T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 2x Monitor ohne Docking Station?

sfgheady

Member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hey Leute,
ich will mir heute 2 Monitore, jeweils 2x 22", bestellen. Ich brauche euren Rat.

Ich will mir zum Arbeiten 2 zusätzliche Monitore zu meinem T410 kaufen und mache mir natürlich jetzt Gedanken, wie ich diese am besten an das T410 dran kriege. Eine Docking ist da meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, weil man dort zusätzliche USB/Display/Energy Ports hat, jedoch finde ich, das es für mich als Student einfach zu viel wird wenn ich mir zusätzlich noch eine Docking hole. Gibt es da alternativen wie ich die Monitore an das T410 kriege oder besitzt jemand von euch eine Docking und würde sie mir verkaufen? (max. 50 Euronen)

Ich wäre über eure Ideen, Ratschläge/Tipps sehr sehr Dankbar.

gruß,

sfgheady
 
Du kannst einfach je einen Monitor an Displayport (adaptierbar auf DVI/HDMI) und an VGA hängen. Ich nutze so an meinem T420 einen 24"er mit 1920x1200 per VGA und einen 21" er mit 1600x1200 per DVI. Wichtig ist bei der VGA-Verbindung nur ein hochwertiges Kabel, sonst gibts ein unruhiges oder unscharfes Bild.

Grüße

Fabian
 
ahhhh, vielen dank für diese schnelle Antwort. Nun weiß ich auch für was dieser HDMI ähnliche Anschluss da ist.
 
Sollte der gewünschte Monitor kein DisplayPort haben: Für Adaptierung auf DVI bis zu einer Auflösung von 1920x1200 tuts ein passiver Adapter für 5 EUR, erst ab 2560x1440 brauchts nen teuren aktiven Adapter.

Grüße

Fabian
 
Das ist nicht weiterhin schlimm, vielen Dank. Ich habe noch eine weitere Frage.

Ich wurde eben angeschrieben und mir wird eine Docking für 50 Euronen angeboten, der Preis entspricht dem was ich ausgeben würde, die Docking ist auch in einem guten Zustand.
Nun meine Frage

Wenn ich jetzt Maus/Tastatur, USB Geräte, Monitor an diese Docking anschließe und einen weiteren Heimrechner (Desktop Pc) nutzen will, kann ich diese Komponenten, wie Monitor/Maus/Tastatur, nutzen ohne ständig alles umzustecken ggf. noch etwas verkabeln, wie tapf! oben beschreibt, damit alles Funktioniert und ich entweder den Pc nutzen kann oder mein T410 auf die Docking setze und damit arbeite? Das würde mich echt interessieren.
 
Dafür kannst du einen KVM-Switch nutzen - jedoch sind die mit DualMonitor-Support teuer und selten - oder man nutzt 2 einzelne KVM-Switches. (Bei VGA kanns durch den Switch und die zusätzliche Kabellänge wieder kritisch mit der Bildqualität werden).

Ich nutze daher den KVM-Switch (einen ganz einfachen für 8 EUR) nur als USB-Umschalter und nutze die verschiedenen Signaleingänge der Monitore. Am ersten Monitor hängt so das T60 per DVI und das T420 per VGA - am 2. Monitor dann das T420 per DVI und das T60 per VGA. Nachteil an dieser Lösung ist, dass man 3x Umschalten muss, was je nach Monitor recht nervig sein kann.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu solchen Themen hast du glaube auf alles eine Lösung oder :D haha , danke dir ;)

Edit: habe mich eben mit meinen Eltern unterhalten, die wollen mir jetzt ein KVM-Switch besorgen, was haltet ihr/du von diesem hier :

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_340917.html?ref=105

Er kann halt auch dual-VGA und hat Platz für 2 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-VGA bringt in dem Fall nicht viel, da du ja nen digitalen und nen analogen Ausgang am T410 hast. Somit brauchst du nen KVM-Switch mit 2x DVI-I oder einen mit VGA+DVI (z.B. denhier,), da kann man digital und analog drüber jagen.

Alternativ eben sowas fürn und über die Monitoreingänge wechseln (Je nach Monitor nur 1 Tastendruck, z.B. bei Samsung)

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die dockingstation hat nur einen vga-ausgang (das blaue dings rechts neben den usb-ports).
du willst nicht wirklich beide tfts per vga anschließen, oder? :blink: vga alleine sorgt meist schon für unschärfe, und dann noch ein kvm-switch dazwischen? da darfst du dich nicht wundern, wenn das bild matschig wird. für tfts nimmt man digitale anschlüsse wie displayport, dvi oder hdmi.
 
Naja deshalb stelle ich hier auch die Fragen :D muss alles geklärt werden, bin nicht der Fachmann für solche Sachen.
 
hey,
habe mir 2 von diesen Teilen geholt: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Samsung-S22B150N-LS22B150NS-EN-p21627342 zum arbeiten Perfekt, schön groß und günstig
Also wie erwähnt werden meine Eltern mir den KVM-Switch für meine guten Leistungen besorgen. Habe mich entschieden zu einem Docking zu greifen, voraussichtlich jedoch erst im nächsten Monat.
An meinen Desktop-PC kann ich 2x DVI anschließen.
Ich vermute mal das für den kvm-switch somit auch das http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Mini_Dock_Plus_Series_3_-_90W optimaler wäre. Ich habe die Monitore zwar schon bestellt, jedoch noch nichts überwiesen, somit kann ich es jederzeit noch stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind ein ziemlicher Griff ins Klo, da sie nur VGA und keinerlei digitale Schnittstelle (DVI, DP, HDMI) haben. Ich würde daher stornieren und nach was anderem ausschau halten. Im Preisbereich um 100 EUR gibts etliche 21,5"er mit FHD und DVI. Bei VGA ist ein scharfes stark von Grafikkarte, Kabel und Glück abbhängig, bei digitalem Anschluss nicht.

Bei der Dock tuts die nicht-Plus, wenn du noch für ca. 7 EUR nen DP-DVI-Adapter miteinkalkulierst.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mittlerweile weiß ich was ich brauche um alles zum laufen zu bringen. Ich werde morgen mal eine Bestellung klaro machen und bis zum Wochenende (hoffentlich) ist das ganze Zeug dann da, werde dann mal ein Foto davon machen. Viele Dank für die ausführliche Hilfe, vor allem an Fabian aka tapf!
 
sind dvi und dp bei der non-plus-dock unabhängig voneinander? bei der plus sind sie es nicht und man kann daher immer nur einen anschluss pro paar nutzen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben