T41 - Radeon 7500 --> neuer non IBM Treiber --> Kein 3D ??

imk82

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein IBM Thinkpad T41 mit Radeon 7500 Grafikchip. Es funktioniert auch soweit einwandfrei. Nun wollte ich jedoch den Grafiktreiber aktualisieren und mußte dabei festellen, dass sobald ein ATI Treiber installiert wird (Also kein von IBM bereit gestellter) keinerlei 3D Modus mehr verfügbar ist. Woran kann das liegen? Kann mir das nicht erklären! Hab schon einige Catalysts von 6.x bis 7.x ausprobiert, überall das gleiche!

Meine ursprüngliche Motivation für den Treiberwechsel waren Grafikfehler in Civilization IV. D.h. bestimmte Rohstoffe werden nicht dargestellt sondern nur deren Schatten. Und um dieses Problem zu lösen benötige ich doch einen neuen Grafiktreiber,oder?

MfG,
Imk82

Naja ! Kenne die HW Anforderungen an Civi iV nicht so ganz oder welche Technologien drin stecken aber vielleicht kriegt es schlicht und ergreifend die 7500 nicht hin diese Sachen darzustellen ?(

Ansonsten alles deinstallieren ( DX, GK Treiber ) und nochmal neu drauf dann1

Hm,das wäre natürlich eine Erklärung,allerdings keine die mir gefällt.:-) Den Treiber sollte ich aber trotzdem installiert bekommen,oder? Es handelt sich um ein frisch installiertes Windows mit neuestem DirectX.

MfG,
Imk82

ja, die neuen ATi-Treiber bieten für die 7500 nur noch 2D. Frag mich nicht welcher Catalyst der Letzte ist. Bei den Omega-Treibern ist es die Version 3.8.252. Alle neueren Versionen bieten nur noch 2D. Hatte mal ne neuere 3.8.29x aufgespielt, da haben sich auch alle games mit "Hardware wird nicht unterstützt" oder so ähnlich verabschiedet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben