T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: a)Teile der Tasten sind laut und b)Unterseite unter Ablagefläche recht heiß

dead_serious

New member
Themenstarter
Servus,

ich bin neu in der thinkpad-Welt. Besitze seit heute einen gebrauchten T410, den ich noch zurückgeben könnte und habe da zwei kleinere Fragen.

a)die Tasten Y,X,C sowie A,S,D sind recht laut. Jedes Mal, wenn ich diese betätige, hört es sich so an, als ob irgendein Plastik daneben locker sitzt. Hört sich klapprig an irgendwie. Kennt das jemand?

b)der Bereich auf Höhe des Touchpads und links von diesem, allerdings auf der Unterseite, wird doch etwas heiß. Was befindet sich da? Habe tpfancontrol auf Stufe 1 laufen und es zeigt eine Temperatur um die 49 Grad an. Power Manager ist noch nicht aktiviert (müsste restarten, warte aber auf Windows updates).

zu a: gibt die Tastatur an linken Rand beim Drücken der Tasten nach?

zu b: dort sitzt die Festplatte

Bei unseren damaligen T410 war es der rechte Rand, welcher "klappernd" aufschlug. Ich habe die Tastatur vorsichtig dorthin biegen können, dann war endlich Ruhe. Alternativ legen andere Forumsmitglieder auch erfolgreich etwas passendes darunter.

Ich wollte das seinerzeit nicht, die Tastatur sollte blank aufliegen.

(Edit: ansonsten wirkt der Satzbau ähnlich dem eines "Freud`schen Versprecher", bzw. ein "terminus technicus", welcher zu Irritationen führen könnte).

Hm, kann es sein, dass einige Festplatten im T410 recht laut sind? Hab hier ein konstantes Geräusch/Rauschen aus der Nähe der Festplatte, genauer gesagt links vom Touchpad. Oder sitzt da ein zweiter Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter sitzt doch dort direkt daneben.
der Lüfter war abgeschaltet. zudem kann ich noch zwischen links oben und unten ganz gut unterscheiden ;)

ich werd einfach eine ssd kaufen und gucken was passiert. bauhöhe 7mm geht zur Not auch? oder muss ich da noch irgendeine Stabilisierung einbauen?

Offtopic:
Also im Idle (Chrome, 1 Tab offen, nur Virenscanner im Hintergrund) zeigt tpfancontrol 48 Grad Celsius an, Lüfter abgeschaltet. Wird das durch eine SSD evtl. besser, wenn nicht sogar deutlich besser?
Oder sollte ich dringend mal neue Wärmeleitpaste auftragen oder gar den Lüfter austauschen? Könnte ich durch diesen Eingriff sogar meine Garantie verlieren? Sollte ich das Ganze nicht sogar lieber über Garantie laufen lassen?

Also im Idle (Chrome, 1 Tab offen, nur Virenscanner im Hintergrund) zeigt tpfancontrol 48 Grad Celsius an, Lüfter abgeschaltet.
ist doch top :thumbup: da würd ich nix rummurksen, wenn er sogar ohne Lüfter im Idle unter 50° bleibt!

Wird das durch eine SSD evtl. besser, wenn nicht sogar deutlich besser?
Was willst du denn eigentlich mehr?(nur wenige PC's oder Laptops schaffen eine passive Kühlung im idle/browsing-Betrieb)
Zur eigentlichen Frage: Das ist schwer zu beantworten, viele SSD's werden etwas wärmer als HDD's, manche sind aber auch kühler, am besten informierst du dich vor dem Kauf über die Verlustleistung der gewünschten SSD ;)

Hm, meine irgendwo gelesen zu haben, dass manche bei ihren T410 auch 42Grad schaffen, nach Erneuerung der Paste sogar auf bis zu 36Grad runtergehen.

Ist immernoch die Frage, inwieweit ich meine Garantie gefährde, wenn ich das alles selbst erneuer.

Glaub mir, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine SSD die verbaute Hitachi-HDD in der Abwärme übertrifft. :p

Muss ich eigentlich bzgl. der Garantie etwas beachten, gegeben dem, dass ich meinen Lenovo gebraucht gekauft hab? Brauch ich noch irgendwas, außer der Seriennummer?
Ich meine gelesen zu haben, dass Lenovo lediglich die S/N braucht und sonst nix, v.a. keine Rechnung.

Wo sollte ich mich am besten zuerst melden, wenn ich die Garantie nutzen will? Telefon? Service Partner?
Will evtl. Meldung machen, da das Touchpad ein wenig spinnt, inkl. der Tasten und da wurde mir gesagt, ich soll mich bei Lenovo melden und die schicken dann nen neuen Palmrest.

So, hoffe, das liest noch jemand:
Weiß einer, was sich bei einem T410 genau unter dem Mauspad befindet? Diese Stelle ist ziemlich heiß. Einbau einer SSD hat Null Abhilfe verschafft.

Ich mein, ab und an werd ich im Sommer den Laptop aufm Schoß halten wollen...

Weiß einer, was sich bei einem T410 genau unter dem Mauspad befindet?
Genau exakt drunter ist öööhm... nix :confused:
Sehr nah dran ist allerdings die "Modem daughter card".
Wenn's etwas höher ist, könnt's auch der obere Ram-Riegel unter der Tastatur sein.

Am besten schaust du selber hier (im HMM) nach, dann brauchst du die Stelle nicht so genau beschreiben ;)

Muss ich eigentlich bzgl. der Garantie etwas beachten, gegeben dem, dass ich meinen Lenovo gebraucht gekauft hab? Brauch ich noch irgendwas, außer der Seriennummer?
Ich meine gelesen zu haben, dass Lenovo lediglich die S/N braucht und sonst nix, v.a. keine Rechnung.

Wo sollte ich mich am besten zuerst melden, wenn ich die Garantie nutzen will? Telefon? Service Partner?
Will evtl. Meldung machen, da das Touchpad ein wenig spinnt, inkl. der Tasten und da wurde mir gesagt, ich soll mich bei Lenovo melden und die schicken dann nen neuen Palmrest.

wenn du die garantie in anspruch nehmen willst/must, meldest du dich entweder bei esc+ an https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp oder nimmst einen service-partner von lenovo deiner wahl. servion hat hier einen guten ruf und sind oben im werbebanner verlinkt.

du brauchst für einen garantiefall lediglich die seriennummer.

gruß in't huus

gatasa

moin ,
nochmal zum geräusch/hdd:

die war in meinem t 410 modell auch sehr laut,
dachte zuerst an cpu whining...

dann bemerkte ich, dass die hdd led ständig leuchtet,
als ob ständig prozesse laufen.

lenovo hat mir dann eine neue hdd
geschickt...was soll ich sagen,
ist auch nicht wirklich leise...

und warm wirds links neben dem touchpad auch...

greetz
lars

Genau exakt drunter ist öööhm... nix :confused:
Sehr nah dran ist allerdings die "Modem daughter card".
Wenn's etwas höher ist, könnt's auch der obere Ram-Riegel unter der Tastatur sein.

Am besten schaust du selber hier (im HMM) nach, dann brauchst du die Stelle nicht so genau beschreiben ;)
Die komplette Unterseite, auf Höhe des Mousepads, sowie ein Teil der RAM-Schachts sind betroffen.

Wo in etwa soll im HMM ein Abbild des Mainboards sein?

Wo in etwa soll im HMM ein Abbild des Mainboards sein?
So in etwa ab Seite 100 dürften Abbildungen(Zeichnungen) der für dein Problem relevanten Stellen kommen,
ab Seite 70 solltest du anfangen zu lesen, wenn du das betroffene Teil wirklich nach Herstellervorgaben ausbauen/ersetzen willst ;)

Hätte ich bloß niemals die SSD eingebaut :D

Jetzt nehm ich den Lüfter wahr, wenn er auf Stufe 1 "rennt". Und irgendein leises, transformatorähnliches Geräusch ist aus dem Bereich der Tasten "D" und "F" zu vernehmen.

Hm, wie groß stehen die Chancen, dass der CPU-Lüfter mit ausgetauscht wird, wenn ich einen Garantiefall wegen CPU whining aufmache?
Der Lüfter ist zwar relativ leise, aber ein Whining ist von ihm wahrnehmbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben