T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 beim Schrauben funktionsunfähig gemacht- lässt sich noch was machen?

Michel01

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
6
Liebe Community,

seitdem ich mein T410 hier im Forum gekauft habe, ist das mein erster Beitrag. Ich waer super dankbar für jeden rat!

Habe das Thinkpad beim Versuch die Lüftung zu reinigen leider funktionsunfähig gemacht.
Ich denke dass dies wegen eines Fehlers passiert ist, der mir beim Zusammenbauen unterlaufen ist. Ich habe nämlich in einem Moment der Unaufmerksamkeit eine falsche Schraube in das falsche Gewinde gedreht. Diese war zu lang, und könnte unterhalb des Gewindes etwas zerstört haben.
Es ist das Gewinde unterhalb der Lüftung, also unten- rechts (siehe Bild). Die Schraube hält die Stahlabdeckung über der Lüftung.
Die Schraube die ich da rein gedreht habe kommt von der Unterseite. Sie ist ziemlich lang.

IMGP7656.jpgIMGP7658.jpg



Jetzt lässt sich der Laptop nicht mehr einschalten. Beim Betätigen des Power buttons tut sich nichts. Nur das Laufwerk sie leuchtet kurz auf und gibt ein kurzen Sound von sich.
Ich vermute dass ich was kaputt gemacht habe was mit der stromzufuhr zu tun hat. Seitdem blinkt die Akkuleuchte sehr lange orange wenn ich das Netzkabel angeschlossen habe. Das Laufwerk gibt das Lebenszeichen auch nur dann wenn ich es zuvor länger aufgeladen habe. Dann nur einmal.
Das Gerät lässt sich auch mit Netzkabel ohne Akku nicht anschalten.

Kann mir vielleicht jemand mit diesem Problem helfen, oder hat einen Rat wie ich vorgehen kann?
 
Hallo,

wenn du die Schraube vom Palmrest meinst, an der metallenen Klammer, also die links neben der Displaykabelbefestigung,
dann hast du das Board geschrottet, denn darunter ist noch eine Ecke vom Bord und da hast du jetzt diese lange Schraube durchgeschraubt.
Aber ich glaube hier im Forum werden gerade ein paar günstige Boards für das T410 angeboten.
 
Schonmal Danke für die Antworten!

Ich bin mir nicht sicher ob wir über dieselbe Stelle sprechen @anhazi. Ich habe sie in dem Bild unten mit einem roten Rechteck markiert. Meintest du diese? macht es dann Sinn das der Akku falsch gelesen wird?

IMGP7656 Kopie.jpg
 
An der Stelle kann es keinen Kurzschluß durch die Schraube geben. Wenn Du das BIOS-Passwort hast (!) klemme Netzteil ab, baue Akku aus, trenne die Verbindung zur BIOS-Batterie, drücke dann den Netzschalter für 30s. Anschließend ohne Akku und ohne angeklemmte Bios-Batterie nur mit Netzteil versuchen, zu starten.

ATH.
 
Leider hat das drücken des Netzschalters für 30s mit und ohne trennen der CMOS-Batterie, so wie es beschrieben wurde, nicht geholfen.

Ist das Motherboard dann doch kaputt? Kann ich noch etwas anderes versuchen?
 
Blöde Frage, aber du hast doch schon die zu lange Schraube wieder raus gedreht oder?
Check anschließend mal alles andere durch, USB Buchsen, RAM Riegel, Lüfterstecker, Displaykabel, usw.
Und stell sicher dass du die CPU wieder richtig eingebaut und den Sockel verriegelt hast.
 
Ja, die richtige Schraube sitzt wieder im Gewinde. Ich kenne mich nicht so gut aus, konnte nicht alles checken. Aber ich habe zuvor nichts davon entfernt, hatte die Lüftung zum Reinigen nicht ganz ausgebaut sondern habe nur von außen reingeblasen (nicht ohne Lüftung zu blockieren ;) )
 
Hallo,

wenn er da eine Schraube eingedreht hat, wie schon oben geschrieben, ist sie durch das Board gedreht, habe gerade eins vor mir liegen
und genau unter der Schraube sind ein paar verlötete Teile auf dem Board zu sehen.
 
Danke anhazi dann wird es wohl das board sein.
Ich überlege mir dein Angebot noch. Jedoch hätte ich auch gerne ein Mainboard mit einer etwas leistungsfähigeren Grafikkarte da ich bald auch Videobearbeitung mit premierePro, InDesign und Photoshop uns ähnliche Programme nutzen möchte.

Ich kenne ich leider nicht so gut aus- ab welchem Preis wäre ein solchen gebraucht zu haben?
 
schau dir das Board doch erst mal an, evtl. muss man ja nur ein Beinchen neu anlöten...
 
Ein komplettes T410 gibt es hier ab knapp € 130 (Incl VK) : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...m-2400mhz-4096mb-dvdrw-it-14-1-tft.57566.html .
Müßtest halt das Display umbauen,da bei dem Angebot das Panel vermutlich einen weg hat.
Allerdings könnte es durchaus schon günstigere "Barebone" T410 geben (D.h. ohne Akku,RAM,HDD und LW).

Gruss Uwe

P.S.: Oder holst dir hier ein Mainboard für € 20 plus VK : http://thinkpad-forum.de/threads/187914-Mainboard-Thinkpad-T410-T410i?highlight=t410 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf ein Board mit NVidia-Grafik umsteigen willst mußt Du auch einen andere Kühleinheit beschaffen. Boards mit NVidia fürs T410 sind seltener. Preiswerteste Lösung wird es sein, ein komplettes T410 mit NVidia-Grafik zu kaufen bei dem das Display defekt ist, unter 50.-EUR wird das nichts, dafür hast Du dann den Lüfter mit dabei.

Habe leider nur 2 mit Intel-Grafik.

ATh.
 
Habe nach Boardwechsel das defekte Board hier, 1 Transistor tot, 3 Widerstände weg, was viel schlimmer ist, eine Leiterbahnen hinüber. Nur noch als Ersatzteilspender geeignet. Aber wenigstens war so wie aussieht nichts weiter beschädigt, T410 läuft mit neuem Board.

ATh.
 
Danke für die Rückmeldung. Ein Beweis mehr, dass man auf die Angaben im HMM zu den Schraubenlängen tunlichst achten sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben