T4x (T40-43) T41, XP und externes DVD-LW: BSOD

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

dl6dx

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand so was schon mal gehabt:

T41 mit XP SP3
Das eingebautes DVD-Laufwerk wurde mehrfach im Regioncode umgestellt und steht nun auf Region 2.
Ein zusätzliches externes USB-DVD-Laufwerk (Samsung SE-208) soll nun für DVD mit Regioncode 1 verwendet werden.

Es besteht dieses Problem, das sich reproduzieren lässt:

Wird das Laufwerk neu angeschlossen (Treiber fehlen), funktioniert alles.
Nach einem Reboot passiert dies: Eine eingelegte DVD wird angesprochen und nach etwa ein bis zwei Sekunden kommt ein Bluescreen. (0x0000007F, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, also "Division by Zero".)
Ein zweites Laufwerk des gleichen Typs (aber mit RC 2) zeigt das gleiche Verhalten.
Löscht man die Treiber für das externe DVD-Laufwerk, beginnt es von vorn (geht beim ersten Mal und danach Bluescreen).

An einem X61 mit Windows 7 funktionieren die Laufwerke einwandfrei.

Die DVD-Wiedergabe am eingebauten Laufwerk läuft einwandfrei.

Es sieht also nach einem Problem mit den Treibern oder XP selbst aus.

Der Gerätemanager zeigt keine Fehler. Um Probleme auszuschließen, hab ich die Chipsatztreiber nochmals bei Lenovo geladen und installiert - keine Änderung.

Das Mainboard ist neu und Memtest lief anschließend gut 48 Stunden problemlos. Sicherheitshalber lasse ich es zwar gleich noch mal laufen, die Abläufe (insbesondere die exakte Reproduzierbarkeit) passen aber nicht zu einem Hardwaredefekt.

Das Wiki und Google waren bislang unergiebig. Microsoft hat auch keine konkreten Hinweise.

Gibt es irgendwas bei den Treibern der T4x, das ich noch nicht kenne?

Danke für alle Tipps!

Grüße

Stefan

Schrieb er doch das er den Ramcheck 48h laufen gelassen hat.

Das sollte im Normalfall dicke reichen.

Was ich probieren würde:

Ich würd mir ne LinuxLiveCD schnappen und damit mal versuchen zu booten. Wenn das anstandslos klappt hast du zumindest die Hardware-Ebene ausgeschlossen.

Sonst die LinuxLiveCD via internes CD-Laufwerk hochfahren.

Da ich nicht weiß ob ein T4X vom USB-CDRom booten, bzw das booten vom internen Laufwerk nicht klappt, kann würd ich alternativ einen USB-Stick mit einem Linux-Image befüllen und davon booten.

Wenn das Linux dann hochgefahren ist würde ich das Laufwerk mal anschließen und schauen was passiert. Wenn "augenscheinlich" nichts passiert mach eine Konsole auf und tipp dmesg ein.

Paste das ggf.

Wenn das Laufkwerk angeschlossen ist und die Kiste noch geht, leg mal eine Datencd ein und schau was passiert.

Grüße

Hi,

Memtest lief auf dem Board bereits mehrfach über lange Zeit und auch eben noch einmal ein paar Stunden: Keine Probleme. Für die Annahme, dass es kein HW-Schaden ist spricht auch, dass die Sache zu reproduzierbar ist.

Aber ich habe eine weitere interessante Information: Der Bluescreen tritt nur bei DVD-Medien auf. CD-ROM und Audio-CD funktionieren!

Muss mir wohl mal den Aufbau des USB-Stacks ansehen, was nur bei DVD-Medien angesprochen wird.

Grüße

Stefan

Ich würd mir ne LinuxLiveCD schnappen und damit mal versuchen zu booten.

Schnell mal getestet: Knoppix (Kernel 2.6.30.2) bootet anstandslos. Zugriff auf DVD, CD-ROM und Audio-CD im externen LW geht einwandfrei.

Grüße

Stefan

Gut .. dann scheint es tatsächlich ein Treiberproblem unter WindowsXP zu sein .. somit bin ich leider raus ;))

Grüße

Hi,

nachdem ich das Thinkpad noch mal hier hatte, hab ich mir mal die installierte Software vorgenommen. Dabei zeigte sich, dass sowohl DLA (Drive Letter Acces, ein Packet Writer) installiert war, als auch mehrere Programme aus der "Magix"-Familie, die ebenfalls DVD-Brennfunktionen haben. Nachdem ich DLA versuchsweise komplett deaktiviert hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Problem gelöst, Schwester (Eignerin des TP) happy.

Als wahrscheinlichste Ursache vermute ich einen Konflikt von DLA und Magix auf Ebene der UDF-Dateisystem-Treiber. (Dass sich DLA und die "Packet Writer"-Module von Nero "beißen", ist ja bekannt.)

Grüße

Stefan

DLA beißt sich oft mit anderer Software. So wirklich braucht auch niemand DLA - weniger ist mehr. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben