T41 WLAN-Wahnsinn

tommyeyo

New member
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

...gleich beiß ich in die Tastatur...

Nach der neuinstallation von WXP (die Recovery-Installation war mir 'n bissl langsam) hab ich nur Probleme...

Am Anfang ca. alle 30s Verbindungsabbrüche und extrem langsame Connection (5-7 KB/s) - so daß google.de ca. 20s braucht und ich regelmäßig Timeouts bekomme...
Nach der Installation u. Verwendung von AccessConnections und durchprobieren von vielen verschiedenen Treibern läuft die Verbindung einigermaßen stabil.
Trotzdem hab' ich bei websites immernoch eine untragbar langsame Datenrate...

Der Adapter is'n INTEL 2100 3B Mini-Pci, den ich im Moment mit der Treiber Version 1.2.4.41 (13.07.2006) laufen habe.
zusätzlich verwende ich AccessConnections 4.52

Hab' gedacht, das Problem durch Treibereinstellungen (Energieverwaltung, Datenrate auf manuell u. höchster Wert) in den Griff zu kriegen - doch, wie gesagt die Datenrate ist immernoch unmöglich langsam...

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll - Bei der originalen IBM Recovery Version
war WLAN mäßig alles in Ordnung, an meiner Router-Config(Speedport W701V) hat sich auch nix geändert.

Habt Ihr schoneinmal so ein Problem gehabt bzw. ein paar vorschläge... ?
Euer resignierender Tommy
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.238
Sicher, dass Du eine Intel Wlankarte hast?
Atheroskarten gehen mehr schlecht als recht mit Inteltreibern.
Proxyeinstellunegn auf "kein Proxy"?

Warum nimmst Du nicht die Recoveryversion, wenn es damit doch geht?
 

tommyeyo

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
5
Hallo Mornsgrams,

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, das XP hab' ich installiert, weil ich 'ne neue Platte eingebaut habe.
Deshalb könnte ich der Atheros-Frage mal nachgehen, indem ich die alte nochmal einbau'.

Aber: Nachdem ich am Router den Kanal gewechselt habe(manuell auf Channel 5 gestellt) und meinen TP am Router 'ne feste IP zugewiesen habe funktioniert die Verbindung Top!

Alles HÖCHST Seltsam mit dem WLAN - ich werd's mal weiter beobachten...

viele Grüße
Tommy
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben