T41 - Startprobleme (Display)

ismailbay

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir ein gebrauchtes T41 gekauft, das aber meistens nicht auf Anhieb startet. Das Problem habe ich ziemlich eingrenzen können, weiss aber nicht genau was kaputt sein könnte und brauche eure Hilfe!

Wenn das Notebook ruhig auf dem Tisch liegt, startet es nicht. Wenn ich es dann schräg (Abheben nach Nordwest, Druck auf linker oberer Ecke) halte, dann startet es. Sobald ihn es aber wackele oder auf den Tisch lege, entstehen Grafikfehler und es stürtzt ab.

Ich tippe mal drauf, dass der Inverter zum LCD defekt ist oder irgendwo einen Wackelkontakt gibt, weiss es aber nicht genau.

Hat jemand schon mal ähnliche Symptome bei seinem Laptop gehabt oder kann vermuten woran das liegen könnte?

Danke schon mal,
Lg

Jetzt habe ich was anderes probiert:

Wenn ich einen Stift unter die rechte Ecke lege, dann beschwert sich das Notebook nicht mehr, bis ich den Stift entferne X(

Von einer ähnlichen Sache hatte ich mal (hier im Forum oder auf forum.thinkpads.com) gelesen:

Als Auslöser des von dir beschriebenen Effekts wurde ein (Haar-) Riss des Mainboards diagnostiziert, ausgelöst durch häufiges einhändiges Trages des aufgeklappten TP und eine damit einhergehende Torsion des Notebooks.

Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass es nicht sofort abstürtzt sondern erstmal Grafikfehler (Striche, Wackelbild, Artefakte) auftreten dann das Bild einfriert. Bei einem Mainboardriss würde es, meiner Meinung nach, sofort abstürzen, oder?

Btw. wäre ein Mainboard-Haarriss reperabel?

Danke für die Antwort

Nun läuft es seit 3 Stunden, mit dem Stift unten, versteht sich ;)

Das Notebook hat noch Garantie bis Juni 2007, der Vorbesitzer hat aber schon alle möglichen Teile aus- und eingebaut. Kein Sicherheitskleber ist verschont geblieben.

Gilt da noch die Garantie?

Notebook wurde ursprünglich in Vietnam gekauft, das sollte aber kein Problem sein, glaube ich.

Morgen rufe ich auf jeden Fall IBM an und erzähle ihnen meine Geschichte.

Hi nochmal,

Hab nun bei IBM angerufen und mich über die Garantie erkundigt. Der Herr am Telefon hat mir vergewissert dass ich noch bis Juni 2007 Garantie habe und sie noch gültig ist obwohl ich überhaupt keine Rechnungen habe.

Nun, das Problem ist dass das Notebook bereits vom meinem Vorgänger komplett ausgeschlachtet wurde. Kein Sicherheitskleber ist noch intakt. Ausserdem fehlen einige Schrauben und die vorhandenen sind an einigen Stellen falsch :(

Wenn ich nun das Notebook einschicke und die mir sagen dass die Garantie nicht mehr gültig ist, muss ich 72 ? + Mwst + Portogebühren zahlen.

Könnte ihr mir einige Ratschläge geben? Soll ich das Notebook einschicken oder ein Mainboard kaufen und selber austauschen? (Wenn überhaupt das Mainboard kaputt ist).

Danke, LG

Es ist durchaus möglich - sogar sehr wahrscheinlich - dass ein Garantietausch
des defekten Bauteils abgelehnt wird. Wenn ich als Techniker ein Notebook
bekomme, was nicht mehr mit allen Schrauben versehen (und dann noch den
falschen) ist, schaue ich mir das Ding natürlich genauer an.
Wenn dann noch alle Siegel hinüber sind, liegt der Verdacht nahe, dass der
Defekt von der Bastelei herrühren könnte.

Je nachdem, was Mainboards für Dein Notebook kosten, würde ich es mir
überlegen, die 70,00 EUR zu investieren.

Grüsse,

Marco

Du könntest dir ein Schraubenset bei IBM kaufen (oder bei ebay für 10?) und dann das Notebook einmal auseindanderschrauben und mit Korrekten Schrauben an der richtigen Stelle und den Schraubenabdeckungen wieder zusammenmontieren.

Welche Sicherheitsaufkleber meinst du denn? mir sind bei IBM noch nie Garantiesiegel über den Weg gelaufen.

Solltest du es nicht über die Garantie abwickeln, so kannst du mal versuchen das Board für ein paar minuten in den Backofen zu schieben (bei max. Hitze).
Es soll Leute geben die auf diese Weise kalte Lötstellen und Haarrisse wieder repariert haben. Ich habs noch nie versucht.

mfg Tobias

Das mit dem Backofen würde ich schön lassen, dabei kann es zu Verspannungen im Kunststoff und damit zum weiteren Aufreißen eines vorhandenen Risses kommen. Auch Verformungen des Boards sind wahrscheinlich was einen Wiedereinbau möglicher Weise erschwert/verhindert.

Die Backofen Methode ist wohl nur als allerletzte Option anzuwenden,
aber wenn ich mir sicher wäre dass nur Haarriss / kalte Löstelle übrigbleibt....
Leider;) habe ich keins in der Art , aber bevor ich es ganz wegwerfe :)

@Tobias
Hatte nicht mib_2 das gleiche Problem , nur vorne links ?

@ismailbay
"Sicherheitsaufkleber":
pappen die auf irgendwelchen von aussen zu erreichenden Schrauben ?
Dann sind sie nur vom Wiederverkäufer um Manipulation am Gerät während der Widerrufsfrist zu vermeiden, und Du kannst die Reste ganz entfernen

Mal komplett neu aus+einbauen inkl neue Schrauben würde ich auch empfehlen ,
vorher die vom Vorbesitzer uU hinterlassenen Küpferdrähte (vom Abisolieren) etc entfernen,
vielleicht wars das ja schon.
Ausserdem siehst du vorher was ggf der Techniker später sieht,
und kannst die Lage schon mal abschätzen.

M
fG tom_k

Hallo!

@tom_k
mib hatte das selbe Problem...und dann hab ich das notebook gekauft und dann hatte ich das Problem :) Ich hab mich aber nie wieder darum gekümmert, da ich supergünstig ein neues Mainboard bekommen hatte.

ich meine die "Druckstelle" war in Höhe des Touchpads links. War super nervig :D

Sicher ist Backofen die letzte Option - von was anderem bin ich gar nicht ausgegangen.
Aber dass es sich so stark verformt halte ich für eher unwahrscheinlich. Schliesslich wird das Mainboard bei der Herstellung auch durch Lötbäder und Infrarotöfen geschickt...und das überlebt es Problemlos.

mfg Tobias

Hallo,

Danke euch für die Antworten.

Es ist wohl das Beste, wenn ich mir einen Schraubenset bestelle und am Wochende das Teil komplett aus- und einbaue. Vielleicht liegen tatsächlich irgendwelche Drähte oder Schrauben unter dem Mainboard.

Die besagten Siegel sind weisse 5 x 1,5 cm große Kleber mit TMS Schriftzug und Feldern für Jahr und Monat drauf. Bei allen ist 2004 / 01 markiert.
Ich glaube auch kaum dass die von ibm stammen. Werde sie einfach entfernen.

Btw.: Wie viel würde ein Boardkauf kosten? Bei ebay bietet welche ein Anbieter um > 220 ?. Ist das noch als günstig zu sehen?

Lg, Ismail

Hmm,
zu diesem Preis ist es sicherlich keine Radeon 9000 GPU, wahrscheinlich ein T40 - Board mit Radeon 7500 GPU und 32 MB Viedeospeicher.
Gruss

Hallo,

Hab nun das Notebook komplett auseinander genommen und wieder eingebaut. Das hat auch nichts gebracht :(

Als ich das Mainboard rausnahm, fand ich dort eine kleine tote Spinne und dachte mir, sie könnte der Grund sein (Bug, im wahrsten Sinne des Wortes :) ).

Am Montag werde ich das Notebook zu IBM schicken, auf die Gefahr hin, dass sie die Garantie nicht gewähren, weil das Notebook schon öfters aufgemacht wurde. Verlieren kann ich ja nur noch ca. 100 ? 8o

LG

Soo, hallo nochmal

Gerade war ich bei einem lokalen IBM-Partner und habe das Notebook dort abgegeben. Ich habe den kompletten Fall geschildert, das Problem, dass der Vorbesitzer schon herumgeschraubt hat, um aber nur Wärmeleitpaste zu erneuern, und so weiter. Und dass einige Schrauben fehlen :P

Der Herr hat gemeint, wenn der Vorbesitzer kein IBM-Techniker war, erlischt die Garantie, wenn er ! das Notebook aufgemacht hat. Egal, ob man was geändert oder einfach nur reingeschaut hat. Stimmt das?

Wenn es so ist, wird mich das 65 ? zzgl. MwSt. kosten ;( Ohne Reparatur, versteht sich.

Leider hab ich überhaupt keine Rechnung und kann somit nicht weismachen, dass die eventuelle Aufrüstung/Reparatur durch einen IBM-Techniker erfolgt ist.

Wie soll ich weitergehen wenn die Garantie abgeschlagen wird? Habt ihr Vorschläge?

LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben