T41 "zierpt*

Traumfalke

Member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern festgestellt, dass mein T41 (mit ner ATI 9000 GraKa) anfängt zu "zierpen" Kommt von der linken Geräteseite. Hab das Gerät aufgeschraubt aber nix erkennen können. Der CPU-Lüfter dreht sich auch nicht. Scheint so als käme es unter dem Lüfter her :-(

Hat da jmd ne Idee was das sein könnte

Grüße
Simon

Sowas hatten wir hier schön öfter. Du findest mit der Suchfunktion eine Menge.

Bei mir war das Zirpen bei niedriger Restkapazität im Akkubetrieb zu hören. Dabei variierte es mit der Wahl der Stromsparprofile (je höher der Verbrauch war, desto stärker war das Zirpen/Zischen).
Es schien mit USB zusammenzuhängen, denn wenn ich eine USB-Maus eingestöpselt habe, verschwand das Zirpen.

Ich habe einen Tipp gelesen, den ich bei mir erfolgreich unter Windows umsetzen konnte, um das Zirpen abzustellen:

Man geht in den Gerätemanager (z.B. durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager)
Ganz unten sucht man sich unter den USB-Controllern einen "USB-Root-Hub" und schaltet in den Eigenschaften unter "Energieverwaltung" das Häkchen "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" weg.

das zirpen tritt nur unter WinXP auf

unter Linux isses brav, still und leise

*komisch*

aber sschonmal danke für die bis jetzt gelieferten Informationen

das mit dem Deaktivieren bei den USB brachte keine Besserung

Hast du mal WLAN deaktiviert? Ich hatte mal einen Rechner (Dell), da fiepte die WLAN-Karte, wenn WLAN aktiv war. Voll nervig auf Dauer.

Teste das doch einfach mal aus. Wenns nicht aufhört, dann kannst du wenigstens die Karte als Fehlerquelle ausschliessen. ;)

wieso fiept das Ding unter Windows und unter Linux nicht...wobei Wlan unter Linux nicht angesprochen wird??? werds nachher mal testen

scheint sinnig zu sein

so...hab nun WLan/BlueTooth usw ausgebaut

unter Windows zirpt es weiter brav vor sich hin

unter Linux (Vollbestückung und alles sauber konfiguriert) geht es ohne zierpen

hatte zwischenzeitlich dessen Innenleben ausserhalb des Lappys ohne Erfolg :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben