T410 2522W29 vs. T410 2522W53

abe

New member
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines der folgenden Notebooks:

T410 2522W29
Intel HD Graphics

T410 2522W53
NVIDEA NVS 3100M mit 256MB DDR3 RAM

Der Hauptunterschied der beiden Modelle ist Grafikkarte.
Anwendungsbereiche:
80% Arbeiten in der UNI (Office, Surfen…)
20% CAD

Ist die Akkulaufzeit durch die unterschiedlichen Grafiklösungen sehr unterschiedlich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Das wird von der Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung her ein ziemlich großer Unterschied sein.Falls Du für den CAD Kram mit der Intelgrafik auskommst, würde ich definitiv zu dieser tendieren...

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist eben genau die Frage, ob die Intel Grafik für CAD Anwendungen reicht.

Ich nutze selbst keine CAD-Programme, meine aber gelesen zu haben, dass es da inzwischen einige gibt, für die die Intelgrafik dicke reicht, und wiederum Andere, die schwere Geschütze brauchen, was Grafikleistung angeht. Wenn Du mal posten würdest, welche Programme Du nutzen möchtest, kann Dir vlt. eher jemand weiter helfen :)

Ich möchte folgende CAD Programme verwenden:
CATIA und Solid Works evtl. Autocad

Die Intel-Grafik sollte man nicht unterschätzen, die reicht sogar für 3D-Games. Ich nutze selbst den Inventor 2011 auf meinem x201t.

AutoCAD Mechanical und Architecture 09 läuft gut auf der Intel solange man alles in 2D macht kann ich keine Leistungssteigerung zu einer großen Graka sehen, aber im 3D Bereich bei wirklich komplexen Zeichnungen schon ;)

Klar, ein 3D-Modell das groß genug ist, zwingt jede Grafikkarte in die Knie.

Für 2D reicht die Intel Karte auch bei AutoCAD 2011, bei 3D wird es schwerer mit der Intel Karte. Kommt darauf an in welchem Bereich du AutoCAD einsetzt, ich schätze für normale Häuser oder Inneneinrichtungen ist die Intel Karte mit 2D Einsatz gut. Wer allerdings 3d Getriebe oder sonstiges entwickelt wird zum W greifen. Setze ein T510 mit 512mb NVIDEA NVS 3100M Karte ein. Benutze es für Inneneinrichtungen und Häuser in 2d, selten 3D und bin sehr gut zufrieden.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Was sagt ihr zu diesen Modell T400 2767WC8
P8400
14" LCD WXGA+
ATI Mobility Radeon HD 3470 (dediziert), Intel GMA 4500MHD
250 GB
2GB Arbeitsspeicher
9 Zellen Akku

Sehr gutes Modell, genau das hab ich auch. Nur mittlerweile mit 4GB RAM und ner Intel SSD :)
Geht gut ab und die Laufzeit des Akkus ist bei Officeeinsatz auch bei 7h.

Was kannst Du zur Laustärke sagen? Ist das t400 schon ab "Werk" leise?

Wenn ich mal was zu dem allgemeinen Grafikkarten Thema sagen darf/kann ;).
Wir im Geschäft haben 6 Workstations (an einer arbeite ich) alle mit dicker Grafikkarte. Bei ner Kolleging ging dann mal die Grafikkarte kaputt und übergangsweiße haben wir mal schnell ne alte irgendwas rein gesteckt und wir mussten feststellen, dass alles ohne Probleme funktioniert hat. Anwendungsbereich war Kunstoffgehäuse mit SolidWorks 2009. Natürlich alles in 3D. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht. Da kauft man Karten für 1000€ und so ne 30€ Grafikkarte kann schon einiges abdecken. Klar hat die für 1000€ vorteile etc aber wenn man keine 500 Teile Baugruppen hat und die nicht riesengroß und ewig viele Details haben würde ich mal sagen, dass mitlerweile alle Grafikkarten da mit kommen...
Was zum schmunzeln... hab mal SolidWorks 004 auf einem 570 getestet und es lief ;)

Hallo zusammen,

Ich habe mir das T410
i5-520M
4 GB Ram
320 GB HDD
NVIDEA NVS 3100M
+ Win 7 64 bit

gekauft und bin begeistert!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen