also 3,1 GHz) knacke ich die 90°C wieder, aber halt nur "grad so"...

Idle beim Surfen bringt der i7 nun <50°C "auf die Waage", eher Tendenz 45°C. Von daher: zufrieden :)

Warum ich das alles geschrieben habe? Ich habe (geschäftlich) noch ein T410 mit i5 am Laufen, was von den Anwendungen her eigentlich nicht wirklich übers "idlen" hinaus kommt. Hier sind allerdings auch 60°C und mehr der Standard.

These: Das T410 ist "anfälliger". Abhilfe würde ich schaffen (wenns mein eigenes Gerät wäre) indem ich auch hier die WLP wechsele, was ich mir aber nicht anmaße, eben weils mein Firmengerät ist und auch so nicht mit übermäßiger Arbeit strapaziert wird als daß es über längere Zeit in die "kritischen" Temperaturbereiche driften würde.

Ich rate Dir zum Tausch der WLP. Solltest Du auch "untrainiert" hinbekommen ;)

Hier ist ein klasse Tutorial.

Viel Erfolg :) Gruss Marcus
 
Leider muss ich auch hier Offtopic gehen: ist es normal, dass beim T410 links und rechts des Touchpad das Gehäuse ein wenig knarzt, wenn man sich mit den Gelenken auf die Kanten legt o.ä.?
Oder deutet es auf etwas Bestimmtes hin?

Ja, wie gesagt WLP lass ich mit der Anmeldung des Garantiefalls wechseln.
 
Hallo,

ich schalte mich jetzt mal zu. Ich bin ebenfalls ein Besitzer und Nutzer des T410 (2522-K3G) Nvidia 3100 OHNE Optimus (Win7). Im Idle bewegt sich die Temperatur zwischen 59 und 62 °C aber nur mit Hilfe von TPFC in der Stufe 1, also unhörbar.

Sobald ich den Firefox nutze, mit 3 bis 5 Tabs besträgt die Temperatur max 67°C, da ab dieser Temperatur mein TPFC auf Stufe 3 schaltet.

Da ich kaum unter Last meinen Rechner nutze (Matlab, Office, Firefox, PDF, Youtube Videos) wird mein Rechner danke TPFC nie über 67 °C gehen, leider kriege ich ihn auch nicht wirklich kühler, aber es ist erträglich.

Ja, links und rechts vom Touchpad knarzt es ein wenig am Gehäuse, welche ich nicht wirklich als schlimm erachte. Ich habe den Rechner schon seit 2 Jahren im täglichen Gebrauch und habe nichts zu bemängeln außer die geringe Akkulaufzeit und die speckige/glänzende Tastatur, welches die Tippeigenschaft in keinsterweise beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere in Matlab keine große 3D Sachen. Meist plotte ich 2D Graphen und rechne Statistiken aus oder arbeite mit Toolboxen. Quelltext eingeben und compilieren ist jetzt kein großer Rechenaufwand. Nur beim abspielen von Flashfilme zum Beispiel wie auf Youtube dreht mein Lüfter anfangs etwas auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben