editiere hier mal meine neuen fragen mit rein:
moin moin
so habs hinbekommen das meine bluetooth maus und fn+f5 funktionieren,ist zwar nen bissel umständlich aber ich muß das so machen:
1. sudo chmod a+rwx /proc/acpi/ibm/hotkey
danach:
2. echo disable > /proc/acpi/ibm/hotkey
und dann:
3. sudo hidd --search
ich verstehe nur nicht das ich erst die fn kombos deaktivieren muß?wenn ich das mit dem zweiten befehl mache gehen trotzdem alle sondertasten und dann erst die fn+f5 ??
gibts da irgendwie was besseres also das alles gleich am start funktioniert?
naja das kann auf jdenfall erstmal so bleiben.
habe jetzt noch ein anderes problem festgestellt:
wenn ich in standby gehe (deckel zu mache) und dann wieder öffne,geht der laptop wieder an aber display bleibt schwarz und der mond leuchtet immer noch,der lappi ist dann auch nicht ansprechbar ,da hilft nur komplett ausmachen??hat da auch jemand ein paar tipps für mich?
und noch eins großes Grinsen
kann man auch wie bei nhc die voltzahl irgendwie runterregeln?
so das wars erstmal wieder,bedanke mich schon im vorraus für alle antworten Zunge raus
ab hier erledigt :
erstmal bin ich super zufrieden mit ubuntu,effekte etc. hab ich alle hinbekommen,sowie die scrolltaste funzt super.
nur kleinere probs die noch gehen sollten:
bluetooth ist nicht zu laufen zu bewegen
desweiteren geht die fn+f5 kombo nicht,
die lüftergeschwindigkeit würde ich auch gerne regeln können der pustet immer auf 7 bei mir??
wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
danke und gruß dennis
aso ,hab die suche schon benutzt aber irgendwie hat alles nicht so richtig geklappt.
moin moin
so habs hinbekommen das meine bluetooth maus und fn+f5 funktionieren,ist zwar nen bissel umständlich aber ich muß das so machen:
1. sudo chmod a+rwx /proc/acpi/ibm/hotkey
danach:
2. echo disable > /proc/acpi/ibm/hotkey
und dann:
3. sudo hidd --search
ich verstehe nur nicht das ich erst die fn kombos deaktivieren muß?wenn ich das mit dem zweiten befehl mache gehen trotzdem alle sondertasten und dann erst die fn+f5 ??
gibts da irgendwie was besseres also das alles gleich am start funktioniert?
naja das kann auf jdenfall erstmal so bleiben.
habe jetzt noch ein anderes problem festgestellt:
wenn ich in standby gehe (deckel zu mache) und dann wieder öffne,geht der laptop wieder an aber display bleibt schwarz und der mond leuchtet immer noch,der lappi ist dann auch nicht ansprechbar ,da hilft nur komplett ausmachen??hat da auch jemand ein paar tipps für mich?
und noch eins großes Grinsen
kann man auch wie bei nhc die voltzahl irgendwie runterregeln?
so das wars erstmal wieder,bedanke mich schon im vorraus für alle antworten Zunge raus
ab hier erledigt :
erstmal bin ich super zufrieden mit ubuntu,effekte etc. hab ich alle hinbekommen,sowie die scrolltaste funzt super.
nur kleinere probs die noch gehen sollten:
bluetooth ist nicht zu laufen zu bewegen
desweiteren geht die fn+f5 kombo nicht,
die lüftergeschwindigkeit würde ich auch gerne regeln können der pustet immer auf 7 bei mir??
wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
danke und gruß dennis
aso ,hab die suche schon benutzt aber irgendwie hat alles nicht so richtig geklappt.