T41 - wie Vollbilddarstellung auf LCD-TV mit 1366x768 Pixel

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich suche eine Lösung, mit dem T41 einen LCD-TV mit 1366x768 Pixel für eine Diashow so anzusteuern, dass ich ein Vollbild statt der 1024x768 XGA-Auflösung bekomme. Bisher funktioniert es in diversen Kombinationen zwischen Thinkpad-LCD und dem Fernseher nur mit einer Darstellung in XGA auf dem TV :( . Ist das eine Reglementierung durch die Grafikkarte (Radeon 7500-Chip) oder durch den Treiber (aktuellste Version von IBM/Lenovo) ? Dass es die Dia zu Anfang dann in die Breite streckt/verzert, ist mir klar. Wenn es funktioniert, würden alle Bilder passend bearbeitet werden, sodass die Auflösung zum LCD-TV paßt.

Gruß & Danke für die Unterstützung

Axel.

Ich habe mein X31 (mit einer Radeon M6 oder M7 - original IBM Treiber) mithilfe des Programmes PowerStrip dazu überreden können die Auflösung 1360x768 auszugeben (1366 ist aufwendiger, da nicht durch 8 teilbar). Damit solltest du ein unverzerrtes Bild auf voller Breite hinbekommen (natürlich nur, wenn die Bilder im 16:9 Format sind, ansonsten gibt es links und rechts schwarze Balken oder du musst reinzoomen).

An meinem Desktop-PC wurde die Auflösung automatisch angeboten (Radeon 9600 mit aktuellen Catalyst - ich glaube Version 6.6)

Gruß Jörsch

Hallo Jörsch,

danke für den Tip, ich denke, es läuft darauf hinaus, dass Powerstrip ein Monitorprofil erstellt, welches ich dann in der Systemsteuerung unter System - Gerätemanager dem 2. Monitor zuordne ?

Gruß Axel.

Bei mir hat Powerstrip in den Grafikkartentreiber die entsprechende Auflösung hinzugefügt. Ich habe das Programm gestartet, die gewünschte Auflösung eingestellt und nach einem Neustart konnte ich diese Auflösung ganz normal unter "Eigenschaften von Anzeige - Erweitert" (da wo man die Auflösung verstellt) aussuchen.

Gruß Jörsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben