T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Akku wird nicht geladen

TAC

Member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
75
Hallo,

gestern habe ich in der Firma ein "neues" ThinkPad T410 (2522-AC1, 10/03) bekommen. Für das Alter sieht das Notebook soweit gut aus.

Gestern abend wollte ich dann von zu Hause den VPN Zugang testen, dabei hatte ich dann kein Netzteil angeschlossen. Bei 49% habe ich das Thinkpad dann mit Strom versorgt. Kurz danach habe ich nochmals etwas an dem Gerät probiert und dann waren der Akku bei 43% Rest. Das Problem tritt sowohl mit einem 65W als auch mit einem 90W Netzteil auf.

Nun meine Frage: ist die Ursache eher das Thinkpad (Mainboard?) oder der Akku? Das Gerät wurde von meinem Chef bei einem Händler gekauft, von daher hat es Gewährleistung. Nur auf das Notebook komplett verzichten ist etwas blöde, da ich es auch unterwegs benötige (eine Steckdose ist dort jeweils vorhanden).

Falls möglich wäre mir ein Test mit einem anderen T410/Akku in Hamburg, damit ich den Akku ausschließen kann. Allerdings ist es bis zum nächsten Hamburger Usertreffen noch ein paar Wochen.



viele Grüße
TAC

P.S. Der Akku ist noch nicht komplett leer.
 
Im Energiemanager (Erweitert) - Akku - Akkuwartung kannst Du nachsehen, ob dort Ladeschwellen festgelegt sind, die das Laden erst nach Unterschreiten eines bestimmten Ladestands starten.
 
Hallo Mornsgrans,

der Energiemanager war gar nicht installiert, ich habe dies nun nachgeholt. Der Lademodus unter Akkuwartung steht auf "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer"
Das Windows 7 Tray Icon für den Akku zeigt weiterhin "wird nicht geladen" an, der Thinkpad Energiemanager zeigt i 97% Ladestand und ~18min Restlaufzeit an. Der
Energiemanager hatte zuerst 48:00anstelle von 00:18 angezeigt. ES erschien auch kurz eine Meldung mit dem Wortlaut "der Akku kann auf max 41% geladen werden" oder so ähnlich.

Der Akku ist vom 24.01.2010, Erstverwendung 06/2010. 196 Ladezyklen, 23,54Wh von 56,16 Wh


Ich habe nun eine Rekalibrierung gestartet.


viele Grüße
TAC
 
Hallo,

sorry, hier nun die Lösung:


Der Akku wurde gegen einen neuen getauscht, dieser funktioniert nun ohne Probleme.
Fehlermeldung nach dem Einschalten des T410: 0190: Critical low-battery error (siehe Foto) T410_Akku_defekt.jpg


Das Thinkpad zeigt diese Meldung ~5 Sekunden an, danach schaltet es sich ohne Netzteil wieder aus. Mit Netzteil bootet das Gerät ohne Fehlermeldung.
In Windows zeigt der Energiemanager dann "merkwürdige" Werte an, der Akku hält noch ~ 30 Minuten durch.

viele Grüße
TAC
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben