T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Booten von SD Karte in SD-Kartenslot möglich?

Frank online

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
175
Ich habe ein Firmengerät mit Windows zur Verfügung gestellt bekommen. Testweise habe ich auf eine SD-Karte über einen USB-Kartenleser Ubuntu installiert. Somit habe ich die Möglichkeit, Ubuntu zu nutzen, ohne die vorhandene Windows Installation in irgendeiner Form zu verändern, indem ich beim Hochfahren den ThinkVantage Knopf und danach F12 drücke.

Schön wäre es, wenn es möglich wäre, die SD-Karte in den vorhandenen SD-Kartenslot zu stecken und von dort zu booten. Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird nicht gehen, weil die Cardreader in den ThinkPads traditionell per PCI-Express angeschlossen sind und man deswegen nicht davon booten kann. Anders würde dies bei über USB angeschlossenen Cardreadern sein.
 
alternativ kannst du das Ubuntu auf einen USB Stick installieren, davon kannst du dann booten. Allerdings ist dies kein großer Vorteil gegenüber der SD Karte im externen Katenleser....
 
Oder du kaufst dir eine Festplatte, welche du in den Ultrabay steckst, das ist sogar noch schneller im Betrieb dann, im Vergleich zu einer SD-Karte.
 
Danke für die Infos. Schade, dass es nicht geht. Ein USB-Stick ist nicht wirklich eine Verbesserung. Eine zweite HDD scheidet aus. Dann bleibt es halt beim Cardreader.
 
Wieso scheidet denn eine zweite HDD aus? Natürlich soll nicht die erste HDD gegen die zweite HDD ausgetauscht werden. Thinkpads haben ja den Ultrabay, da kann man in den Laufwerksschacht statt dem CD-Laufwerk eine Festplatte einbauen, hat hier auch schon einer mit seinem Firmen-Notebook gemacht, und das finde ich ehrlich gesagt eine gute Idee!
 
Die Lösung mit der 2. HDD habe ich bereits mit meinem eigenen R60 und kenne die Vorzüge.
Aber das auch auf dem T410 umzusetzen wäre übertrieben, da ich diese Konfiguration nur 2 - 3 mal pro Jahr benötige.
 
Dann vielleicht eine virtuelle Maschine? Verändert nichts am Windows und Du hast Windows und Linux sogar gleichzeitig.
 
Hab ich schon auf meinem R60, allerdings umgekehrt. Das schlechtere BS läuft in der VM ;)
Geht aber nicht auf dem T410, da alles dicht gemacht ist. Installationen also nicht möglich.
 
Wäre es eventuell möglich, GRUB auf der HDD zu installieren, welches dann von der SD-Card Ubuntu läd und Windows von der HDD?läiefe dann ca so:
Ubuntu installieren (von CD,USB) auf SD und dann für Grub die HDD auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T410 hat einen Expresscard-Slot. Der hängt (u.a.) am USB-Hub. Man könnte also über einen Expresscard-SD-Reader von der SD-Karte booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben