T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Bluetooth

mac4tp

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
392
Hallo allerseits,

ich hätte da nochmal eine Frage.

Ich habe zwei ähnliche T410, lt. Lenovo Support-Seite:

ThinkPad T410 2522-3FG
i7-620M(2.66GHz), 4GB RAM, 250GB 7200rpm FDE HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB nVIDIA Quadro NVS3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64


ThinkPad T410 2537-V12
i7-620M(2.66GHz), 2GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB nVIDIA Quadro NVS 3100M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32


Bei zweiten T410 habe ich allerdings das Problem, das ich BT nicht "finde", im BIOS ist es aktiviert, aber es wird weder in Windows im Geräte-Manager angezeigt, noch ist es unter Mac OS X 10.8 vorhanden. Auf dem anderen wird es mit Mac OS X 10.7 hingegen angezeigt und funktioniert.

Wo finde ich das BT-Modul im Rechner, eigentlich hätte ich gedacht, das die inzwischen grundsätzlich fest verbaut sind?


Außerdem ist im zweiten eine Qualcomm Gobi2000 eingebaut, das dürfte eine WWAN UMTS-Karte sein, oder?


Vielen Dank,
 
Hi,

das Bluetooth-Modul ist am T410 an der Unterseite des Palmrests neben dem Touchpad verbaut.

Mit deiner Annahme zur Funktion der Gobi2000-Karte liegst du richtig.

Grüße

Mo
 
das Bluetooth-Modul ist am T410 an der Unterseite des Palmrests neben dem Touchpad verbaut.
hmm, habs "gefunden", ist ja fast eine "Wissenschaft" da dran zu kommen, das ist das erste Mal, das ich ein HMM zum auseinander Bauen eines ThinkPads gebraucht habe. Jedenfalls habe ich die Stecker einmal entfernt und wieder drauf gemacht, sah sonst auch OK aus.

Aber trotzdem findet Windows es nicht (OS X auch nicht), ich nehme jedenfalls an, das Windows es irgendwo im Gerätemanager anzeigen sollte.

Im BIOS ist es aktiviert, da habe ich nun auch die Gobi mal testweise aktiviert (die zeigt Windows nun auch an), der Schalter ist auf "grün", aber es ist nichts in Richtung BT zu finden.

Ich hatte ein BIOS-Update gemacht, erst auf die 1.45 und dann auf ein WL-SLIC-BIOS (auch 1.45), weil ich wg. Mac OS die WLAN-Karte austauschen will. Aber das sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben?

Gehen die BT-Karten kaputt? Wo bekäme ich Ersatz (außer direkt bei IBM, wo der Versand ja immer "ordentlich" war)?


Vielen Dank,
 
Normalerweiße hilft ein Reinitialisieren - Biosbatterie abklemmen, Ram und Akku raus.

30sec Powerbutton und dann die defaults laden und speichern im Bios.

Vllt hilft das bei dir auch.


Ansonsten schau mal, ob das Gerät eventuell mit einem anderen Treiber geladen wird.
Btw starte mal Ubuntu von einem Usb-stick / CD. - Dann weist du ob die Hardware geht
 
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass das Flachbandkabel am Palmrest defekt war und das Bluetooth-Modul deswegen nicht erkannt wurde.
 
Ansonsten auch schon im BIOS unter "Security" beim Unterpunkt "I/O Port Access " geschaut,ob BT senden darf ?

Gruss Uwe
 
Normalerweiße hilft ein Reinitialisieren - Biosbatterie abklemmen, Ram und Akku raus.
30sec Powerbutton und dann die defaults laden und speichern im Bios.
Vllt hilft das bei dir auch.
nee, hat leider nicht geholfen.

Btw starte mal Ubuntu von einem Usb-stick / CD. - Dann weist du ob die Hardware geht
Linux findet auch nix, das BT-Module scheint also nicht erkannt zu werden :-(

Vielen Dank nochmal,
 
Dann wird BT entweder nicht (richtig) angeschlossen oder defekt sein.
 
Hallo Mornsgrans,

kannte ich nicht, gute Auflistung und hat auch geholfen.

Man, was 'ne schwere "Geburt" ...

Der Reihe nach:

- der Schiebeschalter für WLAN und Bluetooth steht auf "ausgeschaltet"
War auf "grün".


- der Schiebeschalter für WLAN und Bluetooth hat einen Wackelkontakt
WLAN wird erkannt, also sollte der Schalter gehen.


- im BIOS steht unter Security - I/O Port Access der Eintrag "Bluetooth" auf "disabled"
War auf "enabled".


- im BIOS steht unter Config - Network der Eintrag "Bluetooth" auf "disabled"
Den Eintrag gibt es beim T410 nicht.


- sudo rfkill list eingeben
Da steht u.a.:
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no


Wenn ich den "grünen" Schalter betätige, wechselt das von "no" auf "yes" und wieder zurück.


- sudo /etc/init.d/bluetooth restart
Ich hatte die c't Desinfect 2014 verwendet, da ist der BT-Kram bereits installiert.

Außerdem geht das nun mit "restart bluetooth"und das sagt dann: "bluetooth start/running, process 5350"


"lspci -v -nn -q" findet nach wie vor nichts was auf Bluetooth hindeutet, aber ein "dmesg" findet was:
..
...
Bluetooth: Core ver 2.16
Bluetooth: HCI device and connector manager initialized
Bluetooth: HCI socket layer initialized
...
usb 1-1-4: Product: Broadcom Bluetooth Device
usb 1-1-4: Manufacturer: Broadcom Corp
usb 1-1-4: SerialNumber: 889FFAEB.. (das ist die, die auf dem Modul als "Bluetooth Addr" steht)

Und nun findet auch Windows das Modul, blos Mac OS X "mag" noch nicht, sollte aber eigentlich, denn der andere T410 findet das "Broadcom Bluetooth Device" unter 10.7.


- "Ultima Ratio"
Hatte ich ohne Erfolg probiert.


Vielen Dank nochmal an alle!


PS: Man, nervt Windows, ich wollte nur mal "schnell" schauen ob Bluetooth dort nun gefunden wird, aber statt dessen erwartet mich ein "Windows-Updates werden konfiguriert", dann ein Neustart und nochmal das gleiche :-( Gut das ich das nur in Ausnahmefällen brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Bluetooth Modul per USB angebunden, daher findet "lspci" auch nichts. "lsusb" wäre dann der richtige Befehl in Linux ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben