T4x (T40-43) T41 Schrott oder nur interne Batterie?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

syslog

New member
Themenstarter
Hallo, liebe Leute,ich habe mal wieder eine Frage:Mein altes T41 hat bisher klaglos gearbeitet, plötzlich zeigte es mir nur noch den ersten Bildschirm an mit dem Thinkpad-Logo. Kein Grub (Bootmanager unter Linux), nichts. Wenn man ne Weile wartet springt er ins Bios und teilt mir auch mit, er habe keine Zeiteinstellungen. Und tatsächlich ist es auch so: Wenn ich sie im Bios einstelle, geht es auch wieder und er arbeitet fehlerfrei.Festplatte habe ich mit Bordmitteln getestet, alles oB. (smart und fschk).Was sagt ihr dazu? Sieht das nach Batterie aus oder nach dem berühmten Flexing? Die Batterie auszuwechseln ist ja ziemlich kompliziert, da muß man Tastatur und Armstütze ausbauen, ich frage mich, ob es sich lohnt.Gruß, syslog

Hallo syslog,

ich gehe von einer leeren Batterie aus... Wenn du möchtest schicke ich dir eine gebrauchte zu.
sys. vermerkt im syslog:
Das ist nicht kompliziert. ;)
Das HMM hilft dir.

Das ist ziemlich sicher nur die BIOS-Batterie - und bei einem TP wie dem T41 lohnt sich das immer :thumbsup:

Hi, die Batterie kostet max. 3,00€ und für 3,00e bekommst du kein T41.

So aufwendig ist das wechseln nun auch nicht.

Akku raus, Netzteil ab und auf geht es.

Tastatur und Oberbezel runter, Biosbatterie vorsichtig abziehen, neue/gebrauchte drauf,Date und Time einstellen und alles wird gut.

Am besten das HMM/Handbuch runterladen und den jeweiligen Schritten folge leisten.

Nobby

Hallo,vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten euch allen! Das ist ja ermutigend, dass ihr auch denkt, es ist die Batterie. Ich habe bei Lenovo geschaut, das HMM ist für mich nicht so hilfreich, aber es gibt zu jeder Aktion tolle Filmchen. http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-63894 Was kompliziert ist oder nicht, das ist natürlich Ansichtssache, für Nichtschrauber ist das schon ne Hürde. Aber ich werd ' s probieren, da ihr mich so ermutigt. klar ist das billiger, ich dachte nur, womöglich ist es doch was anderes.sys: ich schicke dir eine PM.Gruß syslog

Tipp:
Nimm einen guten Satz Schraubenzieher, sonst kannst du das ThinkPad nur einmal öffnen.
Auf der Rückseite sind die Schraubenlängen 1:1 abgebildet.

Hallo,
habe bei meinem alten T40 die gleichen "Symptome" (nur mit dem Unterschied, dass sich auch nach der Eingabe des neuen Datums und neuer Zeit nichts weiter tut - beim nächsten Bios-Look-Up ist dann wie die Uralt-Zeit drin) - und woher bekomme ich die Bios-Batterie ?
So also noch jemand eine Batterie hat, bitte ich um Nachricht (PN oder hier im Thread).
Danke - und mit Gruss!
MartinB

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben