T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Absturz bei prime95 und memtest

omfk

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
346
Hallo,

ich habe bei mir auf dem Tisch ein T410 eines Kollegen. Bei Ihm ist es in unregelmäßigen Abständen abgestürzt. Mit prime95 und coretemp habe ich gesehen, dass die angezeigten Temperaturen bis auf 104°C hochgehen und dann irgendwann abstürzt. Dabei bleibt kurz das Bild stehen und dann geht der Rechner aus. Daraufhin wurde das Kühlsystem professionell gereinigt und auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Das brachte jedoch keine Besserung. Mit Hilfe des ct-Notwindows hab ich dann auch memtest gestartet und auch dort stürzt der Rechner ab. Da dies bei allen 5 getesteten RAM-Riegeln passiert, ist ein RAM-Fehler eigentlich eher unwahrscheinlich.

Was kann ich noch abtesten und woran kann es noch liegen? Wäre schade um den Rechner:-(

Vielen Dank,
Frank.
 
Ist nach der Lüfterreinigung und Austausch der WLP die Temperatur gesunken? - Wurde zuviel WLP aufgetragen, wirkt sie als Isolator und verschlimmert alles.
ie schnell steigt die Temperatur an? (könnte auch eine defekte Heatpipe sein)
 
Ich habe keine genauen Vergleiche der Temperaturen parat. Evtl. kann ich mal schauen, ob ich Logs von coretemp vor/nach der Reinigung finde.

Sorgt memtest auch schon für hohe Temperaturen?
 
Das wäre echt blöd. Kann man das weiter eingrenzen?
 
Nicht ohne die CPU zu tauschen, wenn der RAM in einem anderen Gerät keine Fehler zeigt.
 
Temperaturen bis auf 104°C hochgehen
Das ist deutlich zu hoch ;)
Kann man das weiter eingrenzen?
Ja, erneut mittels Prime95 aufheizen und dabei die Temperaturen im Auge behalten!
Sind die Temperatueren erneut so hoch, würde ich
- entweder einen Gewährleistungsanspruch bei der Firma durchsetzen, die die Lüfterreinigung und den Pastentausch gemacht hat (sofern nicht schon zu lange her)
- oder mal selber Hand anlegen:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
und Wärmeleitpaste erneut wechseln (dabei den Abdruck der alten Paste genau betrachten (evtl. sitzt der Kühlkörper nicht richtig))
 
Nicht ohne die CPU zu tauschen, wenn der RAM in einem anderen Gerät keine Fehler zeigt.

Da ich hier noch ein kaputtes T410i liegen habe. Kann man die CPU aus einem T419i (i5 irgendwas) in ein T410, wo normal ein i7 verbaut war, einbauen?
 
Da ich hier noch ein kaputtes T410i liegen habe. Kann man die CPU aus einem T419i (i5 irgendwas) in ein T410, wo normal ein i7 verbaut war, einbauen?

Das sollte funktionieren. Eventuell übernimmst du auch den Kühler aus dem T410i, denn es ist möglich, dass die Heatpipe undicht ist (oder verbogen und dadurch die CPU Kontaktfläche nicht sauber auf der CPU aufliegt)
 
Ui ein eues Modell :Ich sag nix:
Der Prozessor aus dem T410i sollte passen.
Ich würde aber vorher nochmal die Temperatur checken, denn falls nur die Heatpipe defekt ist, der Prozessor aber nicht, reicht ein Austausch des Kühlers (auch hier sollte der des T410i passen)
 
Moin !

Um die Funktion einer Heatpipe zu prüfen, haben wir früher immer folgendes gemacht:
Die Pipe an einem Ende festgehalten und das andere, freie Ende in den heißen Kaffee des Kollegen getunkt.
Wird die Pipe nicht innerhalb weniger Sekunden heiß, stimmt etwas nicht mit ihr.

Alternativ geht auch Dihydrogenoxid - auf keinen Fall ein Feuerzeuch drunterhalten, das könnte Verbrennungen geben oder auch die Pipe zerstören.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben