T41 - system updater hängt bei Bios update

t41user

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
7
ich bin seit gestern ein stolzer besitzer eines T41

und mir wurde geraten das ich meine Treiber mit dem IBM SystemUpdater installieren soll

hab ich auch gemacht (ich schwachkopf)

mir wurde unter den empohlenen updates auch ein Bios update angeboten das ich auch installieren wollte aber der updateprozess steht seit 10 stunden bei 80 %

ich trau mich das notebook nicht ausschalten da ich gelesen haben das ich dabei das bios komplett zerschiessen kann

hat jemand einen tipp was ich machen kann ohne den bios chip zu zuerstöhren

Thx

t41user

system :
Product: ThinkPad T41
Operating system: Win XP

Original description: P M 1.7GHz, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400X1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery,
 
hat jemand wenigstens eine idee was da passiert sein könnte


und wie immer ist man nach so einem Problem immer schlauer

Never change a running system
 
das systemupdate programm von ibm hängt auf windows ebene

im taskmanger wird das programm noch als "wird ausgefüht" angezeigt seit 20 stunden

aber lässt sich nicht mehr aus der taskleiste maximieren

der laptop funktioniert so ohne probleme
 
Es ist vollbracht!

ich hab mich getraut den systemupdater zu beenden und hab mir bei ibm

die Nondisk installation vom bios runtergeladen und installiert

bios flash war erfolgreich

Notebook funzt wieder ohne probleme :) =) :] :D

abschliesend gibts da ja nur mehr zu sagen
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Greetz

T41USER
 
Na wunderbar. Bei mir ist es so dass er das Bios im SystemUpdate runterläd und dann rebootet. Erst dann auf Bios Ebene wird das Update (nach etlichen Hinweisen) durchgeführt d.h. was Windows macht ist egal. Naja hat sich ja zum Glück erledigt.
 
nene, nur weil der pc im textmodus arbeitet heißt das noch nicht dass das update auf bios-ebene ausgeführt wird.

flashen ist immer riskant! aber nicht besonders riskant... :)

EDIT: Ich glaube manchmal ich bin der schlimmste Klugscheißer der hier rumläuft.
 
Hallo,

kleine Ergänzung zum Thema:
BIOS-Updates auf Windoof-Ebene (wie hier mit dem Updater) sind nicht ganz ohne. Einmal gemacht - nie wieder, allerdings Desktop.
Ist ein Floppy vorhanden, ist das Aktualisieren mit DOS-Boot-Disk, Flash-Utility + aktuellem BIOS imho vorzuziehen.
Auch ich Klugscheisser...
 
also ich kenne nur das asus update tool von meinem mainboard das tatsächlich in windows updatet! wie gesagt bei meinem thinkpad (t43) läd das tool nur das bios runter, mach einen restart und startet dann das update im bios.
 
ne ist nicht im bios. ist dos oder ein besonderer modus von windows.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben