T410 Akkulaufzeit und Geraeuschentwicklung

  • Ersteller Ersteller bite
  • Erstellt am Erstellt am
B

bite

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einen neuem Laptop. Dabei hat sich meine Suche mittlerweile auf das T410 oder T400 beschrenkt. Als Student wuerde ich das T410 mit Grafik und WWAN Vorbereitung fuer 1250 € bekommen, was ein klasse preis ist. Das einzige, was mir nicht sehr gefaellt, ist die nicht umschaltbare Grafik und die teurere Dockingstation.

Wie ist denn die Geraeuschentwicklung beim T410. Ist der Luefter immer am hoerbar arbeiten? Und wie ist die Akkulaufzeit (Wlan, Surfen, Word) beim Standart 6 Zellen Akku?

Ehrlich gesagt ist mir das T400 sympatischer. Nur habe ich das Problem, dass ich meine Wunschaustattung (LED 1440er, WWAN mind. vorbereitet, Webcam, evtl. Fingerprint, Grafik) nicht wirklich guenstig finde. Bei den Demopool-Geraeten, welche ich bei Gebrauchtkauf bevorzugen wuerde, sind die T400 kaum noch im Angebot; wenn doch ,dann nicht in der Konfiguration.

Vielleicht koennt Ihr mir ja weiterhelfen.
Besten Dank schoneinmal im Vorraus
 
Als Ex-T410 Besitzer....

Der Lüfter ist meistens an. Allerdings meistens auf Stufe 1, was dann knapp unter 2000rpm
war - was man wiederaum eigentlich kaum hört. Arbeitet man ein bisschen mit dem T410,
dann kann es schon sein, dass der Lüfter etwas kräftiger bläst. Ein "Silent" Gerät wie ein
x200/201 ist es wahrlich nicht - aber es gibt in dem Segment wahrlich lautere Krachmacher
als das T410.

Der 6 Zeller hielt bei mir bei realistischen Bedingungen (WLAN an, Display mind. auf 10 etc)
um die 2,5 Stunden. Vielleicht schafft man auch mal 3. Realistisch sind aber 2,5 Stunden im
Schnitt. Wenn Du den 9 Zeller hast gute 4 Stunden - hänge noch den Ultra Slice 9 Zeller drann
und Du hast Deine 7-8 Stunden.

Beim T400 kannst ein bisschen mit einem Akku mehr raus holen - die sind auch "leiser" und
Du kannst mit RMClock noch mehr "raus kitzeln" an weniger Lautstärke und Akkulaufzeit,
wegen den noch unterstützten C2D.
 
Also ich bin seit ca 1,5 monaten t410 besitzer.
also die akku laufzeit mit 9zeller ist bei mir etwas über 4 stunden... kommt bei intensiver nutzung mal nur auf 3 einhalb stunden.
vorher hatte ich einen Dell vostro 1710. welcher von anfang an nur eine stunde akkulauftzeit hatte.
der dell war vom geräuschpegel ungefähr das gleiche, jedoch find ich die frequenz der t410 lüfters angenehmer.
den lüfter hab ich mit tpfancontrol auf fast dauerhaft stufe 1 gestellt... das notebook ist fast immer 40-47°C warm. was gut im rahmen ist für die kleine drehzahl des lüfters. natürlich würde er bei höheren temperaturen schneller drehen habe da mir eine einstellung gebastelt die mir halt gefällt von der kühlung und der lautstärke her.
bis vor einer woche war ich noch sehr unzufrieden wegen lüfterlautstärke und wärme. da war das thinkpad kostant über 62°C. nachdem ich im bios die energiespar eigenschaften für pci und pci express abgestellt hatte war das notebook plötzlich 20 grad kühler.
kanns mir selber nicht erklären.

zur verarbeitung muss ich sagen, dass ich nach 3 wochen einen ibm techniker auf garantie da hatte der mein gehäuse gewechselt hatte weil die linke handballenablage knarrzte, und weil die linke maustaste vom trackpoint ausgefallen war.
zumidest hab ich daher mal gesehen, dass das knarrzen kein stabilitätsproblem ist, sondern nur an einen 1mm großen spiel liegt. wenn mans dauerhaft weg haben will... alle 2 wochen einen techniker mit neuer handballenablage kommen lassen, oder ein klebestreifen panzertape von innen drauf kleben. oder einfach mit leben.
der rest der verarbeitung ist ein traum.

zum vergleich hab ich ein hp tablet pc hier (TC4200 business class), wo sagen muss dass das t410 viel besser in der gewichtsverteilung im schoß liegt, und die tastatur die vorher auf dem tc4200 mein liebling war ist auf dem t410 viel besser.
im vergleich zum dell vostro 1710 (dells billige business serie), ein unterschied wie tag und nacht... der dell hat mich nie glücklich gemacht, wobei die 17zoll größe da auch mit reinspielte. die tastatur beim dell lässt sich durchdrücken...
im vergleich zum hp pavillion dv6700 (glaub heisst so). verarbeitung der unterseite beim hp etwas besser, der rest ist spielzeug beim hp dv6700, ausser die tastatur, wobei die etwas zu hart wirkt.
mein altes asus m2400n was bis dahin meine referenz war in guter verarbeitung, wikt im vergleich zum t410 nicht mehr so perfekt. natürlich ist der alurahmen vom m2400n noch nicht erreicht aber der rest ist um welten besser.

das display des t410 ist etwas kontrastarm... aber 16:10 ist nunmal selten geworden... da nehme ich den kontrastverlust im vergleich zu dem platzverlust bei 16:9 gern in kauf. bin ein heimlicher fan von 4:3.
wobei ich bei der auflösung von 1440x900 mich gut damit arrangieren kann beim t410. beim dell hab ich eine 1920x1200er auflösung und muss sagen, nur anstrangen für die augenen. gerade in verbund mit dem verspiegelten displays des dells.
das display des dv6700 ist jedoch das beschissenste aller je gesehenden... bei naher betrachtung sieht man lücken zwischen den pixeln...
die kontrastschwäche des t410 lässt sich sehr gut mit einer farbkalibration beheben, oder mit einer einstellung der nvidia systemsteuerung...
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=85851&p=582553&hilit=t410+nvidia#p582553

zu dem garantie fall des t410 muss ich sagen, dass ich bei dem dell auch nach einer woche schon einen techniker da hatte. wobei beim dell der schrecken dazukam, dass die im werk vergessen hatten intern den lüfter festzuschrauben.

fazit:
ich mag das gerät sehr, und auch im vergleich zu den weiteren notebook die ich noch auf arbeit testen kann (weitere dell, toshiba, hp und asus), meinen (asus m2400n, dell vostro 1710, hp tc4200) und dem von meiner freundin (hp dv6700) ist es das notebook was ich bis jetzt am besten finde.
die tastatur ist ein traum und auch die portabilität ist sehr gut...
die knarrzende handabllenablage macht keinen abruch in der verarbeitung... eine milimeter unter der handballenablage kommt ein doppelte verstärkter festplattenkäfig.konnte mir das genauer ansehen wo der ibm tehcniker da war.
von daher ich bin sehr zufrieden...
aber das sollte man für das geld auch sein.

mfg
ingo
 
Vielen Dank Euch beiden!

@Impcaligula
Warum Ex-Besitzer? Warst Du nicht zufrieden.

Ohne Frage ist das T410 ein tolles Notebook und solche Probleme mit der Handballenauflage wie von ibaxx beschrieben gab es ja beim T400 leider auch.
Ich habe es nicht sehr eilig, da ich noch einen sehr alten Gericom zuhause habe, welcher zum Email-Lesen reicht. Ab Ende Oktober zum Uni-Start brauch ich dann aber wieder was anstaendiges fuer Office 2010 und ESRI.
Von Daher werde ich bei nbwn, ebay etc. meine Augen offen halten. Vielleicht krieg ich ja noch ein echtes T400 Schnaeppchen...ansonsten wirds dann wohl ein neuer T410.

beste gruesse
 
Nein nein - lass Dich nicht beirren... ich hatte die letzten 2 Wochen ein "paar"
ThinkPads hier. ich habe nicht gewechselt, weil das T410 schlecht ist - im
Gegenteil - ich finde das T410 ein richtig klasse Notebook.

Und selbst, wenn jemand sich am Lüfter stört (der ist aber wirklich sehr leise!),
kann mit TPFanControll auch hier Abhilfe schaffen.

Und welches Business 14" Notebook bietet schon die Möglichkeit einen zweiten
9 Zellen Akku unter zu schnallen.

Das T410 ist schnell, hat einen wirklich guten TFT, hervorragend verarbeitet - ein
klasse Gerät. Und mit einem 9 + 9 Zellen Akku Pack komme ich sogar an die
Laufzeit von Ultra-mobilen Thinkpads heran. Was willst Du mehr? Kauf es! ;)

Ich habe es abgegeben, weil ich ein kleines Notebook wollte - auf Reisen, am Tisch
im ICE - zu Hause auf dem Schoß ist mir das T410 zu groß. Wobei - Luxusproblem,
für ein 14" Arbeitsgerät hat es super Abmessungen und Gewicht.

Aber ich will es halt noch leichter und noch kleiner. Aber lass Dich von mir nicht
abhalten / beeinflussen ;)
 
bite' schrieb:
Vielen Dank Euch beiden!

@Impcaligula
Warum Ex-Besitzer? Warst Du nicht zufrieden.

Ohne Frage ist das T410 ein tolles Notebook und solche Probleme mit der Handballenauflage wie von ibaxx beschrieben gab es ja beim T400 leider auch.
Ich habe es nicht sehr eilig, da ich noch einen sehr alten Gericom zuhause habe, welcher zum Email-Lesen reicht. Ab Ende Oktober zum Uni-Start brauch ich dann aber wieder was anstaendiges fuer Office 2010 und ESRI.
Von Daher werde ich bei nbwn, ebay etc. meine Augen offen halten. Vielleicht krieg ich ja noch ein echtes T400 Schnaeppchen...ansonsten wirds dann wohl ein neuer T410.

beste gruesse
Ich denk mal das du glücklich würdest mit dem t410.
also gerade der trackpoint ist nach 2 tagen eingewöhnungszeit ein traum und man möchte ihn nicht mehr missen.
gerade auch die anpassungen am trackpount und trackpad sind sehr gut gelöst. ich benutze zum beispiel das trackpad ausschließlich zum scrollen, was ganz locker vom daumen aus geht.

das angebot für studenten ist natürlich unschlagbar. ich selber habe den etwas kleineren prozessor (i5 m540) und kein umts.
ich denk mal der unterschied zum gericom wird um welten sein und du wirst ein business notebook zu schätzen wissen.
 
Den Gericom habe ich lange nicht mehr benutzt. Ich hatte vorher ein Dell M1330, was mir an sich auch gut gefallen hat. Das einzige, was mich gestoert hat, waren fehlender Dockingport und spiegelndes, wenn auch sehr helles, Display. Das Teil ist mit vor ein paar Wochen runtergefallen. Das Ergebnis ist wirtschaftlicher Totalschaden. Mal sehen, wieviel mir meine Versicherung dafuer gibt.

Die Frage, welches ThinkPad es wird, ist eigentlich nur von meinem Geldbeutel abhaengig. Und das kann ich jezt noch nicht abschaetzen (Verkauf des defekten Notebooks,Versicherung, Job etc.). Im schlimmsten Fall wirds villeicht auch erstmal ein altes T61 :-)
Aber hoffen wir auf das T410! :-)

Koennten die Preise bis Ende Oktober nocheinmal fallen fuers T410 auf ok1.de?...bzw. wann kommen die Nachfolger fuers T410?
 
Gute Frage/n! Wenn es darauf eine Antwort gibt würde ich die auch gerne hören.

Übrigens bite, hast du schon mal auf ebay.uk nach T400 geguckt?
 
Ja, ich bin gerade eifrig am gucken. Da ich ab Sonntag fuer zwei Monate auf der Insel bin, wuerde ich mir sogar Versand sparen.
 
Ich bin immer noch auf der Suche :-)

Wisst Ihr, ob es ein T400s Modell mit switchable Graphik gibt? Bei den T410s haben die Topmodelle ja eine Graphikkarte...habe zum T400s leider nichts gefunden.
 
Hi,

bei meinem T400 höre ich NICHTS :D

Hab einen T9400, ATI Graphics Switchable und 6 Zeller, die Platte habe ich getausch die war mir zu lauft und langsam.
Nun höre ich nichts mehr vom Gerät, die Energieeinstellungen sind angepasst, bis auf wenige Ausnahmen höre ich nix mehr.

Nur unter hoher Last springt der Lüfter an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben