t41, t42 oder gar t43?

birty

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2005
Beiträge
6
Hallo!

Als Neuling im Forum (allerdings nicht in der Thinkpad Welt :) ) wollte ich mal eine "Meinungsumfrage" zu meinem anstehenden Notebook-Kauf starten.
Ich überlege zwischen einem T41p (evtl 2373GHG) und T42 (evtl UC2M1GE)) hin und her.
Zwar mache ich keine Spiele, allerdings sollte die Grafikkarte auch bei 3D-CAD Anwendungen nicht "verrecken".
Was bringt der sagenumwobene 2MB L2 cache (im Gebrauch bemerkbar?)
Hat von Euch da jemand Erfahrungen bzw ratschläge?
Was ist der Vorteil der neuen T43, und lohnt sich da der finanz. Mehraufwand ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Austauschen des CD/DVD-Laufwerks in einen Multiburner (auch Preise?)

Außerdem, ohne mich jetzt hier unbeliebt zu machen :) : hat jemand Erfahrung mit Sony Vaio? (Eigentlich will ich nicht von TP weg, habe bereits meinen Zweiten und bin bisher (fast) ausnahmslos zufrieden!!)

Wäre über Meinungen und Tipps dankbar!!

birty
 
Hi,

ich habe ein T42p mit CDRW/DVD, 1GB und 1,8 Dothan
zu CAD habe ich keine Tips, allerdings spiele ich öfter mal und die Grafikkarte läuft mit 128MB wunderbar +++

Meiner Ansicht (habe mich damit aber auch noch nicht erschöpfend beschäftigt) bietet das T43 nur als extra den Fingerprint-Reader und natürliche höher Taktfrequenzen - wenn man´s braucht ...

Den CDRW/DVD gegen einen DVD-Brenner auszutauschen ist kein Problem - bei ebay bieten manche IBM-HÄNDLER ! einen Austausch gegen Zuzahlung an - ca. 200 Euro dazu gegen ein CDRW/DVD - ich hatte Glück und habe eins so für 180,-- ersteigert, was wirklich günstig ist ! Ansonsten würde ich mir ev. lieber eine Dockingstation und/oder einen externen Brenner besorgen - desweiteren kommt bald ein neuer Multiburner olus auf den Markt (soll das T43 schon haben), der dann 4x fach und auch DVD+ brennen kann - bei den IBM Brennern ist es super, dass man auch DVD-Ram Brennen kann - meine eigentliche Absicht dieser Anschaffung - allerdings brennt er langsam - ist nicht region free (siehe Beitrag weiter unten) und dafür dann schweineteuer ...
 
moin!

bin sehr zufrieden mit meinem t41p. das bisschen mehr cache und geringfügig höhere taktfrequenzen würd man in der praxis wohl nicht spüren, selbst der höhere fsb des t43 wird wohl nicht allzuviel ändern. ausserdem läuft die cpu ja eher selten mit voller leistung, sonst würde die akkulaufzeit dramatisch reduziert werden.
das t43 soll übrigens nicht ganz so lange mit einem akku durchhalten wie t42 und t41.
zum multiburner: ist mir einfach zu langsam für den preis. kauf dir lieber einen externen von lacie oder so, der ist leistungsfähiger, schneller und günstiger.
 
ich hab ein T41 23732FG mit 786MB Ram und 1.4 Ghz.

also es läuft mit standard CAD anwendungen einwandfrei. (ACAD, DLUBAL)
 
t41 und t42 sind ok.
Die 2 MB Cache beim Dothan bringen je nach Anwendung bis zu 10% mehr bei gleichem Takt im Schnitt eher 5%. Der Vorteil des Dothan liegt im niedrigeren Stormverbrauch bei Last. Will man also auch mobil und schnell sein bietet sich das T42 an.
Die aktuellen T43 sind nicht unbedingt eine Verbesserung, der FSB ist höher dadurch ist das Gerät zwar schneller, aber die Akku-Laufzeit ist auch deutlich kürzer. Es gibt derzeit keine T43 mit effektiv schnellerer Grafik.
 
stimmt, das hatte ich auch damals gelesen, als ich mcih ncoh für ein ACER Laptop interessiert hatte *schäm* - die Dothans sind zwar klasse (hab dann ja wohl auch einen mit 1,8Mhz), allerdings nur, wenn ständig Volllast gefahren wird - also ständig 3D Berechungen etc ... Nahteil des ganzen, wenn keine Vollast = dann schnell Akku leer - schneller als eben bei den Banians
 
Original von xyz_delp

stimmt, das hatte ich auch damals gelesen, als ich mcih ncoh für ein ACER Laptop interessiert hatte *schäm* - die Dothans sind zwar klasse (hab dann ja wohl auch einen mit 1,8Mhz), allerdings nur, wenn ständig Volllast gefahren wird - also ständig 3D Berechungen etc ... Nahteil des ganzen, wenn keine Vollast = dann schnell Akku leer - schneller als eben bei den Banians

Wenn Du einen 1,8 GHz Banias hättest (den es ja so nicht gibt), würde der sicher so um die 27 Watt gegenüber den 21 des Dothan schlucken...ich denke das tröstet über die halbe Stunde die der Laptop im "tut eh nix ausser ideln"-Modus länger laufen würde hinweg. Denn in diesen "Surf"-Modi dürfte das Display eh der grössere Stromfresser sein, egal ob dothan oder banias.
 
ich werde mal auf deine andere Frage eingehen.

Also von Vaio kann ich dir nur abraten. Es sei den, dein Noti soll nach einem Jahr hopps gehen und Sony will aufgrund eines offensichtlichen Konstruktionsfehler die Kosten nicht übernehnem. Ich spreche da aus schmerzhafter Erfahrung.

Also, die Vaios sind zwar nett anzuschauen, aber das war es dann leider auch schon.
Das Softwarepackt ist mit dem von IBM nicht zu vergleichen. Es gibt nen DVD-Player und dann endet es auch schon. Treiberupdate kommen, vielleicht mal alle halben Jahre raus, aber manchmal wird auch ein Update ausgelassen, sprich, du bekommst das, was du mit den CDs bekommst.

Wenn es dir aber auf das Display ankommt, dann wirds schwer, denn da sind die Vaios wirklich gut, ob besser ist jedem selbst überlassen.

Also wenn du keinen wirklichen Grund für ein Vaio hast, würde ich dir diese Dinger abraten.

Gruß
Martin
 
Hallo!
Ich danke Euch für Eure raschen Kommentare. Bekräftigt mich vor allem in meiner Entscheidung treu bei TP zu bleiben (Danke, Martin)!
Noch mal eine dumme Frage: Stichwort WLan Standard: unterstützt der neueste Standard "g" nicht automatisch die älteren a und b Standards? Mir fielen Unterschiede auf, mit WLan a/b/g oder eben nur b/g...
Und: ab wann macht ein Aufstocken des Arbeitsspeichers auf 1GB Sinn?

Viele Grüße
 
zum wlan, b & g laufen im 2.4ghz band und g (54mbit) ist abwärtskompatibel zu b (11mbit). der a standard (54mbit) dagegen werkelt im 5ghz band und ist mit den beiden anderen standards nicht kompatibel. der a standard ist scheinbar besonders in den usa verbreitet. in deutschland haben die meisten hotspots b oder, die neueren, den g standard.
 
Mit dem A-Standard werden in der Praxis geringere Reichweiten erzielt, besonders bei Wänden etc. Der Vorteil liegt jedoch in weniger überlappenden Kanälen und der Tatsache, dass das 5 GHz-Band weniger durch andere Geräte (Video-funksets, Garangentoröffner, Mikrowellen) gestört wird.
Bei b und g gibt es tatsächlich nur 3 nicht-überlappende Frequenzbänder der 11 bzw 13 Kanäle. Beim A-Standard sind die 12 Kanäle auf abgegrenzen Frequzen. In Szenarien wo auf relativ kleinen Raum (Indoor/Messe-Halle etc.) relativ viele Anwender aktiv sind, hätte der a-Standard deutliche Vorteile.
 
Ein T42p ist absolut die richtige Wahl. Dieses Thinkpad hat bietet eine satte Grafikleistung. Ich mache zwar keine 3D-Berechnungen, spiele jedoch gelegentlich (aktuell Doom 3). Sieht klasse aus und flutscht wie geschmiert. :D

Viele Grüße,

ultramaster
 
mein Senf dazu:

es gibt keine allgemeingültige Antwort, das hängt von deinen Bedürfnissen ab :)

Kaum ein Notebook wird ständig unter Vollast gefahren, daher wirst du mit einem T41 wohl die längste Akkulaufzeit erreichen, den Unterschied im Cache merkt man im normalen Betrieb nicht und alle anderen Komponenten sind zum T42 nahezu identisch. Der Vorteil im T42 ist -meiner Meinung nach- das intelligente Akkuladen. D.h. du musst den Akku im Netzbetrieb nicht rausnehmen um ihn zu schonen, sondern kannst ihn drinlassen. Vom T43 würde ich -noch- abraten.
Wenn du Wert auf Akkulaufzeit legst bist du mit dem T41 am Besten bedient. Billiger wird das übrigens kaum noch werden, falls du darauf spekulierst.
 
Zu den T43 sollte man noch anmerken, dass die verwendeten Pentium-Ms eine um 6W höhere TDP haben, und zwar 27W. Dazu kommen die höher getakteten neuen Grafikchips, die mehr Wärme verursachen (wenn man nicht gerade integrierte Grafik kauft). Das heißt genaugenommen, dass die neuen Notebooks mit Intels 915 Chipsatz mehr Wärme abführen müssen. D.h. ein bißchen mehr Performance, dafür aber weniger Akkulaufzeit und mehr Lärm. Den lüfterlosen Betrieb kann man dann wohl auch abhaken, nicht zuletzt da die neuen Pentium-Ms mit FSB 533 auf min. 800Mhz heruntertakten.
 
Original von T42p

Zu den T43 sollte man noch anmerken, dass die verwendeten Pentium-Ms eine um 6W höhere TDP haben, und zwar 27W. Dazu kommen die höher getakteten neuen Grafikchips, die mehr Wärme verursachen (wenn man nicht gerade integrierte Grafik kauft). Das heißt genaugenommen, dass die neuen Notebooks mit Intels 915 Chipsatz mehr Wärme abführen müssen. D.h. ein bißchen mehr Performance, dafür aber weniger Akkulaufzeit und mehr Lärm. Den lüfterlosen Betrieb kann man dann wohl auch abhaken, nicht zuletzt da die neuen Pentium-Ms mit FSB 533 auf min. 800Mhz heruntertakten.

Theoretisch könnte der FSB im Akku-Betrieb auch entsprechend gesenkt werden...wovon aber wohl keinen Gebrauch gemacht wird.
 
Was man an den 800Mhz sieht :-) Der Multi ist offenbar nach wie vor im Akkubetrieb 6x
 
Ich muss den tread am We echt übersehen haben.

Das mit den Distpay bei den Vaios stimmt, die leifern echt super Messwerte, aber kennst Du die TFT´s, die nicht idese raue struktur sondern diese glatte Oberfläche haben. Ich meine jetzt das Sichtfeld. Die Sonys haben so eine glatte Fläche und spiegeln wie sau.

Ein Vorteil, wie man es nimmt ist, das die T43 PCI express benutzen. Darüber lässt sich die Grafikkarte besser Skalieren.

Zu den Brennern kann ich nur zu einem Externen rate.
Ich habe gestern nach einem Gehäuse für 5,25" geräte geschaut, welche dann einen USB oder gar FW ausgang haben. Um die 36 Euro kostet so was.
Und dann einen 12 Dual layer mit Multiformat und man ist Glücklich.
 
Die T43 haben auch geringfügig größere Akkus und angeblich (aber das ist selbst auf den IBM-Webseiten nicht ganz ersichtlich) wird auch das 14"-Display ein IPS-Panel haben.
Letztendlich fressen die Leistungssteigerung (besser: die Spannugssteigerung) aber die meisten "Vorteile" wieder auf.
Wer also auf den neuen "Schnick-Schnack" verzichten kann, der ist IMHO mit einem T41p am Besten bedient. Er hat ein hochwertiges Notebook, dessen Leistung eigentlich kaum dem der T43 hinterhersteht, welches deutlich günstiger ist und dessen Akku länger hält.

Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben