T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: a)Teile der Tasten sind laut und b)Unterseite unter Ablagefläche recht heiß

dead_serious

New member
Themenstarter
Servus,

ich bin neu in der thinkpad-Welt. Besitze seit heute einen gebrauchten T410, den ich noch zurückgeben könnte und habe da zwei kleinere Fragen.

a)die Tasten Y,X,C sowie A,S,D sind recht laut. Jedes Mal, wenn ich diese betätige, hört es sich so an, als ob irgendein Plastik daneben locker sitzt. Hört sich klapprig an irgendwie. Kennt das jemand?

b)der Bereich auf Höhe des Touchpads und links von diesem, allerdings auf der Unterseite, wird doch etwas heiß. Was befindet sich da? Habe tpfancontrol auf Stufe 1 laufen und es zeigt eine Temperatur um die 49 Grad an. Power Manager ist noch nicht aktiviert (müsste restarten, warte aber auf Windows updates).

zu a: gibt die Tastatur an linken Rand beim Drücken der Tasten nach?

zu b: dort sitzt die Festplatte

Bei unseren damaligen T410 war es der rechte Rand, welcher "klappernd" aufschlug. Ich habe die Tastatur vorsichtig dorthin biegen können, dann war endlich Ruhe. Alternativ legen andere Forumsmitglieder auch erfolgreich etwas passendes darunter.

Ich wollte das seinerzeit nicht, die Tastatur sollte blank aufliegen.

(Edit: ansonsten wirkt der Satzbau ähnlich dem eines "Freud`schen Versprecher", bzw. ein "terminus technicus", welcher zu Irritationen führen könnte).

Hm, kann es sein, dass einige Festplatten im T410 recht laut sind? Hab hier ein konstantes Geräusch/Rauschen aus der Nähe der Festplatte, genauer gesagt links vom Touchpad. Oder sitzt da ein zweiter Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter sitzt doch dort direkt daneben.
der Lüfter war abgeschaltet. zudem kann ich noch zwischen links oben und unten ganz gut unterscheiden ;)

ich werd einfach eine ssd kaufen und gucken was passiert. bauhöhe 7mm geht zur Not auch? oder muss ich da noch irgendeine Stabilisierung einbauen?

Offtopic: