T41 Problem Recovery-CD erstellen

visionmaster

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe ein gebrauchtes T41 bei Lapstore gekauft mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Habe aber erst jetzt festgestellt, dass da keine Recovery-Partition drauf ist. Ein Programm, mit dem ich die Recovery-CDs herstellen kann, habe ich nicht entdeckt. Vielleicht sehe ich auch nur vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Nachdem zwischenzeitlich einige Software auf der Platte installiert ist, habe ich mit True Image zwar den aktuellen Stand gesichert, aber ich sehe jetzt keine Möglichkeit mehr, den Originalzustand wieder herzustellen. Derzeit habe ich das auch nicht vor, aber man weiß ja nie, ob man es mal braucht.

Ich habe mir im Forum schon fast 'nen Wolf gesucht, bisher aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg stupsen?

Schon mal Danke im voraus.

erst einmal würde ich die Nenn-HDD-Größe mit der festgestellten HDD vergleichen...
wenn die Recovery drauf sein sollte, dann müßte etwas 5GB Kapazität fehlen...

Ist ein COA nsticker auf dem Notebook? - wenn Du es gekauft hast mit OS, dann steht Dir entweder ein Image auf HDD zu, oder ein Satz CDs! wenn Du es ohne OS kauftest, dann natürlich nichts...

also mmal nachrechnen und dann ggfls Lapstore anrufen und um CDs bitten....

Und zwar eher bei Lapstore, als bei IBM.

Wenn du mal bei Garantie nachschaust, entdeckst du vielleicht, dass dein Notebook aus dem Land der gelben Nummernschilder kommt. Und daher nur holländische Recovery CDs bekommt (haben die eigentlich Hanfblättchen aufgedruckt?).

G.

Danke für die Infos.

Ja das mit der Farbe der Nummernschilder stimmt.

Ich habe jetzt mal eine freundliche Mail mit der Bitte um Recovery-CD's an Lapstore geschickt und sehe mit Interesse der Antwort entgegen.

Auf meine freundliche Mail mit der Bitte, mir einen Satz Recovery-CD's zuzusenden, damit ich in der Lage bin, bei dem Rechner wieder den Originalzustand herzustellen, habe ich folgende Antwort erhalten:

"eine recovery CD ist aber nicht mit im Lieferumfang..Sie können im Grunde mit einer normalen XP CD installieren und dann den key eingeben, hätten Sie diese Möglichkeit?"

Das ist doch ein bißchen dünn, oder was meint ihr? Mit einer normalen XP-CD habe ich doch die gesamten IBM-spezifischen Programme nicht.

Ich weiß nicht, worauf ich jetzt tatsächlich ein Anrecht habe und was ich verlangen kann.

Hast du ein Betriebssystem mit dazu gekauft bzw. war das vorher installiert?

Nutze bitte mal die Suchfunktion, einen fast identischen Fall hatten wir mit Lapstore erst kürzlich. Da wurde intensiv diskutiert, was man bei Lapstore eigentlich gekauft hat.

G.

@goonie

Ja, ich habe Win XP pro als Betriebssystem dazu gekauft. Allerdings habe ich keinen Datenträger dazu erhalten. Auf der Platte war eine einzige Partition und darauf war XP installiert und eine Menge von dem IBM-Zeugs. Deshalb hatte ich irrtümlich zunächst auch angenommen, dass auf der Platte das IBM-übliche inkl. Recovery-Partition installiert ist. Dem war aber nicht so.

Ich habe soeben mal mit einem kleinen Tool ausgelesen, welcher Lizenz-Key für mein installiertes XP verwendet wurde. Er ist nicht identisch mit dem, der auf dem an der Unterseite angebrachten Aufkleber drauf steht.

Angenommen, ich würde mit einer XP-CD eine Neuinstallation machen, dann hätte ich doch keine Gewißheit, dass der Lizenz-Key akzeptiert wird. Und wenn, dann weiß ich ja immer noch nicht, ob dieser Key auf einer Blacklist bei Microsoft steht und ich von Updates etc. ausgeschlossen bin.

Den von dir angesprochenen fast identischen Fall habe ich mit der Suchfunktion entdeckt, aber genau an dem Punkt, an dem es spannend wurde, endet die Diskussion ohne Ergebnis.

Ich weß jetzt noch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.

es ist ja so, dass Du ein Notebook mit vorinstalliertem XP gekauft hast.... Ein COA-Sticker ist vorhanden.... die Recovery Partition nicht.... dann kannst du Lapstore anschreiben und sie bitten, Dir auf Deiner HDD das System auf Werkszustand zu setzen und alles ist geritzt.... (= mit RecoveryPartition) - Dann schickst Du die HDD ein und bekommst sie dann mit Werkszustand zurück.... und kannst Dir dann Deine eigenen Recovery CDs brutzeln....

Ist doch ein faires Angebot... das lapstore nicht ausschlagen könnte... die Kosten sind Porto hin und zurück (Verhandlungsbasis wer die trägt...- die müßten.... )

@hja

Gute Idee, genau so werde ich es versuchen. Das ist für alle Beteiligten nur ein geringer Aufwand und alle könnten zufrieden sein.

naja bei lapstore kauft man doch eigentlich gebrauchte rechner ohne btriebssystem, wo nur zu testzwecken windows xp installiert ist...
zumindest hatte ich das so verstanden und so ist es ja auch mit ähnlichen anbietern bei ebay etc...

Original von concorde_pilot
naja bei lapstore kauft man doch eigentlich gebrauchte rechner ohne btriebssystem, wo nur zu testzwecken windows xp installiert ist...
zumindest hatte ich das so verstanden und so ist es ja auch mit ähnlichen anbietern bei ebay etc...

weis ja nicht unter welchen Konditionen er gekauft hat... wenn er ohne Betriebssystem gekauft hatte, dann würde er ja auch nicht fragen... war es jedoch mit vorinstalliertem XP und COA-Sticker ist drauf, dann kann er ja ruhig meinen Vorschlag mal probieren... wenn nicht mal IBM Datenträger mit im Lieferumfang anbietet, dann kann man es bei "Gebraucht" erst recht nicht erwarten... - istimmer Mist wenn so etwas passiert und Lapstore ist sicherlich auch nicht interessiert daran, das jemand wegen so einer Kleinigkeit rumlaufen würde um schlecht über sie zu reden....

@concorde_pilot

Zum Lieferumfang gehörte ausdrücklich Win XP pro. Wenn das anders wäre, dann hätte ich kein Wort darüber verloren.

ah ok, kannte das bei lapstore nicht anders...
so ist das schon komisch... wobei xp ja auch nicht gleich ibm service partition heißen muss. naja hja hat schon recht wenn er sagt dass man da sicher nicht daran interessiert ist wegen sowas einen kunden zu verlieren... hätte ich allerdings von ibm auch erwartet ;)

die haben sich ja schon die ersten 3 oder 4 jahre darum gekümmert.... und sind froh, dass nun ein anderer die Verantwortung hat....

Ich habe einen T41 bei dem laden Lapstore gekauft und da war nur DOS drauf. Nix Testinstallation, das wer unseriös!

nicht unbedingt.... wenn es dabei stand, dann war es ok.... jetzt zum Beispiel steht bei einigen Modellen "ohne OS".... dies ist ok, denn es spiegelt sich im Preis wieder.... wenn man eine Lizenz hat, würde man wohl ungern 50-60 euro mehr bezahlen... - doch wenn es mitverkauft war, dann wäre es u.U. Betrug, wenn es dann fehlt...

Ich habe auch ein (holländisches) T41 von Lapstore, ohne OS. Da war - ebenso wie beim T23 - nur ein FreeDos drauf, ein langes Readme und ein paar DOS-Utilities.

So dumm wird Lapstore nicht sein, und etwas zu Testzwecken aufspielen. Davon abgesehen, dass es Zeit und Aufwand kostet - und dafür kalkuliert Lapstore zu hart.

G.

Original von visionmaster

Ich habe soeben mal mit einem kleinen Tool ausgelesen, welcher Lizenz-Key für mein installiertes XP verwendet wurde. Er ist nicht identisch mit dem, der auf dem an der Unterseite angebrachten Aufkleber drauf steht.

Angenommen, ich würde mit einer XP-CD eine Neuinstallation machen, dann hätte ich doch keine Gewißheit, dass der Lizenz-Key akzeptiert wird. Und wenn, dann weiß ich ja immer noch nicht, ob dieser Key auf einer Blacklist bei Microsoft steht und ich von Updates etc. ausgeschlossen bin.

so wie du das in deinem anfangsthread beschrieben hast scheint eine recovery cd zum einsatz gekommen zu sein um dei win xp aufzuspielen.

die sn der recovery cd s stimmt nicht mit dem des coa aufklebers überein , das ist normal so .
du kannst meines erachtens eine win professional cd unter verwendung deiner coa nummer auf deinem thinkpad aufspielen , das hat nix mit blacklist zu tun.
die eigenart der recovery cd's besteht darin , daß du win nicht aktivieren mußt .
solltes du allerdings mit dem gedanken spielen eine slipstream cd zu erstellen mußt du deine sn vom thinkpad verwenden und win aktivieren .

Bei mir war die Problematik ähnlich. Im Endeffekt ist/war es so. IBM anrufen. Wenn die feststellen, dass Dein Laptop incl. Betriebssystem (Seitens IBM) verkauft wurde, bekommst du ohne wenn und aber kostenlos einen netten Umschlag von IBM mit Recovery CD's (So bei mir geschehen). Wenn IBM Deinen Laptop ohne OS ausgeliefert hat kannst Du Dich nur an den Händler wenden der dir den Laptop incl. Betriebssystem verkauft hat.
Das mit der Seriennummer stimmt, dass sie nicht mit deinem Aufkleber übereinstimmt. Mir hat mal jemand erklärt, dass IBM eine "Massenlizenz" (Jeder IBM hat beim Auslesen die gleiche Serial) bei Microsoft hat und somit Recoverys Laptop unabhängig anbieten kann. Sonst müsste IBM für jeden Laptop eine eigene Recovery CD mit eigener Serial anfertigen, da diese bei Installation nicht abgefragt wird.

Die Problem sind:

a) von IBM bekäme man nur die holländischen Recovery CD's, nicht die deutschsprachigen.

b) ICH habe gefragt, ob ich meine HDD einschicken kann, dass mir WinXP Pro aufgespielt wird, da ich das T41 ohne HDD erwarb, somit kein OS dabei war.

LAPSTORE: "Hallo, bitte mit Anschreiben einschicken, wird aufgespielt,"

ICH: "klasse. ist das dann auch quasi der auslieferungszustand wie er von ibm ist, mit recovery partition?"

LAPSTORE: "nein, die recovery partition ist da nicht mit dabei.."

ICH: "dann besteht auch für mich nicht die möglichkeit mir mit der thinkvantage software eine eigene, gültige xp cd zu erstellen?
benötigen sie auch meinen lizenz key, der auf dem unterboden meines gerätes angebracht ist?"

LAPSTORE: "mit der thinkvantage software geht das glaube ich nicht..eine Anleitung finden Sie irgendwo im TP forum..
Ihren key benötigen wir nicht, die Version muss nicht freigeschaltet werden,
also bitte einfach die Festplatte einschicken,
danke!"

Ich habe meine Platte noch nicht eingeschickt. Ich traue dem ganzen nicht, also ich traue dieser WinXP Installation nicht. Mit meiner WinXP und dem Key unterm TP kann ich nicht installieren. Und ich würde gerne wissen, was genau die bei Lapstore draufspielen. Eine IBM Recovery CD ist es ja wohl nicht, sonst wär die Partition mit dabei?

Also das ist jetzt eine öffentliche Frage an Herrn Brüne, sie sind ja hier auch angemeldet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben