T41 wird nach Kühleraustausch (Longfan) zu heiß

aibo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
8
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']habe ein Problem mit der Kühlung meines Thinkpads T41 (1,6
Ghz, 7500 Radeon
).[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Mein alter Lüfter (FRU 91P9759) ist in die Jahre gekommen
und musste ausgetauscht werden (lautes brummen, öfters mal „fan error“ beim
booten).[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Nach einer Zeit wurde ich fündig und erstand einen gebrauchten
13R2657 (also den alten M10 Longfan). Habe am vergangenen Wochenende die Zeit
genutzt, um ihn endlich einzubauen.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Dadurch, dass das Wärmeleitpad am unteren rechten „Ausschwänker“
noch vorhanden war und ich den Kühlkörper an dieser Stelle minimal gebogen
habe, konnte auch die 7500 Radeon dadurch mitgekühlt werden.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Habe die CPU und den Kühlkörper mit Alkohol gereinigt und
danach Wärmeleitpaste von Zalman (war das einzige, was ich noch zuhause hatte)
am Kern angebracht.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Nun habe ich im normalen Desktop betrieb, wenn ich bei „Notebook
Hardware Control“ „Dynamic switching“ eingestellt habe Werte zwischen 65°C und
70°C
und das nicht mal bei voller Auslastung. Wenn ich auf „battery optimized“
wechsle (also bei mir dann 600MHz), sind die Werte bei unter 50°C (teilweise 37°C).[/font]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie die Werte vor dem Kühlertausch waren, weiß ich nicht
mehr genau, aber auf jedenfall um einiges niedriger. Dabei sollte ein Longfan
doch Besserung bringen….[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Was meint Ihr, liegt das an der Wärmeleitpaste?[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']An der 7500 kann es bestimmt nicht liegen, da wir hier von
normalen Desktop-Werten reden…[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ach ja, TPFanControl zeigt bei der maximalen Leistung etwa
4000 RPM an und bei der GPU geht es im Desktop eigentlich nie über die 45°C
hinaus.[/font]
 

Anhänge

  • longfan.jpg
    longfan.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 30
Durch das Biegen liegt er wohl nicht mehr richtig auf. Ein Longfan bei einer 7500... das ist mal wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Du willst, dann lass ich Dir einen Shortfan zukommen, getestet, gereinigt - 5 €.

Gruß
 
naja sonst wird immer anderes gepredigt... bieg den kühler gerade und kauf dir ne ordentlich paste evtl. auch ein neues pad...
 
Danke für die Antworten!

Habe mir nun "vernünftige" Paste bestellt. Werde versuchen die Sache wieder gerade zu biegen.


@ Paddelpatrick: Vllt. komme ich noch auf dein Angebot zurück. 5€ incl Versand? :)
 
Hallo,

ja klar Inkl per DHL Paket. Nä, also 5 ist schon preiswert genug, Versand nach Wahl, aber zzgl.

Gruß
 
Sooo, hab heute den Kühler "gerade gebogen" und diesmal vernünftige Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) benutzt.

Nun habe ich Leerlaufwerte von 45°C (Notebook
Hardware Control „Max. Performance“) und wenn ich auf „Dynamic switching“ wechsle, dann sogar nur 37°C.

Um das Notebook einigermaßen auszulasten, habe ich es auch mit einem 3D-Spiel getestet (Medal of Honor Allied Assault).
Da lagen die Werte bei 60-64°C, sind dann nach Beenden des Spiels aber schleunigst auf 55°C runtergangen und nach etwas kurzer Zeit weiter gesunken (bis auf den normalen Idle-Wert).


Wenn ich am Notebook nun "normal" arbeite, bleiben die Werte in der Regel unter 45°C
(teilweise sogar unter 40°C, bei „Dynamic switching“ wohlbemerkt).

Meiner Meinung nach gesunde Werte. 8)


@: Paddelpatrick: Danke nochmal für dein Angebot, aber ich glaube, ich kann meinen M10 nun behalten. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben