T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 1 Boot dauert sehr lange ca. 5 min

Nolimit

Member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
566
Moin zusammen,

ich hätte wieder eine Frage an euch. Habe ein T410 mit neuestem Bios, dass beim ersten Boot, wenn es kalt ist ziemlich lange braucht, bis es bootet. An der HDD liegt es nicht, am Betriebssystem auch nicht.
Bin etwas ratlos, außer das, dass Mainboard einen schuss weg hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Effekt beim Booten via PXE oder von USB-Stick ? Dann gibt's wohl einen Haarriss auf der Platine.
 
ja mit usb das gleiche, jetzt wurde ein Bios downgrade auf die letztere Version gemacht, jetzt fährt es zwar nach 20-30sec hoch, blinkt aber mit der Tastaturbeleuchtung 5 mal
 
ich habe mich gerade mit einem ähnlichen Problem 2 Tage beschäftigt. Wegen der Helligkeitssteuerung eines T500 mit Win7 habe ich ein Bios update auf 3.23 gemacht. Symptome danach: Nach jedem Bootvorgang 5 - 10 Minuten warten danach lief er.
Ich habe verschiedene Bios Einstellung ohne Erfolg verändert.

Lösung (habe ich in einem anderen Forum gefunden) : Die CMOS Batterie kurz ausstecken
Eine Erklärung dazu habe ich nicht aber es hat mir geholfen
 
Einfacher ist es, sich an die README des BIOS-Updates zu halten:
Initializing the BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

  1. Turn off the computer.
  2. Turn on the computer.
  3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
  4. The "BIOS Setup Utility" menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
  5. Press the F9 key to load default configuration.
  6. Select Yes.
  7. Press the F10 key to save default configuration and exit.
  8. Select Yes.
  9. Restart the computer.
Anm.:
Nach dem Restart müssen im BIOS ggf. die ursprünglichen Einstellungen wieder neu vorgenommen werden.

Quelle:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013882#initialize
(wird auch in System Update angezeigt, wenn man nicht "lesefaul" ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wirklich das kurzzeitige Abziehen der BIOS-Batterie fällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben