T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t410 - Akku Qualität

kew

New member
Themenstarter
Moin,
habe mein Thinkpad t410 jetzt fast 2 Jahre und mir recht früh schon zusätzlich zu dem 6 Zellen Akku den 9 Zellen Akku gekauft.

Bei dem 6 Zellen Akku ging die Ladekapazität beinahe mit jeder Aufladung nach unten. Mit dem 9 Zellen Akku den ich gebraucht gekauft hatte und im Prinzip älter ist als der 6 Zellen Akku habe ich von 93,96 Wh nach 115 Ladezyklen noch 92,49.

Gibt es da so extreme Unterschiede zwischen den Akkus? Oder liegt es an den Herstellern: Sanyo (6 Zellen) vs. Panasonic (9 Zellen)

Ich habe bis jetzt auch 3 Sanyo-Akkus gehabt, die alle recht schnell an Kapazität verloren haben. Derzeit habe ich einen, der 8 Monate alt ist und nach 70 Ladezyklen nur noch 86 % seiner Kapazität hat. In meinem ehemaligen T60 werkelte ein Panasonic Akku, der trotz seines Alters (gut 4 Jahre) und 130 Zyklen noch fast die volle Kapazität hatte.
Damit würde ich deine Hypothese stützen, dass die Panasonic Akkus langlebiger sind als die Sanyo Akkus.

Die Panasonicakkus sind afaik auch relativ selten (bzw. die Zellen) - trotzdem galten die Sanyozellen bisher als sehr zuverlässig.

Ich rede hier zwar von R/T6x-Akkus, aber kann einen deutlichen Unterschied zwischen den Zellenherstellern ausmachen. meine 6c-Panasonic-Akkus haben nach 4,5 Jahren/400+ Zyklen bzw. 5 Jahren/109 Zyklen noch 44 bzw. 49 von 56 Wh. Ein Sanyo-6c hat noch 53 Wh Kapazität, ist aber recht neu und hat weniger Zyklen. Ein älterer Sanyo-9c mit über 200 Zyklen ist um über die Hälfte abgesunken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben