T41 WLAN nachrüsten?

Wayne81

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
53
Hab für meinen Vater ein Thinkpad T41 bestellt. War recht günstig, allerdings hat es nur b-WLAN. Kann man ohne weiteres eine MiniPCI-Karte mit abg bzw. agn-WLAN nachrüsten oder kann es zu Problemen kommen?
 
Eigentlich nicht, musste nur nen bissken schrauben und die passende Karte kaufen.

Nobby
 
Welche ist denn zu empfehlen? Am besten wie gesagt eine Draft-N fähige, aber "zur Not" geht auch eine ABG-Karte. Sollte man lieber Intel oder Fremdhersteller kaufen?

Edit:
Ich meine konkret: Kann es sein, dass z.B. eine AGN-Karte durch die internen Antennen des T41 "ausgebremst" oder gar der Draft-N Modus verhindert wird? Oder sind die Antennen des T41 nicht großartig verschieden zu denen im T61?

Edit2:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card

(!)
 
was diese n draft sache angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen .

was die abg karten betrifft , solltest du darauf achten , wenn du volle fn f5 funktionalität wünschst und accessconnections funktionieren soll und die wlan leuchte leuchten soll , daß du eine ibm gebrandete karte kaufst .

andere karten funktionieren zwar auch , allerdings muß vorher das bios gepatched werden , siehe auch unter 1802 fehler oder so .
und die oben genannten dinge funktionieren trotzdem nicht .
 
Afaik braucht es für Draft-N 3 Antennen im Gerät, möchte mich allerdings auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Ich werde erstmal sehen, ob das vorhandene Cisco b-WLAN reicht.
Was mich vor allem stört ist, dass sie nur WEP kann... ich hab jetzt aber für 29 € + Versand eine IBM-Kompatible abg-Karte gesehen, vielleicht kauf ich die ja. Der Einbau sollte für einen versierten PC-Schrauber und Heimwerker kein Problem sein.
 
Original von Wayne81
Ich werde erstmal sehen, ob das vorhandene Cisco b-WLAN reicht.
Was mich vor allem stört ist, dass sie nur WEP kann... ich hab jetzt aber für 29 € + Versand eine IBM-Kompatible abg-Karte gesehen, vielleicht kauf ich die ja. Der Einbau sollte für einen versierten PC-Schrauber und Heimwerker kein Problem sein.

STOP! Wenn du die Aironet 350er Karte von Cisco hast, dann reicht ein Softwareupdate, um die WPA-Kompatibel zu machen... Nicht WPA2, aber WPA ist ja auch mit dynamischem Key.

Allein das Treiberupdate von Cisco ist etwas mühsam, aber wenn man mal durch den Registrierungsprozess durch ist, bekommt man dann auch den aktuellen Treiber ;)
 
Original von cunni
Original von Wayne81
Ich werde erstmal sehen, ob das vorhandene Cisco b-WLAN reicht.
Was mich vor allem stört ist, dass sie nur WEP kann... ich hab jetzt aber für 29 € + Versand eine IBM-Kompatible abg-Karte gesehen, vielleicht kauf ich die ja. Der Einbau sollte für einen versierten PC-Schrauber und Heimwerker kein Problem sein.

STOP! Wenn du die Aironet 350er Karte von Cisco hast, dann reicht ein Softwareupdate, um die WPA-Kompatibel zu machen... Nicht WPA2, aber WPA ist ja auch mit dynamischem Key.

Allein das Treiberupdate von Cisco ist etwas mühsam, aber wenn man mal durch den Registrierungsprozess durch ist, bekommt man dann auch den aktuellen Treiber ;)

Ich habe ebenfalls die Cisco-Karte in meinem T41 und anfangs mit den Treibern
von der Cisco-Homepage rumgemacht, was aber irgendwie nicht besonders
funktioniert hat.
Das WPA habe ich schlussendlich über ein Windows update auf SP2
hinbekommen. Man kann dann die Cisco-Software ignorieren und allein über Windows
konfigurieren. Als Treiber habe ich die von der Lenovo-Homepage verwendet,
da ich den Tip bekommen hatte, dass die Treiber von der Cisco-Site nicht zum
T41 passen.

Wegen der Geschwindigkeit der Cisco-Karte: ich sehe bei meinem 1000er DSL
praktisch kaum einen Unterschied beim Seitenladen zwischen der Cisco-Karte
und einer abg-Karte in meinem zweiten Laptop
 
Ok, ich werde halt einfach per IBM-Tool alles auf den neuesten Stand bringen, SP2 ist sowieso dabei bzw. wird installiert. Wichtig ist halt, dass man mit dem Ding surfen kann und nicht ständig eine Netzwerkdose suchen muss.

Mal schauen wie lange es dauert, bis das Flexing-Problem auftritt ;)
 
Original von PeterWa
Als Treiber habe ich die von der Lenovo-Homepage verwendet,
da ich den Tip bekommen hatte, dass die Treiber von der Cisco-Site nicht zum T41..

Das ist quatsch, genau darüber läuft mein T41 bestens. Ist aber auch möglich, dass die neusten IBM-Treiber für WPA ausreichen. SP2 sollte ohnehin Pflicht sein, allein für USB 2.0.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben