T4x (T40-43) T41/T42 Bios Fehlermeldung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

brikkelzik

Member
Themenstarter
Da ich mit meinem T43p nicht weiterkomme, versuche ich nun meine beiden alten T41 und/oder T42 wieder ans Laufen zu bekommen.

Anzeige beim T42:
"ERROR
0271: Check date and time settings (wie macht man das??)
ERROR
0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used
ERROR
1802: Unauthorizised network card is pluged in -Power off and remove the miniPCI network card."

(Bloedsinn, da wurde hardwaremaessig nichts veraendert)

Zuerst hatte ich auf leere Bios-Batterie getippt. Hatte die dann aus meinem T41 genommen und hier eingebaut
brachte aber nichts.

Nun Anzeige beim T41:
Nach dem Wiedereinsetzen der Bios-Batterie in meinen T41 (der bis dahin funktioniert hatte)
wartete dieser mit der gleichen Meldung auf. Grrrr!

Wer kann mir was dazu sagen?

Auch wenn nichts verändert wurde, die verbaute WLAN-Karte wird nicht akzeptiert. Entferne sie testweise.

Normale Ursachen: Entweder zu alt, zu neu oder ohne Lenovo FRU.

Die anderen Meldungen verschwinden, wenn du Uhrzeit und Datum im BIOS richtig einstellst. Sie kommen nach jedem Entfernen und Neueinsetzen der Batterie, oder wenn diese leer ist.

EDIT:

Es gibt eine Methode, den Fehler 1802 zu unterdrücken, in der mittels eines Tools ein CMOS-Parameter gesetzt wird. Dieser wurde wohl durch die leere Batterie zurückgesetzt.

Siehe: http://thinkwiki.de/1802_Error

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nichts verändert wurde, die verbaute WLAN-Karte wird nicht akzeptiert. Entferne sie testweise.

Normale Ursachen: Entweder zu alt, zu neu oder ohne Lenovo FRU.

Hm, sehr merkwuerdig. Die Karte muss also just in dem Moment, in dem ich die Batterie entnommen habe, schlagartig sich veraendert haben.

Ok, ich werde es morgen nochmal versuchen mit ausgebauter Karte.

Besten Dank fuer die schnelle Rueckmeldung zu dieser spaeten Stunde!

Ich hab oben noch was ergänzt, womit die Ursache klarer wird.

Hm, sehr merkwuerdig. Die Karte muss also just in dem Moment, in dem ich die Batterie entnommen habe, schlagartig sich veraendert haben.
Die WLAN-Karte hat sich nicht verändert, aber der CMOS-Flag wurde wegen der leeren Batterie zurück gesetzt.
Genau genommen handelt es sich um eine WLAN-Karte ohne FRU-Nummer, die vom Händler aus Kostengründen eingebaut wurde. Zuvor war mit no-1802 der CMOS-Flag verändert worden, damit das ThinkPad die WLAN-Karte akzeptiert.

Das ist das ganze Geheimnis.

Ok, jetzt erklaert sich das Verhalten beider T4X. Dann war beim T42 tatsaechlich die Batterie leer.
Ich werde also die Karte ausbauen und dann versuchen das Bios "auf Vordermann" bringen.
Besten Dank fuer den Hinweis. Den Erfolg (hoffentlich) werde ich hier dann kundtun.

Das kenn ich vom T42 damals.
Meine vorgehensweise:
Wlan Karte Deaktivieren Datum und Uhrzeit aktualisiert No1802 Patch installiert, Wlan Karte Aktiviert und ich hatte ruhe.
Musste auch heut Nacht den No1802 Patch auf meinem T500 machen da ich eine Atheros Karte zwecks osx86 Snow Leopard 10.6.6i auf meinem T500 Installierte und dieses nur mit der Atheros karte ins Wlan wollte.

Der No1802 Patch läuft sehr unspektakulär ab.
Die Iso Brennen, Dann die Wlan Karte Deaktivieren das Book mit der Gebrannten CD starten und anhand der Anleitung eingeben und bestätigen.
Beim T4x geht das per Patch bei mir beim T500 wars nen komplettes Bios Update.

Danach solltest dauerhaft ruhe im Wlan wirrwar haben.

Ich weis nicht ob es sogar ne kombination gab, in der du den 1802 und den 2010 motzer (Man Korrigiere mich wenn ich Falsch liege.) zeitgleich zum schweigen bringen konnte.

Der 2010er ist wegen der Festplatte solltest du mal in erwägung ziehen eine nicht FRU Festplatte verbauen zu wollen.
So hättest du in 2 bereichen direkt ruhe und 2 Fliegen mit einer Klatsche erledigt.

Oha, ich habe die postings nach meinem letzten nicht gelesen. Ich hatte eben das Image gezogen, gebrannt und ausgefuehrt.
Es hat alles reibungslos geklappt. Ok, es ist heutzutage gewoehnungsduerftig, das man nach der Ausfuehrung des Patches keinerlei Rückmeldung erhaelt. Die Bestaetigung, das alles geklappt hat ist eigentlich nur das Nichtauftauchen einer Fehlermeldung..

(Da ich von einer möglichen Deaktivierung des Bios nichts wusste, hatte ich die WLan-karte aus- und eingebaut).
Aber egal, jetzt faehrt er hoch ohne Fehlermeldung! Nochmals Danke fuer die Tips hier!
Gruss, Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben