T4x (T40-43) T41- schon wieder CMOS-Batterie leer

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

syslog

New member
Themenstarter
Hallo,

dasselbe Problem hatte ich 2012 schon einmal.
Anscheinend ist die Batterie meines T41 zum 2. Mal alle, da ich die Meldung bekomme: System time error.

Er startet nicht mehr, zeigt nur das thinkpad logo. Nach einiger Zeit springt er ins Bios und ich kann dort die Zeit einstellen un danach normal booten.

Wo kriege ich jetzt wieder eine Batterie her? Mein t41 ist ja zum entsorgen viel zu schade!! Schon, weil es langsam antik ist.
Die Batterie war gebraucht, hat wohl nur 1,5 Jahre gehalten.
Danke,
syslog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, zum einen kann diese wirklich alt/überlagert/gebraucht gewesen sein.

Zum anderen ist es u. U. auch möglich, dass es sich wie beim T23 Problem (Stichwort: Spulen", Infos hier: http://thinkwiki.de/T23#Bekannte_Probleme) um das selbe Fehlerbild handeln könnte?

Wie dem auch sei, probiere doch erst einmal die Verwendung von handelsüblichen BIOS/CMOS Zellen CR2032. Ich hatte es beim T23 so realisiert, dass ich das Originalkabel (wg. dem Anschluss zum Board) an die neue Zelle gelegt und mit Isolierband befestigt hatte. Zu guter letzt kam dann noch Schrumpfschlauch darüber, dann war aber der ganze "Verband" zu dick, um es ordentlich fixieren zu können. das Isolierband reichte aus und die nackten CR2032 kosten fast nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben