T41 - Tastatur klappert, Trackingpoint läuft allein, ...

el-se

New member
Themenstarter
Hallo TPler da draußen,

ich hab über die Suche leider zu keinem der folgenden Punkte in den bisherigen threads was gefunden, weswegen ich einen eigenen aufmache:

Ich hab mir bei EBAY vor 18 Monaten einen

Thinkpad T41 mit (achgerüstetem) DVD-RW

GEBRAUCHT gekauft.
Dieser hat jetzt nur noch gut 2 Wochen Garantie.

meine Probleme:

a) Tastatur klappert im rechten Bereich:
Wenn ich Texte mit 10 Fingern schreibe, trifft häufig auf, dass das Drücken der rechten-shift-Taste nicht klappt und GROSSE Anfangsbuchstaben der linken Tastaturbuchstaben einfach klein erscheinen.
Als Grund hab ich mittlerweile herausgefunden, dass der Anschlag der Tastatur auf der rechten Seite weiter unten liegt und zudem klappern die Tasten auf der rechten Seite auch (lauter).

b) mein Trackingpoint bzw. der Mauszeiger auf dem Bildschirm läuft manchmal NACH Benutzen von allein mehrere Zentimeter auf dem Bildschirm weiter.

Kann das am Verdrecken der Tastatur liegen?

c) Der Klapprechner (neudeutsch für notebook/laptop) "pfiept" manchmal leise, was aber sehr NERVIG ist. Ist das ein Zeichen, dass die Lagerung der Festplatte hinüber ist?

d) das nachgerüstete DVD-RW arbeitet nur SEHR langsam und "tutet" auch erst lange herum, bevor es arbeitet. Wenn es arbeitet, gibt es ein "flapp, flapp"-Geräusch von sich. Ist das ein Zeichen, dass die Rohlinge nicht ganz ideal rund sind, also eine Unwuchterscheinung? oder doch eher das Laufwerk defekt?

weiterer Haken:
Ich bin nicht Erstbesitzer des TPs.

e) Hab ich dennoch Garantie auf das Gerät? Registriert hab ich es mittlerweile bei IBM online.

f) Das DVD-Laufwerk ist nachgerüstet worden. Hat das eine eigenständige Garantiezeit von 3 Jahren oder doch nur 1 Jahr?

g) Der Rahmen ist genau unterhalb der Tasten unterhalb des Touchpads gebrochen. Kann man sowas auch als Garantiefall laufen/reparieren lassen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ansonsten versuche ich es mal beim Telefon-Support von IBM.

DANKE im Voraus für jede Antwort
el-se

Original von el-se
b) mein Trackingpoint bzw. der Mauszeiger auf dem Bildschirm läuft manchmal NACH Benutzen von allein mehrere Zentimeter auf dem Bildschirm weiter.

Hallo el-se,

Ich besitze ein IBM Thinkpad T23. Wie auch bei dir, wandert ab und zu der Mauszeiger in irgend ne Richtung, bis er einfach so stehen bleibt. Das ist bei TrackPoints anscheinend ganz normal, denn auch bei meinem Thinkpad 600 ist dieses Phänomen festzustellen.

Gruß
ThinkSamy

... aber ich liebe den Trackingpoint sonst sehr und bemitleide alle Klapprechner-Benutzer, die auf externe Maus oder Touchpad angewiesen sind :D

Original von ThinkSamy
Original von el-se

Hallo el-se,

Ich besitze ein IBM Thinkpad T23. Wie auch bei dir, wandert ab und zu der Mauszeiger in irgend ne Richtung, bis er einfach so stehen bleibt. Das ist bei TrackPoints anscheinend ganz normal, denn auch bei meinem Thinkpad 600 ist dieses Phänomen festzustellen.

Gruß
ThinkSamy
Phänomen an sich weniger... - dies ist eine Auto-Kalibrierung, die ab-und zu von allein die Kontrolle übernimmt... - wäre schlimm, wenn dies nicht gehen würde...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben