T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Befestigungsklammer für optisches Laufwerk rausgefallen

PC-Freund

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

bei meinem T410 (2522-E38) ist die Befestigungsklammer für das optische Laufwerk (P/N 45N5649 | Optical Drive release bracket) beim Auswerfen des DVD-Laufwerks herausgefallen. Weiß jemand, wie ich das Ding wieder an Ort und Stelle befestigen kann? Leider bekomme ich das nicht hin, eine Anleitung dazu finde ich auch nicht.

Die Abbildungen 1 und 2 zeigen, wie die Klammer aussieht, Abbildung 3 zeigt, wo der "Schieberegler" der Klammer normalerweise zu sehen ist.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Dank & Gruß
Andreas

45N5649_1.jpg45N5649_2.jpg45N5649_3.jpg

Oh, ja! Das kenne ich auch... Nachdem ich es wieder hineingefummelt hatte, hatte ich gefühlte 14 Tage Ruhe. Es war jedoch eine Frage der Zeit, wann mich genau diese "Strolche" wieder anlachen.

Seit dem nehme ich mir "irgendwann mal" vor, das komplette ThinkPad/Mainboard auseinander zu nehmen, um genau dieses blöde Ding wieder zu montieren...

Wenn ich mich recht erinnere, so zumindest bei mir, war da irgend was abgebrochen oder abgenutzt. Temporär schaue ich immer wieder mal nach einer gebrauchten Unterbase. Soweit stört es mich nicht, da es sich bei mir um mein Testumgebungs-T410 handelt. Das hat so oder so einiges mehr auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das ist mir auch schon passiert. Ich habe versucht, den Entriegelungsmechanismus durch den Laufwerksschacht wieder einzubauen. Das funktionierte leider gar nicht. Erst das Zerlegen des Gerätes und der Ausbau des Mainboards mit Magnesiumframe hat zum Erfolg geführt. Wenn Du es auseinander hast, siehst Du, wie der Schiebemechanismus eingebaut werden muss.Etwas wackelig ist er aber immer noch...

Gruß
Jürgen

Danke für die schnellen Antworten, Mike und Jürgen.

Ich dachte mir schon, dass das Mainboard dafür rausmuss. Das ist mir jedoch zu aufwendig, denn ich bin nicht so der Bastler. Ist dann halt etwas umständlicher zu wechseln, aber halten wird's trotzdem.

Ganz nebenbei frage ich mich, seit ich das T410 habe, warum Lenovo die perfekte Wechselvorrichtung vom T400 in diese nach meinem Geschmack unzulängliche Vorrichtung abgeändert hat. Klar, die werden ihre Gründe haben. Aber anders als beim T400 und auch beim T500 kann man das Laufwerk nur noch wechseln, wenn man das Gerät umdreht oder doch wenigstens so weit anhebt, dass man an diesen Schieber kommt. Für meinen Geschmach eine deutliche Verschlechterung.

Nochmals danke.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich fand den älteren Mechanismus auch besser.

Der Ausbau des Mainboards ist halb so schlimm. Mit dem HMM und Service-Training-Videos ist das gut zu leisten. Falls Du es doch versuchen willst: Ich habe zusätzlich von allen Schritten Fotos mit dem Tablett gemacht. Erleichtert z.B. das erneute Verlegen der Kabel. Auch ich war ungeübt, aber in 2 Stunden damit durch.

Grüße in die Heimat meiner Ahnen (Garding)

Jürgen

Moin Westi,

danke für den Hinweis. Bitte entschuldige, dass ich Dich warten ließ, aber wir hatten hier bis vorhin Internetprobleme. Da war keine Bandbreite übrig und jedes Kilobit für die Kommunikation mit den Kunden reserviert.

Habe gerade mal im HMM nachgesehen. So ganz ohne Praxis ist mir das zu riskant. Schließlich soll es hinterher ja noch laufen ;)
Würdest Du mir die Bilder zur Verfügung stellen, die Du selbst gemacht hast?

Grüße aus dem Osten Eiderstedts
Andreas

Hallo,

hier erst mal der Link zu den Trainnig-Videos. Nach den Fotos der einzelnen Ausbauschritte muss ich zu Hause auf dem Tablett suchen. So aussagekräftig sind die aber auch nicht. Magst Du mir Deine Mailadresse via PM schicken, dann sende ich Dir die Fotos per Mail.
Hilfreich ist, einen "Sortierkasten" mit einzelnen Fächern für die Schrauben zu nutzen. Für jeden Arbeitsschritt habe ich die Schrauben in ein Fach gelegt und einen Zettel z.B. "Tastatur" dazu.
Zudem würde ich, falls Du bastelst, gleich die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuern. Vielleicht findet sich ja auch beim nächsten Hamburger oder Kieler Stammtisch jemand, der Dir hilft !

Viele Grüße
Jürgen

https://www.lenovoservicetraining.com/showcase?sid=505&key=TGVuZw==

Habe gerade festgestellt, dass die Videos z.T. wohl nicht mehr online sind. Hier der bessere Weg (Iso downloaden und unter Windows einbinden, questExt.exe starten)

http://lenovolearning.bhivesoft.com/bhive/t/1004/sessions_details_public.jsp?content_id=7977

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Na gucke mal, wenn das nicht passt:
Vielleicht kann jemand helfen für eine Pizza mit Rababersaft:

https://thinkpad-forum.de/threads/202594-Am-Samstag-den-26-11-16-ab-17-30-Uhr-quot-Kieler-Herbsttreffen-2016-quot-mit-Gl%C3%BChwein

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben