T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Überhitzung: Alternativer Lüfter

sirgoofy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
104
Hallo Thinkpadianer,

ich habe seit langem ein T410 mit i5 M540 und Nvidia Grafik. Leider begleitet mich auch seitdem das Hitzeproblem. Der Kühler ist offensichtlich knapp bemessen, im neuen Zustand hält er die CPU auf 80°C unter Volllast. Mit der Zeit setzt sich der Lüfter mit Dreck zu und dann throttelt die CPU runter. Wenn der Kühler zu sehr verdreckt ist, dann schaltet sich die Kiste auch aus.

Nunja, zweimal war der VOS da, ich habe auch schon den neuen Kühler mit mehr Heatpipes, diese ist aber schon lange abgelaufen. Neue WLP ist selbstverständlich. Aber spätestens alle halbe Jahre kann ich das Gerät öffnen und sauber machen, damit die Temperatur wieder halbwegs im Rahmen bleibt. Gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen? Gibt es stärkere Austauschlüfter (z.B. vom i7)? Oder wenigstens einen Trick um weniger Staub ins Gerät zu bekommen?

Mich nervt das Problem, vor allem weil die Leistung von einem i5 mit 1,2Ghz (wenn die CPU runterregelt) im Alltag deutlich zu wenig ist. Und ein neues TP kaufen nur wegen dem blöden Hitzeproblem mag ich auch nicht...

Viele Grüße,

sirgoofy
 
In welchen Einsatzgebieten bist Du denn tätig, dass es durch Staub/Dreck in dem Maßen das Gerät schädigt wird? Ehrlich, vom lesen wird mir schon schlecht...

Was ist Deine Profession? Und was sollte bei dem Einsatzzenarium ein ThinkPad leisten? Wenn es im Grenzbereich der Nutzung eines gepflegten T-Series-Produktes liegt, sollte vielleicht ein Outdoor Gerät die bessere Wahl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Lüftersteueung aktiviert? Wenn ja, wie ist die eingestellt? Was machst du, dass du 80°C erreichst im Alltag? Beim T510 mit i5-540m und nvidia erreiche ich mit ca. 3000U/min beim Lüfter um 61°C beim Gamen.
 
In welchen Einsatzgebieten bist Du denn tätig, dass es durch Staub/Dreck in dem Maßen das Gerät schädigt wird? Ehrlich, vom lesen wird mir schon schlecht...

Was ist Deine Profession? Und was sollte bei dem Einsatzzenarium ein ThinkPad leisten? Wenn es im Grenzbereich der Nutzung eines gepflegten T-Series-Produktes liegt, sollte vielleicht ein Outdoor Gerät die bessere Wahl sein...
Das ist mein viertes Thinkpad und Computer nutze ich als Student auch schon etwas länger ;) Und ja, meine Thinkpads sind abgegriffen, aber nicht ungepflegt. Sie werden halt für das benutzt...
Und Staub gibts hier auch nicht übermäßig viel, da hier Teppich liegt.
Allerdings war die kühlleistung noch nie wirklich toll. und durch die docking station wird das auch nicht besser... und das gerät läuft bei mir 24/7 durch, außer wenn ich es mitnehme, dann ist es im s3.

die 80°c werden schnell erreicht, wenn die cpu mal 15min dauerhaft auf last läuft, z.b. mit vms oder einer simulation. an der lüfterregelung habe ich nichts gemacht, geräuschoptimierung ist mir atm nicht wichtig.

Mir geht es wirklich nur darum, dass die Kühlleistung immer schon etwas knapp bemessen war, und sie sich im Laufe der Zeit natürlich nicht verbessert. Und ich bin nicht der einzige, der ein Temperaturproblem mit dem T410 hat...
 
Schaue doh mal in das HMM dort sollten die Lüftervarianten ersichtlich sein!
Ansonsten kann ich Dir raten entweder das Nutzerverhalten überdenken -Staubbelastung verringern/Lüfterreinigungszyklen verringern- oder eine Maschine mit besserem Thermaldesign anzuschaffen.
 
Laut HMM gibts ja nur zwei unterschiedliche Kühler je nach verwendeter Grafik. Ich dachte, es gibt da vielleicht noch eine andere Lösung, bin ja nicht der einzige mit einem Temperaturproblem im T410 ;) vor allem weil das Problem mit dem i7 ja noch ausgeprägter sein müsste...
 
Regelmäßig die Kühllamellen bei blockiertem Lüfter auspusten (schon bevor der Filz zu dick wird und die Kühlleistung beeinträchtigt),
Ansonsten hilft eigentlich nur mal eine gründliche Komplettreinigung des Geräts(mit Druckluft und feinem Borstenpinsel) wobei gleich die Wärmeleitpaste/Pad getauscht werden sollte.
Auch hierbei gilt: Sauber arbeiten! Alte Pastenreste gründlich entfernen, Kühler auf etwaige Beschädigungen/Unebenheiten kontrollieren, im ausgebautem Zustand sämtlichen Staub mit Pinsel und Druckluft entfernen, neue Paste ultradünn gleichmäßig auftragen, das Wärmeleitpad auf der Nvidia unbedingt mit erneuern, Kühler gleichmäßig über Kreuz anschrauben,... (weiteres findest du an etlichen Stellen hier im Forum, einfach die Suchfunktion mal anschmeißen)

Zum Betrieb in der Docking: Es gab glaub ich mal irgendwo mal eine Anleitung wie man dem Thinkpad mittes Entfernung eines Steges an der Docking mehr luft beschaffen konnte, außerdem bringt es einige Grad, wenn man das Thinkpad auch in der Docking offen betreibt (dann kann ein teil der Temperatur über die Tastatur entweichen.
 
Ich dachte, es gibt da vielleicht noch eine andere Lösung, bin ja nicht der einzige mit einem Temperaturproblem im T410 vor allem weil das Problem mit dem i7 ja noch ausgeprägter sein müsste...
Hallo,
ich habe mir die Zeit genommen und diese Test ausführlich gelesen. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
Besonders den Abschnitt, wo Temperatur Probleme beschrieben wurden. Dort sehe ich überhaupt gar nicht, was dein Wärme Problem erklären könnte. Laut dem Bericht, solltest du überhaupt keine Probleme mit zu höheren Temperatur haben.
Was ich persönlich vermute.
Es kann sein, dass dein Laptop schlecht konfiguriert ist und dein System alleine die Probleme verursacht.
Sogar wenn dein Laptop ein wenig verstaubt wäre, sollte er meiner Meinung nach vernünftig arbeiten.
Die WLP kannst du natürlich erneuern und Staub wenn vorhanden entfernen. Dadurch wird aber dein Problem nicht gelöst.
Versuche eines Tages die ganz neue Windows Installation. Am besten wäre eine neue, ähnliche Festplatte nehmen .
So kannst du deine Daten auf deiner Festplatte behalten .
Nach der neuer Installation wirst du vergleichen können wie dein Laptop dann arbeitet.
Ich vermute, dass du nach korrekter Windows neu Installation keine Probleme haben wirst.

Dein Lüfter sollte auch nicht der Verursacher sein. Normalerweise sind die von Hersteller eingebaute Lüfter ausreichend Gros genug um eine Prozessor Nachrüstung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der der Kühler verbaut wurde, wurden da auch die Schutzfolien auf dem Wärmeleitpad entfernt? Das klingt zwar sehr doof, soll aber schon vorgekommen sein, dass diese Folien vergessen.
 
Zum Betrieb in der Docking: Es gab glaub ich mal irgendwo mal eine Anleitung wie man dem Thinkpad mittes Entfernung eines Steges an der Docking mehr luft beschaffen konnte, außerdem bringt es einige Grad, wenn man das Thinkpad auch in der Docking offen betreibt (dann kann ein teil der Temperatur über die Tastatur entweichen.
guter tipp, werde mal gucken ob man dadurch was gewinnt.
Hallo,
ich habe mir die Zeit genommen und diese Test ausführlich gelesen. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
Besonders den Abschnitt, wo Temperatur Probleme beschrieben wurden. Dort sehe ich überhaupt gar nicht, was dein Wärme Problem erklären könnte. Laut dem Bericht, solltest du überhaupt keine Probleme mit zu höheren Temperatur haben.
[..]
Dein Lüfter sollte auch nicht der Verursacher sein. Normalerweise sind die von Hersteller eingebaute Lüfter ausreichend Gros genug um eine Prozessor Nachrüstung ermöglichen.
Der von dir verlinkte Test zeigt nur auf, dass das Gerät recht warm wird. Die treffen keine Aussage über die Temperatur von CPU und GPU. Die testen nur ein neues Gerät und stellen kein Throtteling fest. Im Neuzustand hatte ich auch keine Probleme, sonst wäre das Gerät direkt zurück gegangen.

Pro forma: ich verwende Linux, weiß wie Computer zu bedienen sind und überhaupt ist das ein Hardwareproblem, das unabhängig von der Software ist. Du spielst auf Leute an, die so viele Hintergrundprozesse laufen haben, dass ihr Rechner dadurch ausgebremst wird.

Als der der Kühler verbaut wurde, wurden da auch die Schutzfolien auf dem Wärmeleitpad entfernt? Das klingt zwar sehr doof, soll aber schon vorgekommen sein, dass diese Folien vergessen.
ja, wurde. Dank VOS wurde das am Küchentisch gemacht, habe daneben gestanden und aufgepasst, dass alles ordentlich gemacht wird und habe dabei mit den Technikern über Thinkpads gequatscht :)
Nach Ablauf der Garantie habe ich bei der ersten Reinigung auch die Wärmeleitpaste neu gemacht. Als ehemaliger Overclocker und Schrauber weiß man was gut ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben