T41 USB-Port erkennt externe Festplatte nicht mehr! Flexing?

Wayne81

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
53
Moin!

Mein gebrauchtes, aufgerüstetes (0,5 GB -> 1,5 GB RAM) und ca. vier Jahre altes T41 erkennt meine neue 3,5" USB Platte nur am oberen USB-Port. Am unteren tut sich NICHTS. Andere Geräte wie meine Maus, ein USB-Stick oder ein DVB-T Stick funktionieren aber an dem Port. Am unteren Port funktionieren _alle_ Geräte.

Habe ich schon erste Anzeichen von Flexing? Das Gerät ist sonst echt top und so gut wie neuwertig.

Die Festplatte läuft mit externem Netzteil, an zu wenig Strom kann es nicht liegen.
 
Nein, sehr unwahrscheinlich das es Flexing sein soll.

Hatte sowas ähnliches mit einem T30. Keine Ahnung was es war, es war nicht herauszufinden.
Nach einer neuinstallation des OS war alles wieder ok.

Erstmal die Platte an einem anderen Rechner gegenchecken und notfalls mal das OS neu installieren.
 
Es bietet sich auch an, das Verhalten unter UBUNTU/KNOPPIX Live-CD zu testen.
 
In China regnet es Hunde... ich glaube das liegt am Flexing!!! ;)

Nein, nicht alle Probleme am T40-42 sind flexingbedingt, obwohl das Wörtchen immer wieder gern in den Raum geworfen wird.
Ein mögliches Anzeichen für Flexing wäre, wenn der USB-Anschluss nur noch auf USB 1.1 läuft. Es kann aber selbst dann ganz andere Ursachen haben, zB die Platte erhält nicht genug Strom (hatte ich mal). Weiterhin tritt das gleiche Phänomen auf, wenn man zB nur XP mit SP1 installiert hat ;)

Bei dir dürfte das - wie schon bemerkt - eine andere Ursache haben.

Grüße,
Cunni
 
Aus diesem Grund habe ich zum "Linuxtest" geraten, da es nicht F... sein kann. Ein Blick in die /var/log/messages bringt dort eher etwas zu Tage, als die WINDOWS Ereignisanzeige.
Dennoch rate ich auch hierzu: Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und dort auf Fehlermeldungen bezüglich der USB-HDD suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben