T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 2522-W2A: Keine Updates mehr verfügbar?

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nach intensiver Suche bei Lenovo sowie hier im Forum und im Wiki konnte ich leider keine aktuellen Updates mehr für mein T410 finden. Zwar habe Lenovo System Update installiert, doch auch dieses findet keine aktuellen Updatepakete.

Bisher finde ich nur die leicht veralteten Treiber unter: https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T410.html

Frage an Euch: Hat irgendwer eine Quelle für aktuellere Treiber als den angegebenen Link? Würde z.B. gern das Bios sauber updaten...
 
Das T410 ist 7-8 Jahre alt!
Danach sind noch sieben weitere Modellgenerationen erschienen. Unterstützt werden von Lenovo offiziell nur die drei letzten Generationen und Windows Betriebssysteme.

Lediglich einige wenige Treiber werden weiterhin aktualisiert, sofern sie Modell(generationen)übergreifend sind, wie z.B. der Power Managament Treiber. Auch für den AHCI-Treiber könnte es (aber nur) bei Intel Updates geben.

System Update hilft hier gar nicht weiter, da es nicht die Treiber des EOL-Portals findet.

Demzufolge findest Du im EOL-Portal das letzte BIOS zu Deinem Rechner.
 
Danke für die Information!

Das T410 ist 7-8 Jahre alt!
Danach sind noch sieben weitere Modellgenerationen erschienen. Unterstützt werden von Lenovo offiziell nur die drei letzten Generationen und Windows Betriebssysteme.

Ja, das stimmt natürlich. Aber da ein Thinkpad halt ein Langläufer ist und mir bisher immer gute Dienste leistet, ist es grad deshalb verdrießlich, dass der Hersteller ohne Not keine Treiber mehr bereitstellt. Dabei müsste Lenovo ja nicht mal ständig neue Treiber liefern, aber zumindest den letzten Stand zum Download bereitstellen.

Grad mit Blick auf geplante Obsoleszenz und die Masse an anderweitigem Elektroschrott hat jeder (außer dem Hersteller) Vorteile von der möglichst langen Nutzung eines Produkts...:rolleyes:

Aber das ist wohl eher eine Grundsatzdebatte! :D
 
Stimmt teilweise. - Bei Consumer-Modellen gibt es sehr selten überhaupt neue Treiber, während Lenovo selbst für 20 Jahre alte ThinkPads die seinerzeit aktuellen Treiber zur Verfügung stellt. Im Fall Deines T410 kannst Du nicht behaupten
dass der Hersteller ohne Not keine Treiber mehr bereitstellt.
, da die letzten Treiber immer noch verfügbar sind.

Man kann auch von keinem Komponentenhersteller erwarten, dass Treiber über EOL hinaus weiter entwickelt werden, das bringt nur Kosten bei "0" Ertrag.

Grad mit Blick auf geplante Obsoleszenz und die Masse an anderweitigem Elektroschrott hat jeder (außer dem Hersteller) Vorteile von der möglichst langen Nutzung eines Produkts...
Wer hindert Dich denn daran?
Funktioniert der Rechner, nutze ihn. Die Treiber stellen ja nicht von heute auf morgen ihre Funktion ein.
Funktioniert er nicht, installiere ihn neu und verwende die vorhandenen Treiber aus dem EOL-Portal.

Aber auch mit den letzten Treibern funktioniert der Rechner und Microsoft stellt sogar für fast alle Komponenten selbst für Windows 10 recht aktuelle Treiber zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch mit den letzten Treibern funktioniert der Rechner und Microsoft stellt sogar für fast alle Komponenten selbst für Windows 10 recht aktuelle Treiber zur Verfügung.

Ohja! Bis auf den Energiemanager, die Hotkeys und den Intel Management-Treiber musste ich unter Win10 nichts extra installieren auf dem T410. Alles andere kam direkt über Windows-Update uind die Kiste funktioniert :)
 
Ja, stimmt schon. Die Hotkeys z.B. fehlen mir tatsächlich. Auch Access Connections fehlt mir.

Letztlich ist es so, dass mir ich seit etwa 2010 kaum mehr einen Nutzen darin verspüre überhaupt noch ein anderes Notebook zu kaufen. Mein T410 z.B. tut ja was es soll. Ich habe keine Notwendigkeit für ein neues Notebook, weil die alte Technik nicht nur tadellos funktioniert sondern auch alle Ansprüche erfüllt die ich an ein Notebook habe. Ist ja ein bekanntes Thema: Wer keinen Videoschnitt macht oder aktuellste Games zocken will, dem reicht ein T410, 420 oder 430 mit einer flotten SSD und ausreichend RAM völlig aus...mehr braucht der Durchschnittsnutzer kaum.

Ich würde meine Maschinen nur gern auf dem möglichst aktuellen Stand und damit möglichst zukunftssicher halten.

Das Thema der Treiber ist dabei zunehmend ein Aufreger für mich, weil z.B. HP sich aktuell dadurch hervortut, dass man den Treibersupport für einige LaserJet Modelle für Windows 10 einfach eingestellt hat. Wer z.B. einen LaserJet 1000W hat, kann diesen Drucker fix entsorgen weil er unter Win10 halt einfach nicht mehr läuft...Pech. Und so geht ein sonst einwandfrei funktionierendes Produkt in den Hacker nur weil der Hersteller sich die Kosten für einen aktuellen Treiber spart, sicher auch mit dem Ziel so die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Dabei tat der Drucker genau das was er sollte...drucken.
 
Das mit den Treibern und HP ist nicht ganz richtig. Ich verwende meinen HP LaserJet 4000N (von 1997) unter Windows 10, Linux, MacOS, Unix und allen erdenklichen Betriebssystemen noch heute. Dafür stellt HP für die neueren Betriebssysteme den Universellen Druckertreiber zur Verfügung der bestens funktioniert, und bei mir auch mit der Duplexeinheit und der dritten Blattkassette problemlos zurecht kommt.

Die End-Of-Life Lenovo-Treiber sind nicht einfach im Nirvana, sondern landen hier: https://download.lenovo.com/eol/index.html
Der HP-Treiber ist hier verfügbar: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/UPD/4157320/model/4157320
 
Jup - so ist es. Selbst für die alten HP Drucker 4si etc. bekommt man noch Treiber. Sie sind nur im Universaltreiber zusammen gefasst. Auch mein alter Konica Minolta Bizhub 130f funktioniert unter Windows 10 - incl. Scan-Funktion problemlos.
Ich würde meine Maschinen nur gern auf dem möglichst aktuellen Stand und damit möglichst zukunftssicher halten.
Das kann man von Hardware, die außerhalb der Garantie liegt NICHT erwarten. Man muss schon die Kirche im Dorf lassen.
 
Wer keinen Videoschnitt macht oder aktuellste Games zocken will, dem reicht ein T410, 420 oder 430 mit einer flotten SSD und ausreichend RAM völlig aus...mehr braucht der Durchschnittsnutzer kaum.

Videoschnitt (kommt auf die Größe an), ist ab dem T420 mit Nvidia schon möglich. Aber dann min mit einem Quadcore und 8 GB RAM. Aber sonst pflichte ich Dir da bei :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben