T41 startet nicht mehr

elipsys

New member
Mein T41 bootet nicht mehr, kein Beep mehr vom Mainboard und Screen bleibt dunkel... Jedoch startet der Lüfter und beim Ausschalten gibt es einen Beep. Mainboard und/oder Grafikkarte abgeraucht? Die Festplatte ist okay, habe sie im Ultrabay meines T42 getestet.

Wie lässt sich die Ursache näher eingrenzen?
 

DasExperiment

New member
Hallo,

die Antwort interessiert mich auch brennend. Exakt den gleichen Fehler hab ich seit gestern auf meinen T40.

Unter Windows ein Freeze, nix ging mehr. Kiste ausgeschaltet und seitdem kommt beim Einschalten nicht mal mehr der Bootscreen, Lüfter läuft an und das wars. Keine Fehlerbeeps vom Bios, einfach gar nichts.

Heute morgen ging die Kiste dann wieder für 5 Minuten, danach unter XP wieder ein Freeze, danach wieder der gleiche Effekt, kein Bootscreen, einfach nichts.

Für alle Hilfe dankbar!

Gruß

Matthias
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Geht mal in die Forensuche und sicht dort nach dem Stichwort "Flexing"

beide Notebooks werden sicher angehen, wenn man an der linken vorderen ecke einen Bleistift unterlegt bzw. Nach Ausbau der Tastatur (Kabel dranlassen) beim Einschalten mäßigen Druck auf Grafikchip (liegt etwa unter den Tasten "C","V") oder auf das Lüftergehäuse (hinterkante) ausübt.
 

elipsys

New member
Themenstarter
Dieses T41 hatte ich als refurbished bei meinem IBM-Partner mit 12 Monaten Garantie gekauft und ihm dann noch gestern direkt "vor die Türe gestellt". Mal sehen, was bei der Durchsicht rauskommen wird, ich werde es posten.

Flexing war mir bis dato jedoch unbekannt...
 

DasExperiment

New member
Heul! ;(

Da der Tip mit dem Stift links vorne unter dem T40 funktioniert gehe ich vom gleichen Problem aus.

Nur leider ist bei mir keine Garantie mehr da. Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem Mainboard machen.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

P.S. Wie gut dass mein 600e solche Zicken nicht kennt. Das hat den PIII verdaut und nimmt es mir auch nicht übel wenn ich es an einer Ecke durch die Wohnung trage. DAS war noch Qualität!
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben