T4x (T40-43) T41 startet nicht mehr- komplett tot

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Duenner

New member
Themenstarter
Hallo zunächst,

ich bin neu hier und würde mich über Beiträge freuen, von Forenmitgliedern die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich bin günstig an ein gebrauchtes T41 gelangt. Nun zu meinem Problem: Das NB bootet nicht mehr, weder leuchtet bei angeschlossenem Netzteil die Ladestrom LED, noch rührt sich etwas wenn die Powertaste gedrückt wird-weder HD noch Lüfter nehmen ihren Betrieb auf. Die Spannung am Netzteil habe ich gemessen, hier ist alles in Ordnung. Ich bin ratlos bezüglich der weiteren Fehlersuche. Wer kann hier ev. weiterhelfen?

Gruß Duenner

Ich bin günstig an ein gebrauchtes T41 gelangt. Nun zu meinem Problem: Das NB bootet nicht mehr, weder leuchtet bei angeschlossenem Netzteil die Ladestrom LED, noch rührt sich etwas wenn die Powertaste gedrückt wird-weder HD noch Lüfter nehmen ihren Betrieb auf.

Interessant wäre zu erfahren, ob es überhaupt schon mal ging, nachdem Du es erworben hast. :)

Nein leider nicht. Daher kann ich auch keine genauereren Angaben zur akt. Konfiguration machen. Ich gehe davon aus, dass Win XP Pro 32Bit installiert ist.

Ich bin günstig an ein gebrauchtes T41 gelangt.
Hast Du es als lauffähiges Gerät oder als ungetestetes Gerät gekauft ?
Ich persönlcih würde da keine Sekunde mehr rein investieren und es als Lehrgeld verbuchen...

Nimm lieber noch etwas Geld in die Hand und kauf dir ein lauffähiges T60.

Meine erste Vermutung wäre ein akuter Anfall von Flexing -> da hilft nur ein neues MoBo.

Habe das NB kostenlos bekommen. Nur falls es sich mit wenig Aufwand wieder in Gang setzen ließe würde ich die Zeit und Kosten investieren.
Über Flexing habe ich mich bereits informiert. Das war auch meine erste Vermutung. Weißt Du ob bei Flexing auch die Ladefunktion Akku ausfallen kann?

Die Frage ist: Was genau definierst du als "wenig Aufwand" ? Für mich persönlich wäre jede Minute verschenkte Zweit, die sich sinnvoller nutzen liesse.
Vielleicht ist ja auch nur die Eingangssicherung defekt ? Im Wiki ist ein PDF zur Lage der Sicherungen zu finden.

Über Flexing habe ich mich bereits informiert. Das war auch meine erste Vermutung.
Ich gehe davon aus, dass du über Laptops verstehst.
Ich werde dir als erste vorschlagen, das Gerät auf zumachen und alles drin Überprüfen. Es kann sein zB, dass der Strom Stecker nicht an Bord angeschlossen ist.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Dann, wenn drinnen alle Teile korrekt sitzen und verbunden sind, kannst weiter nachdenken was als nächste zu tun ist.
Schreibe noch deine Type Nummer von dem Laptop. Type XXXX-XX, steht auf der Unterseite.

Stefan

Die Option mit wegschmeißen kommt erst ganz am Ende in Frage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben