T41 wechelt permanent zwischen Akku- und Netzbetrieb

deelite

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo,

mein T41 wechselt seit heute (wieder) permanent zwischen Netz- und Akkubetrieb, wenn ich das Netzteil anstecke. Das kommt ein leises, aber deutlich hörbares Pfeiffen aus dem Notebook.

Das Problem bestand bereits vor einem halben Jahr. Da wurde es behoben, angeblich wurden die Kontakte am Stromanschluss nachgelötet.

Heute hab ich das Notebook mal zerlegt und auch wieder zusammenbekommen ;-)

Ich konnte bis zum Stromanschluss vordringen. Ich hab dann mal an den Füssen des Sockels mit dem Stromanschluss gemessen. Also dort, wo der Stecker von der Strombuchse auf das Mainboard gesteckt wird. Ich habe wirklich direkt auf dem Mainboard und nicht auf den Füßen des Sockels gemessen. Da dort die Spannung einwandfrei anlag, gehe ich davon aus, dass der Strom problemlos bis zum Mainboard kommt. Wackeln an der Buchse und am Netzkabel brachten keine Störung der Messung.

Trotz dessen habe ich 3 verschiedene Netzteile getestet - alle problemlos bei der Messung auf dem Mainboard aber mit Problemen im laufenden Betrieb.

Ich habe noch Garantie auf das Gerät. Da die erste Reparatur aber 4 Wochen gedauert hat, hab ich keine Lust, es nochmals einzuschicken. Ich brauch das gute Stück permanent. Zumal die Garantie auch nur noch ein paar Tage dauert. Der Fehler ist aber bereits beim Händler angemeldet.

Ich such ejetzt in der erfahrenen Thinkpad-Gemeinde nach Antworten zu diesen Fragen:

1. Ist eine solche Reparatur selbst möglich, wenn man auf einen langjährig erfahrenen Unterhaltungselektronik-Servicetechniker mit passendem Equipment zurückgreifen kann?
2. Wenn ja, wo sollte man ansetzen und nach dem Fehler suchen?
3. Gibt es ein Handbuch/eine Anleitung, wie man das T41 ordnungsgemäß zerlegt und zusammenbaut?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eine solche Anleitung in Form einer PDF-Datei gibt es auf der Lenovo Seite weiteres kann ich dir leider nich sagen
 
Vielen Dank schon mal.

Kann mir noch jemand was zu den Reparaturmöglichkeiten schreiben? Oder sollte ich mir vielleicht gleich ein neues Board besorgen? Welche Quellen gibt es da ausser hier und vlt. ebay?
 
Also du hast das durchgemessen und festgestellt das das Board O.K. ist oder ?
Ist eine flüssigkeit über die Tastatur oder sonstiges gelaufen ?
 
Kannst Du TSOP Chips tauschen ? Hast Du Heißluftstation oder IR ? Mit einem einfachen Kolben dürft das ein Teufelswerk sein...

Gruß
 
Von der Netzbuchse gehen doch 4 dünne Kabel an einen Stecker. Dieser geht auf eine Buchse auf dem Mainboard. Diese ist mir 4 Pins auf das Board gelötet. Ich habe an den Kabeln und an den Pins gemessen. Auch habe ich an den Lötstellen auf dem Board gemessen. Also schon nach dem Übergang von der Buchse auf das Board. An allen Stellen lagen die Spannungen einwandfrei an. Wenn also an den Lötstellen die Spannungen anliegen, geht der Strom einwandfrei auf das Board. Das schließt zumindest erstmal aus, dass die Buchse oder der Weg bis zum Board unterbrochen ist.

Mehr kann ich erstmal nicht messen.

Was dann allerdings auf dem Board passiert, weis ich nicht.

Das Board ist immer trocken geblieben.

@paddelpatrick:
das kann ich Dir nicht beantworten. Gehen wir mal davon aus, dass
vieles möglich ist. Ich kann auch auf andere anders ausgerüstete Leute
zurückgreifen. Tragen diese Möglichkeiten zur Lösung bei?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben