T41 USB Problem

Radbruch

New member
Guten Morgen,

bei dem Notebook meines Vaters (T41, Win XP, SP 2) ist folgendes Problem aufgetreten...
Laut seinen Aussagen hängt sich der PC immer dann auf, wenn er bestimmte Geräte (Drucker, externe Festplatte) an den USB Anschluss anschließt.
Das Problem taucht jedoch nicht auf, wenn er z.B. eine Maus anschließt.
Er hat das Notebook von mir bekommen, bei mir funktionierten die USB Anschlüsse tatellos.
Handelt es sich hier um ein Flexing Problem oder kann das noch andere Ursachen haben? Denke an Stromversorgung, Software etc.
Ich kann leider nicht sagen, ob er etwas an der Software verändert hat.

Greetz Radbruch
 

Airborne

New member
hängt er richtig oder dauert es nur extrem lange bis die Maschine wieder reagiert? Wieviel Arbeitsspeicher ist drin?

Hat er an den Diensten rumgespielt? Evtl ist da was nicht aktiv ?!

Kennt das TP den Drucker und die HDD?

Gruß
Torsten
 

Radbruch

New member
Themenstarter
Ich meine es dauert nur extrem lange, bin mir aber nicht sicher. Müsste ihn fragen, erreiche ihn aber zur Zeit leider nicht.
Ich meine er hat 1Gb...! Drucker und HDD kennt er.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Pa an den Diensten rumgespielt hat, obwohl....!

Ich bin am WE sowieso da, wenn ich Zeit finde nehme ich mir das Teil mal vor. Tipps und Anregungen nehme ich natürlich auch jetzt schon dankbar an.... ;)
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Dann lade Dir mal die UBUNTU - Live-CD runter und starte mal den Rechner von der CD.
Schaue in die /var/log/messages beim Anschluss der externen Festplatte und beim Anschluss eines USB-Sticks.

Hagelt es dort Fehlermeldungen, dass das Gerät nicht initialisiert werden kann, liegt es leider nicht an WINDOWS.

Thread
 

Radbruch

New member
Themenstarter
Okay, vielen Dank, werde das mit der UBUNTU-LiveCD mal versuchen und das Ergebnis mitteilen...! Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Ach,habe gerade nochmal mit meinem Pa gesprochen, der PC hängt sich komplett auf. Allerdings funzt das Ding wenn er den Drucker anschließt (mein Fehler)
Er hängt sich immer dann auf, wenn er die HDD und nen USB Stick anschließt. Werde mal gucken, was er sagt, wenn ich meinen USB Hub mit externer Stromversorgung anschließe.
Wie gesagt Ergebnisse kommen, wenn ich mir den Lappi mal angeschaut habe.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Schau auch mal in die USB-Buchse, ob dort eventuell ein Kontakt verbogen oder die Kunststoffzunge abgebrochen ist.
 

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich habe mir dann heute mal den PC vorgenommen, erstmal habe ich mich aufgeregt, dass "jemand" ein zweites Antivirenprogramm draufgespielt hat. Natürlich habe ich das erstmal gelöscht. Tja, und so wies jetzt aussieht läuft der Kram. Also habe ich wohl ein Problem gelöst ohne es konkret angegangen zu sein...! Werde jetzt nochmal alles durchtesten.
Habe ja fast die Hoffnung, dass das Problem doch noch auftritt. ;)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben