T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Akku in T430

martl

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
37
Hey Leute ...

Ich hab noch einen alten T410 Akku hier liegen (FRU: 42T4749) und gerade versucht den ins T430 zu verbauen ...

Der Akku scheint auf den ersten Blick ident mit dem Mitgelieferten von T430 (bis auf das 55+ statt 70+ und Li-ion00 statt Li-ion20)

Also: angesteckt, gestartet, Fehlermeldung:

The battery installed is not supported by this system and will not charge. Please replace the battery with the correct Lenovo battery for this system. Press the ESC key to continue.

War erstmal verwundert und hab ein wenig recherchiert ... Es scheint so, als gäbe es da ein Problem mit dem Intel Rapid Charge, welches das T430 unterstützt, die T410/T420 Akkus allerdings nicht mitspielen.
D.h. Sie können zwar (voller) verwendet werden, werden aber leer-gesaugt und sind nur mit T410/T420 ThinkPads wiederaufladbar ...

Weiß jemand von euch ob es auch eine Möglichkeit gibt, das Intel Rapid Charge zu "deaktivieren" bzw. zu umgehen?

Ich hätte eigentlich vorgehabt, den alten T410 Akku im Notebook zu lassen (wird in Zukunft die meiste Zeit im Dock verbringen) und für längere Reisen (Uni/Zug/...) soll der gute, neue Akku rein, welcher mitgeliefert wurde ...

Irgendwelche Ideen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T410 Akku ist mit dem T430 nicht kombatibel, da die neuen Akkus für die Tx30 Geräte alle einen Hardware-Authentification Chip eingebaut haben. Ohne diesen Chip laden die Akkus nicht. Dabei sollen OEM Akkus ausgeschlossen werden. Die alten Akkus gehen auch nicht, da sie diesen Chip nicht besitzen.

Das T430 hat übrigens kein Rapid-Charge.
 
Nicht nur das T430s sondern auch das Thinkpad X1 und die Ideapad Y480 & Y580 verfügen über RapidCharge[FONT=Droid Sans, arial, sans-serif].[/FONT]
 
Jein, da auch nur bei einem speziellen 4-Zellen Akku, den man hier aber nicht erwerben kann. Genau so ist es beim X230t.

Was aber Standard mit Rapidcharge kommt ist das X1 und das kommende X1 Carbon.
 
Hm ok, danke für eure Beiträge! Jetzt weiß ich Bescheid ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben