T4x (T40-43) T41 startet nicht und blinkt nur

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

renegatul

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe von jemandem ei T41 mit Accu aber ohne Netzteil bekommen leider zeigte sich beim einschalten das er nichts aber garnichts tut, es leuchtet auch nichts beim einstecken des Netzteils (von mein T21) ,nach viiiiel rumgehabe und 30Sec trick startete er aber ohne Anzeige, kein Hintergrundlicht nichts ,es leuchten kurz alle dan nur die3te Leuchte von links, die mit dem umkreisten Z ...
Ist das der klassische Fall von Flexing, der har ein ATI Chip (ungeküllt) drauf und heißt ThinkPad T41 Type 2373.
Den Displaystecker habe ich unzälige mal raus und drauf gesteckt, Speicher so wie sämtliches gestecktes Zubehöhr war auch schon entfernt und wieder eingesteckt.

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steck doch mal einen externen (VGA) Bildschirm an (das könnte helfen den Fehler einzugrenzen)

Ich habe den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gestaltet.

Sieht sehr nach Flexing aus. Vielleicht kannst Du bei ausgebauter und angeschlossener Tastatur mal Druck auf der hinteren Kante des Kühlkörpers ausüben und dabei den Rechner einschalten. Achte auch auf Spuren von Flüssigleitsresten ("Schmodder", weißlicher Belag auf Systemboard etc.)

Hallo, danke für die berichtigung , über ein externes Monitur ist auch nichts zu machen,leider :(
Ein zerlegen um auf dem MB zu schauen, wenn-s was bringt bereitet mir keine Problemme, aber bringt-s was?
Ich habe ja ein R60 er und ein T21 er ,funktionsfähig noch.
Beim 21 er hatte ich den Chip der spinnt mit ein Wiederstand überbrückt ,wegen nicht starten ,wird aber bei diesem nicht sein ,oder?

Ein drücken auf der Unterseite ,in verschidene bereichem kümmert ihm nicht, stellt sich tod :rolleyes:

Noch jemand eine Idee?
Gruß
Flo

Ein zerlegen um auf dem MB zu schauen, wenn-s was bringt bereitet mir keine Problemme, aber bringt-s was?
Wozu dann dieser Thread?

Ein drücken auf der Unterseite ,in verschidene bereichem kümmert ihm nicht, stellt sich tod
Wenn Du Bauchschmerzen hast, glaubst Du, dass etwas Herumdrücken auf dem Rücken da etwas bringt, um die Ursache zu finden?

Ich habe ja ein R60 er und ein T21 er ,funktionsfähig noch.
Ich habe ein paar ThinkPads mehr und dennoch juckt es mich, wenn einer nicht funktioniert ;)

hallo, ich habe es versucht , wie empfohlen mit ausgebaute aber noch angesteckte Tastatur und drücken, leider gibt er kein lebenszeichen von sich.
Meint Ihr das es trotzdem, ein Flexingproblem ist?
Den MB habe ich schon ausgebaut, versuche gerade die passenden Spax zum "Offen defelexen" zu finden.
Es ist mir bewust das ich nichts zu verlieren habe also werde ich es versuchen, würde gerne bestätigt haben das es sein kann ,und nicht muss, nicht das ich ein problem mit der Stromversorgung habe (auf der Platine) und ich den betroffene Chip aussen vor lasse...
Die MB Sicherung ist heile .

Gruß
Flo

Hallo, ja , das Board habe ich ausgebaut und nach oxydationsreste , von Flüßigkeit untersucht, sieht gut aus, bloß auf dem Metalteil hinten oberhalb der Accueinlage sieht leicht oxydiert aus , ist aber normal , beim unbehandelten (leicht)Metall was auch immer das ist, Titan, Magnesium,?

Vielen vielen Dank an alle, ich habe ihn erfolgreich nach der Anleitung mit dem Offen reflowert und bin beim Betriebbsystem installieren ,hoffe es hält eine Weile.

Gruß
Flo

Gratuliere. Wollen wir hoffen, dass er noch eine Weile durchhält.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben