T4x (T40-43) T410 2537-AT1 umts 3g modem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

chulu

New member
Themenstarter
Erstmal Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem und hoffe hier hat jemand einen Tipp.
An meinem Thinkpad ist hinter dem Akku einen SIM Karten slot, also gehe ich
davon aus das ich auch ein derartiges Modem verbaut habe, richtig?
Nur finde ich da nix im Gerätemanager. Ich habe schon gegoogelt und gegoogelt aber bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden. Auf manchen Sachen habe ich gelesen das ich das Modem erst durch Treiber aktivieren muss. Was ich versucht habe aber es hat nicht geholfen. Im BIOS ist es aktiviert.
Hatte hier jemand das selbe Problem oder hat einen Tipp. ?danke im voraus.

Hallo chulu und herzlich willkommen im Forum.
Bist Du sicher dass eine UMTS-Karte verbaut ist? Meiner Meinung nach sind die T410 alle UMTS-vorbereitet, heißt die Antennen sind verlegt sowie der SIM-Slot verbaut, aber die UMTS-Karte im entsprechenden mPCIe-Slot ist nicht immer verbaut. Edit: die Überschrift hab ich übersehen. Da wird keine UMTS-Karte drinstecken, lediglich Antennen und SIM-Slot...
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Laut Lenovo Datenbank ist das Gerät WWAN Upgradable, d.h. dass Modem muss nachgerüstet werden.

-------------------
i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 32
----------------------

Danke für die antworten.
Auf der Unterseite steht : Product ID : 2537at1.
@laptopheaven kannst du mir einen Link Posten?
Und wie kann ich das überprüfen ohne ihn zu öffnen?
Ich habe den Laptop VOB einem Freund der derzeit im Urlaub ist und ich kann ihn nicht erreichen.

Hallo chulu!

Boote das Thinkpad mit einer Live-Linux-CD und geh auf ne Shell (bei Knoppix oder ubuntu: strg-alt-F1) und gib lspci ein. Dann siehst du, was im Gerät steckt.

Guido

die umts-module sind üblicherweise per usb angebunden und tauchen daher nur bei
Code:
lsusb
und
Code:
sudo rfkill list
auf. ein per software oder hardware deaktiviertes modul taucht bei lsusb oftmals gar nocht auf, bei rfkill dagegen immer, sofern es verbaut und eine simkarte eingesetzt ist, denn es kann auch sein, dass das umts-modul ohne simkarte nicht sichtbar ist. daher ist der sicherste weg das vorhandensein eines umts-moduls zu prüfen das aufschrauben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben