T41 WLAN Verbindung bricht nach unterschiedlicher Zeit immer zusammen

Winfried

New member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo, ich bekomme keine stabile Internetverbindung hin und benötige einen Tip, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann. Ich habe für meine Frau ein Thinkpad T41 über WLAN an mein Speedport W701V angemeldet (Mein PC ist über feste Leitung mit dem Speedport verbunden). Die Netzverbindung habe ich mit der auf dem Notebook vorhandenen IBM Access Connections SW hergestellt. Zusätzlich ist T-Online 6.0 installiert, sowie die entsprechende email-Software. Alles läuft unter XP SP 3, DSL flat.

Die Internetverbindung auf dem Notebook bricht regelmäßig nach unterschiedlicher Zeit (mal 30 Min, mal 10 Min usw) zusammen. Die Nutzung in der Zeit vor dem Zusammenbruch ist wechelnd, also surfen, Mail abrufen, schreiben usw.

Ich habe die Einstellungen im Netzwerk und in der T-online-SW mit Unterstützung des T-online-Service gecheckt, alle Parameter sind genau so ingestellt wie bei meinem PC, aber es nützt nichts. Irgendetwas scheint den Abbruch herbeizuführen. Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt bzw. weiß, wie man der Sache beikommen kann?

Gruß Winfried
 
Willkommen im Forum,
prüfe bitte als erstes die Energieeinstellungen der WLan-Karte im Gerätemanager unter "Erweitert". Sie sollten auf höhere Performance und weniger Energiesparen stehen.
Die T-Online Software solltest Du runterwerfen, sie
- ist Ballast
- unnötig
- undurchsichtig
- greift zu tief ins System ein
Für E-Mail reicht auch ein Client wie Mozilla Thunderbird.

Geht es nach Deinstallation der T-Onlinesoftware nicht besser, deinstalliere Access Connections und teste die WLan-Verbindung mit dem WINDOWS-Drahtlose Netzwerkverbindungsverwaltung.
Bringt das nichts, kannst Du noch versuchen, mit einem Update des WLantreibers zu basteln, aber ehrlich gesagt, tendiesre ich dazu, Dir zu empfehlen,
  • Lan und WLantreiber von der Lenovoseite herunterladen
  • WINDOWS über Recoverypartition/-CD wiederherstellen
  • Lan/Wlantreiber installieren
  • danach SP3 installieren,
  • anschließend Microsoft .NET Framework II und Systemupdate zu installieren,
  • um anschließend über Systemupdate alle Lenovotreiber und Tools zu aktualisieren.

Die T-Online Software vergrabe 100m tief und sichere die Umgebung der Grabungsstelle mit Stacheldraht ab ;)
Das ist die einfachste Variante, die auch funktioniert. Etwas aufwändiger und am saubersten ist die cleane Installation ohne Lenovoballast: klick
 
Danke für den Tip, ich werde das mal in Ruhe durchüben.

Gruß Winfried
 
versuch mal auf dem router dauerverbindung 'ein'
ich hatte das selbe problem mit meinem speedport. weiß aber nicht mehr genau ob das die lösung war :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben