T41 untertakten?

char

New member
Themenstarter
Hallo.

leider fand ich durch die Suchfunktion nix, daher hier mal kurz meine Frage.

Habt ihr eure T41 vernünftig untertakten können? Welches Programm empfiehlt sich? Da ich nicht so groß mit den einzelnen Spannungen herumspielen will, würde ich gerne so ungefähre Richtwerte haben, falls jemand sowas schon mal gemacht hat. Leider hat der Banias einfach zuviel Verlustleistung. :(

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüße

char

Habe meinen T40 auch untertaktet und zwar mit Centrino Hardware Control oder Notebook Hardware Control wie das heißt. Im Netzbetrieb läuft er zwischen 6x und 16x (Also 600 und 1600Mhz je nach Beanspruchung) auf Batteriemodus zwischen 600 und 800 Mhz, so spare ich unterwegs enorm Kapazität ein. Man kann noch zusätzlich an den Voltzahlen rumspielen, würde allerdings wenn man sich nicht richtig auskennt, die Finger davon lassen. Habe die Standardeinstellungen belassen.

Mir war nur wichtig, dass es unterwegs auf niedrigerem Niveau bleibt, selbst die Leistung von 600 Mhz ist völlig ausreichend. Mein großer Akku kommt so auf angeblich 8 Stunden laufzeit (lt. Windows.).

Aber gerade die Spannungen interessieren mich ja. ;)

Eigentlich können alle werte um 0,2 Volt runter. Es geht bestimmt auch mehr, aber dann würde mit einem Programm testen.

mfg

Also, falls es jemanden interessiert, vielleicht wenn er selber mal undervolten möchte. Ich lasse mal aktuell auf folgende Spannungswerte laufen:

600 Mhz @ 0,732 anstatt 0.956
und
1600 Mhz @ 1,228 anstatt 1,484

Falls die Werte stabil laufen, werde ich mal versuchen noch weiter runterzugehen. Ich werde dann berichten.

Naja 24 Prime reichen auch aus, aber da ich den NHC eigenen Stresstest habe, lasse ich ihn mal bis morgen durchlaufen. Mal schauen, was er mir sagt. Ich glaub auch net, dass der sich so gut untertakten lässt, aber naja mal schauen. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben