T41 - Windows XP und Ubuntu Parallelbetieb, suche Tipps!

Traxer

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

voller Freude bin ich auf dieses Forum gestossen! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines T41 und habe ehrlich gesagt noch nicht ganz den Überblick wie sich das mit der ganzen Thinkvantagesoftware verhält...

Ich möchte eigentlich folgendes realsieren:

Es soll Windows XP und Ubuntu parallel betrieben werden.

Das grobe Vorgehen ist mir klar => Windows XP installieren => Ubuntu installieren => evtl. Bootloader abändern. Mir ist nur unklar wie sich so eine Installation mit der Thinkvantage-Software (hab alles installiert inkl. R&R) verträgt. Ich denke das R&R schreibt sich in den MBR (zumindest einen Teil) und findet es gar nicht lustig wenn Ubuntu den Bootloader drüberbügelt, oder?

Kann ich das Problem damit umgehen, R&R vorher zu deinstallieren, oder treten dann andere Probleme auf (IBM Access Software auch im MBR?).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der damit seine Erfahrungen gemacht hat, mal den groben Weg aufzeigen könnte...

Viele Grüße

Traxer

ich weiß jetzt zwar nicht ganz genau, ob dir das was hilft, aber schon mal an VMWare gedacht? damit kann man die BS´e virtuell laufen lassen, nebeneinander...kannst ja mal googlen, wenn dir das zusagt

Ich habe es gerade mit Kubuntu 6.06 und meinem T41 hinter mir. Das war kein Thema.
Du musst natürlich, falls es bei Dir notwendig ist, wegen der Verkleinerung auf die Partitionierung aufpassen. Die versteckte IBM-Partition, darfst Du nicht löschen. Wenn Du es so einrichtest, wie beschrieben -> WinXP -Ubuntu - Grub, sollte nichts passieren.
Wichtig ist es nur darauf zu achten, das die Winxp Partition gleich mit eingebunden wird.
Das hängt wohl irgendwie mit dem schreiben von Grub in den MBR zusammen.

Mir ist bisher noch nichts Negatives aufgefallen, allerdings habe ich auch noch nicht versucht wiederherzustellen. Beim Start und XP funktioniert die IBM-Taste aber auf jeden Fall noch.

Hallo Leute,

ich habe problemlos Ubuntu und WinXP auf meinem T42 laufen. Musst beim Partitionieren ein wenig acht geben.

Möchte mir nun VirtualBox installieren damit Windows XP unter Linux ausgeführt werden kann. Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen bzg. Geschwindigkeit und Komfort.

Hi!

Danke schonmal für Eure Antworten! Ne, VMWare wollte ich eigentlich nicht, ich möchte lieber eine "Echte"-Linuxumgebung haben.

Ich habe nur etwas Muffen mit der Installation wie oben beschrieben zu beginnen, da ich durch die ganze Thinkvantagesoftware doch etwas verunsichert bin. Mein Windows läuft im Moment ganz gut, das R&R ist auch nicht schlecht, brauche ich aber nicht wirklich (irgendwie möchte ich lieber etwas anderes wie TrueImage benutzen). Ich habe nur keinen Plan wie das mit der Partitionierung läuft. Angeblich legt R&R ja einen versteckte Partition an, deren Status ich per BIOS konfigurieren kann. Mein erstes Problem, oder sagen wir besser Unsicherheit ist: Im Explorer hat meine Platte nach wie vor 80 GB - da wurde nix abgezogen wegen einer Partition???

Weiter ist mir bei der derzeitigen Windowsinstallation aufgefallen, dass der XP-Produktkey nicht mit dem auf der Unterseite Übereinstimmt, daher überlege ich das Windows nochmal komplett neu aufzusetzten mit Original Windows CDs (nicht die R&R!). Wenn ich es richtig verstanden habe, muss nach der Installation nur den Softwareinstaller laufen lassen, der saugt dann alle erforderlichen Treiber aus dem Netz, oder (IBM Access?)???

Dann würde ich mein Glück mit Ubuntu versuchen und die Partitionen mit TrueImage oder ähnlichem wegsichern (Das mit der versteckten Partition aus dem R&R ist mir nicht ganz geheuer insbesondere im Hinblick auf die Einträge im MBR).

Hat denn wirklich keiner eine solche Konstellation am Laufen: Windows XP, Ubuntu und R&R?

Das Notebook ist echt klasse, aber die Dokus für die beiliegende Software sind einfach unter aller Sau. Vielleich bin ich aber auch einfach nur zu blöd..... Auch Google hilft nicht wirklich!

Viele Grüße

Traxer

also ich habe auf mein TP43 windows Ubuntu R&R. Was man hier beachten muss, MBR!!!
Also install dein GRUB nicht im MBR sondern auf deinem Linux Partition. Sosnst R&R geht nicht mehr an. Kannst weiteres auf www.thinkwiki.org finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben