T41 zeigt manchmal Bluescreen beim Runterfahren - Zusammenhang mit Netzkabel?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

mein T41 zeigt in den letzten 2 Wochen ein teilweise komisches Verhalten. Beim Runterfahren zeigte es 3 mal eine Bluescreen - aber zu kurz, um zu erkennen, was genau die Fehlermeldung sein soll. Es wird dann einfach wieder neu gestartet. Dieses Verhalten ließ sich reproduzieren, beim nächsten Mal herunterfahren wieder das gleiche Spiel....

Ich habe dann (durch Zufall) das Netzteil abgesteck, weil ich das Gerät aus dem Portrep II genommen habe - und siehe da, der Rechner fuhr anstandslos runter.

Beim nächsten Bluescreen habe ich (diesmal war das TP nicht im Portrep) das Ganze wieder einmal reproduziert, dann das Netzteil gezogen und das Ding fuhr wieder runter.

Finde ich sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Edit und Klarstellung: Der Bluescreen taucht nicht jedes mal beim Runterfahren mit Netzkabel auf - nur vielleicht 1 mal von 10 mal Runterfahren.

Danke und Grüße,
Cunni
 
zum bsod:
schalte über system-erweitert-starten und wiederherstellen- den automatischen neustart ab

zum problem: evtl ladeelektronik vom board, so als geistigen schnellsch(l)uss von mir...

gruss
mike
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=402407#post402407]zum bsod:
schalte über system-erweitert-starten und wiederherstellen- den automatischen neustart ab

zum problem: evtl ladeelektronik vom board, so als geistigen schnellsch(l)uss von mir...

gruss
mike[/quote]Hi Mike,

danke für den Hinweis mit dem "automatisch neu starten" - ich hab das erst mal deaktiviert, dann kann man zumindest mal einen Blick auf den Bluescreen werfen.

Ich habe gerade noch einmal überlegt, was ich denn vor dem ersten Bluescreen geändert habe. Mir ist aufgefallen, dass ich dieses TuneUp-Utilities installiert habe und ich zumindest nun beim Hochfahren immer dieses Option bekomme, in dem TuneUp-Modus zu starten. Dieses Programm scheint mir nicht so ganz geheuer, ich entschlüssele erst mal meine Platte und spiele dann mal ein Backup vor der TuneUp-Geschichte ein. Mal sehen, ob ich den Bluescreen dadurch loswerde.

Falls er dann immer noch auftaucht, kann ich ja nun zumindest die Fehlermeldung lesen. Vllt werde ich dann mal den Akku (der schon recht tot ist) gegen meinen guten Akku austauschen... vielleicht hilft das dannn.

Weitere Spekulationen werden aber weiterhin gern angenommen ;)

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben